Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Port unter SiemensGigasetSE505 - Kein GRE ?

Frage Netzwerke

Mitglied: creek2k3

creek2k3 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2008, aktualisiert 07.07.2008, 5004 Aufrufe, 12 Kommentare

Moin

Ich versuche gerade eine VPN Verbindung herzustellen. (PPTP)

Da ich einen Fehler beim Verbinden bekomme (619) Denke ich mal das es an der Firewall liegt. Bzw der Port nicht offen ist.

Auf dem Router kann ich Ports Freischalten. Ich Gebe ein ext Port: 1723 int Port: 1723. Als Protokoll TCP.

Nun habe ich im Netz gelesen, dass man noch den GRE Port 47 Freischalten soll. Aber wie mach ich das ? Ich hab bei den freizuschaltenen Protokollen nur TCP oder UDP zur auswahl...

Könnt ihr mir da weiter helfen ?
Mitglied: telefix1
01.07.2008 um 15:15 Uhr
...GRE (auch Protokol 47) ist kein Port, sondern ein Netzwerk-Protokoll zum Tunneln.

Soweit ich weiss, unterstützt der SE505 dieses NICHT.

Einen Workaround gibt es hier:

http://www.dslrouter-hilfe.de/forum/archive/index.php/t-13996.html

Mit freundlichen Grüßen telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.07.2008 um 09:44 Uhr
Da er aber PPTP als VPN Protokoll nutzt und nicht L2TP greift diese Einstellung nicht, denn es forwardet die falschen Ports.
Prüfe also einmal ob in dieser Liste am Router statt "L2TP_IPsec_VPN" auch ggf. sowas wie "PPTP_VPN" steht.
Das solltest du dann auswählen ! Falls du Einzelports freigeben kannst, reicht ggf. schon die Freigabe von TCP 1723. Wenn der SE505 VPN Passthrough kann forwardet er ggf. GRE automatisch damit !
Bitte warten ..
Mitglied: creek2k3
03.07.2008 um 11:02 Uhr
VPN Passthrough finde ich bei dem Router nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
03.07.2008 um 13:22 Uhr
...upps, sorry, das PPTP habe ich glatt überlesen.

Das >Passthrough< wird auch keine Einstellung sein.
Führe einfach mal die Anregung von aqui aus und gib den TCP-Port 1723 auf die IP des Rechners frei. Was passiert danach???

Mit freundlichen Grüßen telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: creek2k3
03.07.2008 um 14:15 Uhr
Garnix... Der kann sich nicht verbinden...

http://img76.imageshack.us/my.php?image=manzvpnhn5.jpg

http://img381.imageshack.us/my.php?image=manzvpn2gl7.jpg

Siehe Screen...

Das habe ich gemacht... Und PW oder USER bei einwahl falsch ist auch nicht möglich
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
03.07.2008 um 14:17 Uhr
...also, ich habe noch mal die Bedienungsanleitung gelesen:

http://shc-download.siemens.com/repository/861/86100/gigaset_se505_dslc ...

VPN-Passthrough (was immer Siemens darunter versteht) wird in den Spezifikationen ausdrücklich angegeben. Sollte also wie oben von aqui geschrieben, funktionieren. Routerneustart nicht vergessen!

Die DMZ-Methode gilt als "etwas" unsicher.
Also nicht unbedingt empfehlenswert.

Mit freundlichen Grüßen telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: creek2k3
03.07.2008 um 14:26 Uhr
kann das dokument nich öffnen... aber ich guck mal fix auf der siemens seite...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.07.2008 um 17:15 Uhr
Die o.a. Bilder kann man auch nicht lesen !! Warum postest du sie hier nicht über die Import Funktion ??

VPN-Passthrough ist in der Tat ein Feature, das ist nicht zu konfigurieren ! Wenn er das kann, dann kann er auch PPTP Packete Forwarden. Du machst vermutlich nur einen banalen Konfig Fehler....

Hast du auf dem SE505 das neueste Firmwareimage aufgespielt ??? Das solltest du ebenfalls unbedingt tun !!
Bitte warten ..
Mitglied: creek2k3
04.07.2008 um 09:58 Uhr
Okay, die neue Firmware Option... Nehmen wir mal an ich spiele eine neuere Version ein... Das Problem ist... Ich mach das ganz über ein Ferwartungstool (netviewer) der Kollege der am anderen Ende sitzt ist nicht ganz so drin im Router Einstellungen vornehmen.... bleiben die zugangsdaten denn vorhaden ? oder muss ich im router alles neu einstellen ?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.07.2008 um 22:36 Uhr
Nein, alle Einstellungen bleiben erhalten !
Bitte warten ..
Mitglied: creek2k3
07.07.2008 um 15:04 Uhr
Alles geklappt... läuft...

Nach dem Firmware update konnte man in der Option "Filter" eine Vorgefertigte Regel "PPTP VPN" auswählen... Thx an aqui und den Rest ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.07.2008 um 16:09 Uhr
Alles wird gut....
Dann bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VPN nur für bestimmte Port(s) verwenden unter Win10 (1)

Frage von Bluebrain zum Thema Netzwerke ...

Windows Netzwerk
Direct Access mit VPN aufbau (6)

Frage von geocast zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...