Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie können die VPN Nutzer die Internetverbindung des 2003 Servers nutzen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: gtiman

gtiman (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2008, aktualisiert 26.04.2008, 4033 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe nun meinen Windows 2003 Server für den VPN Betrieb konfiguriert, es ist soweit alles ok! Die Benutzer können sich einwählen, und auch auf ihre freigegeben Ordner zugreifen etc. soweit also alles in Butter!

Was ich jetzt noch gerne hätte ist, dass die Benutzer beim Aufbau der VPN Verbindung die Internetleitung des Servers nutzen um weiterhin im Web browsen zu können und um auch weiterhin ihre Email abrufen zu können.

Ich habe also versucht, den VPN Nutzer zu erlauben die Internetverbindung des Servers zu nutzen, allerding kommt dann ein Warnhinweis, dass ich das NAT deaktivieren soll und die IP Adressbezüge von statisch auf DHCP stellen muss.

Auf DHCP habe ich bereits umgestellt, in der Hoffnung dass es ausreicht, war leider nicht der Fall. Das NAT kann ich nicht abstellen, da ich ansonsten meinen Server wahrscheinlich nicht mehr erreichen kann, denn ich habe einen "Virtuellen" angemieteten Server den ich ausschließlich per Remotedesktop verwalten kann!

Gibt es einen anderen weg, ich möchte ungern mist bauen um nach dem mühevollen Einrichten des VPNs alles wieder von vorne beginnen zu dürfen, nur weil ich nicht mehr auf meinen Server komme!?

Bitte um eure Hilfe, wie ich das Problem lösen kann - und bitte euch auch um Rücksicht nicht mit Fachbegriffen umzuschmeissen, denn ich bin kein Fachmann sondern nur Laie.

Danke und Gruss
Felix
Mitglied: aqui
19.04.2008 um 14:28 Uhr
In den erweiterten Eigenschaften des VPN Clients klickst du einfach an das das default Gateway die VPN Verbindung ist, dann nutzen die VPN Clients die Verbindung über den VPN Server um ins Internet zu kommen.
Wenn sie lokal ins Internet gehen sollen, dann klickst du das eben weg, dann wird die VPN Verbindung nur für das VPN Netz benutzt und der Internet Zugriff erfolgt lokal !!!
Bitte warten ..
Mitglied: gtiman
22.04.2008 um 22:00 Uhr
Wenn sie lokal ins Internet gehen sollen,
dann klickst du das eben weg, dann wird die
VPN Verbindung nur für das VPN Netz
benutzt und der Internet Zugriff erfolgt
lokal !!!


Also wenn ich eine VPN verbindung aufbaue, wird meine lokale Internetverbinduing getrennt, dass ist doch auch normal so??

Ich werde das mal mit dem gateway versuchen, danke für den Tipp!!
Bitte warten ..
Mitglied: gtiman
22.04.2008 um 22:21 Uhr
Hallo,

es lag tatsächlich an der "gateway" Einstellung. Hier mal eine Anleitung für dummies, wie ich es bin, da ich mit der Antwort meines Vorredners nicht sofort etwas anfangen konnte und zuerst am Server gesucht hab

Also am CLIENT, bei mir XP Professional, einfach die VPN Verbindung doppelklicken, jedoch nicht verbinden!
Dann:

1.) auf den Knopf "Eigenschaften" klicken
2.) Registerkarte "Netzwerk" öffnen
3.) Internetprotokoll (TCP/IP) anklicken
4.) Auf "eigenschaften" klicken
5.) Im neuen Fesnter auf "Erweitert" klicken
6.) Nun da Häkchen "Standardgateway für das..." rausnehmen!!

Siehe Bild:

a6811564d44ca14d9fde98fa6c7d1115-erweitert - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hoffe ich konnte helfen und danke für euer Tipps!!!

Ein Super Forum

Gruss
Felix
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.04.2008 um 14:34 Uhr
Deshalb stand ja auch oben ganz klar "...in den erweiterten Einstellungen des Clients"
Klasse wenns klappt und danke fuers Posten der Screenshots, das wird vielen VPN Unkundigen hier (hoffentlich) helfen, denn dieser Fehler wird zuhauf begangen... ?!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst FritzBox VPN nur für internes Netz nutzen (15)

Frage von aif-get zum Thema Router & Routing ...

Utilities
gelöst VPN für "sichere" Internetverbindung (24)

Frage von Yannosch zum Thema Utilities ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...