achso

VPN - Outlook - Exchange: Kann keine externen Mails vom Remote Klienten senden

Erst einmal zu meinem Aufbau:

SBS 2003 Premium Server mit XP Pro Klienten.

Internetverbindung des Servers ist "ISP1" (free), der uns eine fixe IP zur Verfügung stellt. Der Klient ist mit einem anderen "ISP2" (noos) mit dynamischer IP im Internet. Mails werden von einem dritten "ISP3" (1&1) verwaltet und via POP3 abgerufen.

Ziel:

Via Outlook über einen Remote Klienten Mails versenden.

Was funktioniert augenblicklich:

Mein VPN funktioniert. Der Remote Klient kann via Explorer auf die Festplatte des Servers zugreifen.
Ich kann auch auf dem Klienten interne und aus dem Internet kommende Mails in Outlook empfangen. Ich kann auch Mails vom Remote Klienten (VPN Klienten) via Outlook an andere Domain-Mitglieder schreiben oder an den Klienten selbst.

Was funktioniert nicht (=Was ist mein Problem):

Ich kann keine Mails an Adressen schreiben, die nicht der Domain angehören. Die Fehlermeldung ist so etwa "cannot resolve your domain ServerName.Domäne.lokal .... (mx) ....".

Da ich eine Weiterleitung aller an Domainmitglieder geschriebenen Mails auf einen anderen ISP habe (gmx), erkenne ich, dass der Absender des VPN Klienten nicht wie es sein sollte mit "Name@Domäne.de" sondern mit "Name@Domäne.lokal" gekennzeichnet ist. Die Mail kommt also im Internet an, aber mit "falschem" Absender.

Kann mir irgendjemand sagen, was ich hier falsch mache?

Member: AchSo
AchSo Oct 24, 2005 at 08:46:47 (UTC)
So, Problem hat sich erledigt.

Das Problem war, dass eine domäne.lokal Absender-Adresse nicht akzeptiert worden war (weiss leider nicht von wem: ISP, DNS, ...). Auf jeden Fall hat es geholfen, die Absenderkennung auf domäne.de zu ändern. Das habe ich im "Antwort An" und auch in den verschiedenen Benutzerprofilen in SBS gemacht.