Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie können die VPN Nutzer die Internetverbindung des 2003 Servers nutzen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: gtiman

gtiman (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2008, aktualisiert 26.04.2008, 4053 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe nun meinen Windows 2003 Server für den VPN Betrieb konfiguriert, es ist soweit alles ok! Die Benutzer können sich einwählen, und auch auf ihre freigegeben Ordner zugreifen etc. soweit also alles in Butter!

Was ich jetzt noch gerne hätte ist, dass die Benutzer beim Aufbau der VPN Verbindung die Internetleitung des Servers nutzen um weiterhin im Web browsen zu können und um auch weiterhin ihre Email abrufen zu können.

Ich habe also versucht, den VPN Nutzer zu erlauben die Internetverbindung des Servers zu nutzen, allerding kommt dann ein Warnhinweis, dass ich das NAT deaktivieren soll und die IP Adressbezüge von statisch auf DHCP stellen muss.

Auf DHCP habe ich bereits umgestellt, in der Hoffnung dass es ausreicht, war leider nicht der Fall. Das NAT kann ich nicht abstellen, da ich ansonsten meinen Server wahrscheinlich nicht mehr erreichen kann, denn ich habe einen "Virtuellen" angemieteten Server den ich ausschließlich per Remotedesktop verwalten kann!

Gibt es einen anderen weg, ich möchte ungern mist bauen um nach dem mühevollen Einrichten des VPNs alles wieder von vorne beginnen zu dürfen, nur weil ich nicht mehr auf meinen Server komme!?

Bitte um eure Hilfe, wie ich das Problem lösen kann - und bitte euch auch um Rücksicht nicht mit Fachbegriffen umzuschmeissen, denn ich bin kein Fachmann sondern nur Laie.

Danke und Gruss
Felix
Mitglied: aqui
19.04.2008 um 14:28 Uhr
In den erweiterten Eigenschaften des VPN Clients klickst du einfach an das das default Gateway die VPN Verbindung ist, dann nutzen die VPN Clients die Verbindung über den VPN Server um ins Internet zu kommen.
Wenn sie lokal ins Internet gehen sollen, dann klickst du das eben weg, dann wird die VPN Verbindung nur für das VPN Netz benutzt und der Internet Zugriff erfolgt lokal !!!
Bitte warten ..
Mitglied: gtiman
22.04.2008 um 22:00 Uhr
Wenn sie lokal ins Internet gehen sollen,
dann klickst du das eben weg, dann wird die
VPN Verbindung nur für das VPN Netz
benutzt und der Internet Zugriff erfolgt
lokal !!!


Also wenn ich eine VPN verbindung aufbaue, wird meine lokale Internetverbinduing getrennt, dass ist doch auch normal so??

Ich werde das mal mit dem gateway versuchen, danke für den Tipp!!
Bitte warten ..
Mitglied: gtiman
22.04.2008 um 22:21 Uhr
Hallo,

es lag tatsächlich an der "gateway" Einstellung. Hier mal eine Anleitung für dummies, wie ich es bin, da ich mit der Antwort meines Vorredners nicht sofort etwas anfangen konnte und zuerst am Server gesucht hab

Also am CLIENT, bei mir XP Professional, einfach die VPN Verbindung doppelklicken, jedoch nicht verbinden!
Dann:

1.) auf den Knopf "Eigenschaften" klicken
2.) Registerkarte "Netzwerk" öffnen
3.) Internetprotokoll (TCP/IP) anklicken
4.) Auf "eigenschaften" klicken
5.) Im neuen Fesnter auf "Erweitert" klicken
6.) Nun da Häkchen "Standardgateway für das..." rausnehmen!!

Siehe Bild:

a6811564d44ca14d9fde98fa6c7d1115-erweitert - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hoffe ich konnte helfen und danke für euer Tipps!!!

Ein Super Forum

Gruss
Felix
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.04.2008 um 14:34 Uhr
Deshalb stand ja auch oben ganz klar "...in den erweiterten Einstellungen des Clients"
Klasse wenns klappt und danke fuers Posten der Screenshots, das wird vielen VPN Unkundigen hier (hoffentlich) helfen, denn dieser Fehler wird zuhauf begangen... ?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
OpenVPN Internetverbindung Nutzen anstatt der "lokalen"
gelöst Frage von warbyrdWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich verbinde mich mit meinem Windows PC per OpenVPN GUI an meinen VPN Server. Die Verbindung steht und ...

DNS
Servernamen auch über VPN Nutzen
gelöst Frage von fluppi1981DNS2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich würde gern wenn ich über VPN verbunden bin den Servernamen (\\Server) zum navigieren im z.B. Explorer ...

Router & Routing
FritzBox VPN nur für internes Netz nutzen
gelöst Frage von aif-getRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe eine Fritzbox 7390 und mit dieser erfolgreich auf dem Client eine verbindung zu einem Firmen Netz ...

Router & Routing
Routing und RAS VPN in einem anderen Netz nutzen
gelöst Frage von zeroblue2005Router & Routing5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe vor einem kleinen Problem, wo ich nicht genau weiß, wie ich dies lösen soll! Daher ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 16 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 20 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...