sebezahn
Goto Top

Nach VPN PPTP-Einwahl IP für Script nutzen

Hi,

unsere Mitarbeiter wählen sich per VPN ins Firmennetz ein, das funktioniert auch soweit alles. Der Internetverkehr soll aber nicht über die VPN-Einwahl laufen, daher ist das Standard-Gateway nicht umgestellt. Auch das klappt alles.

Einen einzigen Server extern sollen sie aber nun doch per VPN ansprechen. Dazu setze ich eine Route, das funktioniert auch soweit einwandfrei. Einziges Problem: Ich würde gerne bei der Einwahl DHCP nutzen. Doch wie komme ich NACH der Einwahl an die gerade vergebene IP-Adresse, damit ich diese im Script nutzen kann?

Vielen Dank für eventuelle Lösungen, die Suche hat leider nichts brauchbares ergeben.
Sebezahn

Content-Key: 123603

Url: https://administrator.de/contentid/123603

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Berrnd
Berrnd Aug 27, 2009 at 10:10:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

die zugewiesene IP ist doch bestimmt aus einem fest definierten Netz?

Wenn ja, dann funktionierts mit diesem kleinen Beispiel (VBScript):
Set IPConfigSet = GetObject("winmgmts://.").ExecQuery("select * from Win32_NetworkAdapterConfiguration where IPEnabled=TRUE")   
For Each IPConfig In IPConfigSet 
	If Not IsNull(IPConfig.IPAddress) Then 
		For i=LBound(IPConfig.IPAddress) To UBound(IPConfig.IPAddress) 
			If Left(IPConfig.IPAddress(i), 11) = "192.168.1." Then  
				sIPAdresse = IPConfig.IPAddress(i)
			End If
		Next 
	End If 
Next

In Zeile 5 müsstest Du dann "192.168.1." mit dem entsprechenden Wert für dein Netz austauschen.

Gruß
Bernd
Member: sebezahn
sebezahn Aug 27, 2009 at 11:39:07 (UTC)
Goto Top
Hoppla,

da sage ich mal danke, danke, danke!
Werde cih direkt ausprobieren!
Gruß
Sebezahn