beelzebub

VPN über o2 Box6431 zum Firmennetzwerk klappt nicht

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen.

Es besteht das Problem das zwar die VPN Verbindung aufgebaut wird( tunnel enabled ) aber keinerlei Verbindung zu den Firmengeräten hergestellt werden kann. (PING, RDP usw.)

Im Hotel oder über das Mobilfunknetz(Hotspot) funktioniert die VPN tadellos.

Liegt das am Router oder muss bei O2 noch irgendetwas extra Frei gegeben werden?

Windows 10 pro
VPN Client: SHREW SOFT VPN CLIENT
Router: o2 Box 6431
Anbieter: O2 DSL

MfG

Mitglied: aqui
Lösung aqui 15.05.2017 aktualisiert um 15:11:14 Uhr
Es ist zu vermuten das du im VPN Client oder im VPN Server (beide Seiten müssen es aktiviert haben !) vergessen hast NAT Traversal zu aktivieren.
Ohne NAT Traversal (UDP Port 4500) kann IPsec keine NAT Firewall in Routern überwinden.
Möglich auch das der Router kein VPN Passthrough hat oder supportet. Bei diesen billgen Schrottroutern unterster Kategorie der Provider kommt das hie und da mal vor. bzw. ist gar nicht so selten.
Kann der Router das generell nicht dann solltest du die Gurke gegen einen Router tauschen der den Namen auch verdient. FritzBox usw.
Vermutlich aber eher das fehlende NAT Traversal.
Übrigens brauchst du bei Winblows 10 keinen extra Client mehr bei IPsec VPNs !!
Das erledigt jetzt alles der bordeigene Client. Guckst du hier:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Mitglied: 108012
108012 15.05.2017 um 15:10:36 Uhr
Hallo,

Router: o2 Box 6431
Dieser Router kann leider kein VPN, da er es nicht unterstützt!
VPN mit der O2 Box 6431

Ich würde mich einmal erkundigen wollen, ob O2 auch die AVM FB 7490 oder gar 7580 unterstützt und dann eine
davon kaufen, falls dem so sein sollte! Denn die haben auch gute APPs für iOS, Android, Windows und MacOS
basierende Geräte, dazu noch gut bebilderte Anleitungen und man ist so richtig gut bedient!

Gruß
Dobby
Mitglied: aqui
aqui 15.05.2017 aktualisiert um 15:23:48 Uhr
Dobby, er hat ja nur einen VPN Client (Winblows Rechner) hinter dem Router auf einem PC. Das sollte auch der dümmste Baumarkt Router wuppen können face-wink
Natürlich mit aktivem NAT Traversal...

P.S.: Ist der Thread jetzt schon gelöst ?? TO hat den ja jetzt bewusst auf "gelöst" gesetzt ??
Mitglied: Beelzebub
Beelzebub 15.05.2017 um 15:24:47 Uhr
wie peinlich, der O2 Router hatte den gleich IP Kreis. Nach der Änderung geht's nun.
Mitglied: aqui
aqui 15.05.2017 aktualisiert um 15:45:23 Uhr
Dazu immer DAS HIER lesen:
VPNs einrichten mit PPTP
Aber besser spät gemerkt als nie. face-wink
Hat vermutlich wieder einer der VPN Administratoren dümmliche 192.168er Allerwelts Adressen auf der VPN Serverseite benutzt ??!! Wetten...??