adminst

VPN Port ändern bei MS VPN Client

Hallo zusammen

Kann ich bein VPN Client von MS, welches bei XP dabei ist, möchte ich den VPN Port ändern.

Der Grund ist, dass jeder normale Portscanner diesen Port scannt....

Danke und Gruss
Admins

Member: rc-computer
rc-computer Mar 14, 2007 at 09:57:27 (UTC)
Hallo adminst,

Steckt der Client hinter einem NAT? Wenn ja, mach doch einfach eine Portweiterleitung.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Member: aqui
aqui Mar 14, 2007 at 17:33:35 (UTC)
Nein, das ist unmöglich da PPTP und auch L2TP feste von der ICANN zugewiesen Ports benutzen die nicht veränderbar sind !
PPTP nutzt TCP 1723 und das GRE Protokoll (Generic Route Encapsulation, Nummer 47)
L2TP nutzt IPsec mit ESP und IKE (UDP 500)