basti76nie

Mit VPN kann nicht jede Webseite aufgerufen werden

Hallo zusammen,

ich nutze einen Vigor Router von Draytek (2860) welchen ich von außen per VPN mit meinem Handy erreichen kann.

Mir fällt auf, das ich während der VPN Verbindung zum Beispiel die Seite von Google.de oder Bild.de nicht aufrufen kann. Die Rechner welche direkt am Router angeschlossen sind, können diese Seiten ohne Probleme aufrufen.

Habe versucht im Menü des Routers eine Art Blacklist zu finden aber das gibt es nicht. Deswegen wundere ich mich wieso ich von unterwegs die Seiten nicht nutzen kann! Habt ihr eine Idee?

Ist für mich nicht Lebenswichtig aber wieso das so ist würde mich schon interessieren...

Gruß Basti

Member: orcape
orcape May 05, 2015 at 07:14:07 (UTC)
Hi,
hast Du mal versucht die IP der betreffenden Seiten direkt einzugeben.
Google.de / IP 173.194.112.191
Nur mal so ein Schuss ins Blaue, um ein DNS-Problem auszuschliessen.
Gruß orcape
Member: aqui
aqui May 05, 2015 updated at 15:26:39 (UTC)
Das ist ein MTU Problem auf deinem VPN Tunnel.
Die Problematik ist hier genau erklärt:
http://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/long-reach-ethernet-lre-digit ...
Why the MTU Size Must Be Changed
Passe die MTU im Tunnel an dann klappt das sofort.
Member: basti76nie
basti76nie May 09, 2015 at 13:45:40 (UTC)
Wenn ich die IP direkt eingebe dann klappt Google auch über VPN.
Member: basti76nie
basti76nie May 09, 2015 at 13:46:36 (UTC)
Habe den MTU auf 1492 geändert. Stand auf 1442 aber das hat nichts verändert.
Member: orcape
orcape May 09, 2015 at 14:56:41 (UTC)
Wenn ich die IP direkt eingebe dann klappt Google auch über VPN
Dann funktioniert die DNS-Weiterleitung vom Tunnel ins Netz nicht.
Was Du da ändern musst, ist abhängig von der Art des Tunnels, was Du uns aber leider nicht verraten hast.
Da solltest Du schon etwas mehr über Deine Config posten..face-wink
Gruß orcape