bafo

VPN - Outlook mit Exchange verbinden + Netzlaufwerke

Hi,
wir haben einen alten Vista Rechner gegen eine Windows 10 Rechner getauscht und dann wieder alle Benutzer angelegt mit ihren Kennwörtern.
Jetzt wollte ich wieder die Netzlaufwerke sowie Outlook einrichten aber es werden die Kennwörter nicht mehr akzeptiert. Exchange ist aufrufbar, IPs sind aufrufbar.

Die Benutzer sind alle lokale Benutzer, die über VPN auf ein Netzwerk zugreifen. Dort sind sie Benutzer auch angelegt, aber halt als Domänenbenutzer und natürlich mit gleichen Kennwörtern.

Mit einem lokalen Administrator habe ich jedoch keine Probleme über VPN auf das Netzwerk zuzugreifen.

Ich kann mir keinen Reim drauf machen, warum es nicht funktioniert, außer das was mit den Rechten nicht stimmen.

Leider komme ich nicht dahinter.
Kann mir bitte jemand Hilfestellung geben.

Danke
bafo

Mitglied: GuentherH
Lösung GuentherH 10.02.2017 um 22:54:40 Uhr
außer das was mit den Rechten nicht stimmen.

Stimmt. Du hast lokale User und Domänenuser. Auch wenn beide gleich heißen, die gleichen Kennwörter haben sind das völlig unterschiedliche User. Für das Betriebssystem sind Namen uninteressant, da gilt ausschließlich die SID und die ist eben unterschiedlich.
Wenn du auf die Domäne zugreifen willst dann must du dich auch mit domäne\username anmelden.

LG Günther
Mitglied: bafo
bafo 11.02.2017 um 08:35:56 Uhr
Danke für die Rückmeldung
Somit müsste ich ja den entfernten Rechner in die Domäne einbinden.
Aber das klappte bei mir nicht.

Frage: Warum kann sich aber ein lokaler Admin in der Domäne frei bewegen?
Bafo
Mitglied: bafo
bafo 11.02.2017 um 16:32:55 Uhr
Der Hinweis von Günther war ein 'Teil der Lösung der andere Teil war, dass es mit der Namensauflösung von Exchange nicht klappte, da Exchange keine IP Adresse übernimmt sondern mit Namen arbeitet.
Deswegen muss noch in der hosts-Datei eine Namensauflösung zur IP Adresse erfolgen.

Bafo