Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN mit o2 Surf and Phone Box und Fritz Box 7270

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Dino25

Dino25 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2008, aktualisiert 13:28 Uhr, 11673 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Community,
ich versuche seit Tagen eine VPN Verbindung zwischen 2 Fritz Boxen hinzubekommen.

An Standorten wo von Fritz nach Fritz verbunden wird ist alles ok.
An Standorten wo von Fritz nach Fritz ÜBER EINE o2 Surf & Phone Box verbunden wird tuts nicht.

Die Surf & Phone Box leitet einfach nicht weiter.

Ich habe in der NAT alle Ports von 1-6060 zur Fritz Box weitergeleitet und habs sowohl mit als auch ohne Firewall probiert.

Mit AVM habe ich auch schon gesprochen die sagten mir diese Ports wären es:
UDP 53
UDP 500
ESP PAKETE // IPSEC PASS THROUGH
IP PROTOKOLL NR. 50

Die sind definitiv frei.

Kann mir einer von Euch sagen wie ich vorgehen muss damit das tut.

Alternativ würde ich die o2 Box auch rauswerfen wenn mir jemand erklären kann wie ich die Fritzbox ans pseudo ISDN von O2 bekomme.
Ich habe dazu noch nichts brauchbares gefunden.

Vielen Dank,
Dino
Mitglied: aqui
05.08.2008 um 12:00 Uhr
UDP 53 ist Blödsinn, das hat mit VPN nichts zu tun. Den kannst du wieder löschen !
Wenn die FB IPsec verwendet sind es 3 Protokolle bzw. Ports:
UDP 500 (IKE)
UDP 4500 (NAT-T)
ESP (IP Protokoll Nummer 50, Achtung kein TCP oder UDP 50 !!)

Dein Problem ist aber vermutlich ein ganz anderes...
Wenn du im O2 Funknetz eine RFC 1918 IP Adresse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
bekommst und keine öffentliche IP dann wird der Datenstrom über ein zentrales NAT Gateway bei O2 ins Internet geschickt.
An diesem NAT Gateway gibt es dann natürlich KEIN Port Forwarding für Kunden und das bedeutet letzlich das damit IPsec verbindungen schon hier von vorn herein scheitern egal was du auch immer auf deinem Router konfigurierst.
Es kommen erst gar keine IPsec Pakete mehr bei dir an !!!

Bei O2 und Eplus eine gängige Praxis. Nur T-Mobile und Vodafone nutzen derzeit öffentliche IPs aber auch nur mit speziellen (teuren) Tarifen.
Du solltest also erstmal checken WAS für eine IP du am O2 Funknetz bekommst.
Ggf. kannst du das mit einem anderen, teureren Tarif bei O2 fixen (öffentliche IP)
Wenn nicht bleibt dir nur der Providerwechsel !
Bitte warten ..
Mitglied: Dino25
05.08.2008 um 12:14 Uhr
Hallo,
Wir reden hier von Dsl 16.000, also einem Festnetz Anschluss.

Laut o2 sollte es tun.

Ich hab 443 auf die Fritz Box geforwardet und das tut auch.

Liebe Grüße,
Dino
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.08.2008 um 13:28 Uhr
OK, das wurde aus deiner Beschreibung nicht klar ersichtlich, da O2 in der Regel ein UMTS Provider ist.

Dann hast du einen Fehler im Port Forwarding gemacht oder der Router supportet kein VPN Passthrough.

Neueste Firmware hast du eingespielt ???
Bitte warten ..
Mitglied: anbei1
31.03.2009 um 20:50 Uhr
Hallo, hast du die Lösung schon gefunden?

O2 schreibt mir dazu folgendes, das klappt irgendwie aber auch nicht so richtig....

Viele Grüße

Andreas



Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Problem kann nur mit den eingehenden Ports zusammenhängen wenn es mit
anderen Routern geht

Portforwarding reicht nicht.. Firewall deaktivieren auch nicht...

Folgende Einstellungen (Beispiel hier: SSH Tunnel auf TCP Port 22, lokale
IP 192.168.1.35)

Netzwerk > NAT > Allgemein > Aktive NAT
Port- Weiterleitung > Port 22 auf 192.168.1.35

Sicherheit > Firewall > Allgemein > Aktive Firewall ankreuzen,
WAN to LAN zulassen
Regeln > Paketrichtung: WAN to LAN >
Hinzufügen > Aktiviert / Zulassen

Ursprungsadresse: Beliebige Adresse

Zieladresse: 192.168.1.35

Dienst: Verfügbare Dienste bearbeiten, hier die Ports ERNEUT eintragen,
dann zur Liste hinzufügen, in
meinem Fall TCP 22

Übernehmen bis man wieder aus dem Menü draußen ist..


Der Router scheint die Firewalldeaktiverung zu ignorieren. Die Regeln
müssen also auch eingetragen sein, wenn die Firewall deaktiviert ist. Dann
läuft das ganze aber.

Die entsprechenden Ports entnehmen Sie bitte der Produktbeschreibung ihres
VPN-clients.

Freundliche Grüße

Ihr Team von o2 Germany
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN aus Fritz!box Netzwerk
gelöst Frage von PharITRouter & Routing8 Kommentare

Hallo allerseits, auf dem Weg zum VPN Profi ;-) bin ich mal wieder an den Grundlagen hängen geblieben Hat ...

Netzwerke
Routing im VPN mit Fritz!Box und pfSense
Frage von WebkamerNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich experimentiere gerade mit Routing und VPN zwischen verschiedenen Standorten mit pfSense und Fritz!Boxen. Hier habe ...

Router & Routing
Fritz Box VPN ohne Client Software
Frage von HeinrichMRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen! Gibt es eine Möglichkeit, einen VPN Tunnel mit einer FritzBox herzustellen, ohne dass ich eine Client Software ...

LAN, WAN, Wireless
Vpn zugang mit fritz box klappt nicht
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

hallo gemeinschaft habe eine 7390 und habe dort einen benutzer eingerichtet - und das häckchen bei vpn gemacht - ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...