cssoft

VPN Netzwerk mit Heimnetz koppel - Statische Routen

Hi,

möchte gerne wissen, wie ich mein VPN Netzwerk (OpenVPN) mit meinem Heimnetzwerk verbinde, sodass ich von jedem Rechner im LAN Zugriff ins VPN habe, ohne auf jedem PC den VPN Client zu installieren.

Folgende Konfiguration:

Internet-Modem -> Router -> Switch -> (Heim-)Server -> VPN

Die IP der virtuellen VPN Netzwerkkarte auf dem Server ist 10.5.0.1 / 255.255.255.252
Die IP der echten Netzwerkkarte angeschlossen ans Heimnetzwerk ist 192.168.1.66

Der (Internet-)Router hat die IP 192.168.1.1

Was muss ich bei den Geräten einstellen damit ich im Heimnetz Zugriff aufs VPN habe?

Ich hatte mir gedacht eine Statische Route in den Router einzutragen: Ziel: 10.5.0.0 / 255.255.255.252 ; Gateway 192.168.1.66
das funktioniert leider nicht, da ich warscheinlich in Windows entweder auch eine Router oder iwas einstellen muss damit er den Zugriff auf die virtuelle Netzwerkkarte zulässt.

Kann mir einer weiterhelfen?

Danke im Voraus!

Mitglied: cssoft
cssoft 30.03.2010 um 13:37:23 Uhr
Problem gelöst, der Server ist nun Router (ISA Server 2006)