sebezahn

Nach VPN PPTP-Einwahl IP für Script nutzen

Hi,

unsere Mitarbeiter wählen sich per VPN ins Firmennetz ein, das funktioniert auch soweit alles. Der Internetverkehr soll aber nicht über die VPN-Einwahl laufen, daher ist das Standard-Gateway nicht umgestellt. Auch das klappt alles.

Einen einzigen Server extern sollen sie aber nun doch per VPN ansprechen. Dazu setze ich eine Route, das funktioniert auch soweit einwandfrei. Einziges Problem: Ich würde gerne bei der Einwahl DHCP nutzen. Doch wie komme ich NACH der Einwahl an die gerade vergebene IP-Adresse, damit ich diese im Script nutzen kann?

Vielen Dank für eventuelle Lösungen, die Suche hat leider nichts brauchbares ergeben.
Sebezahn

Member: Berrnd
Berrnd Aug 27, 2009 at 10:10:52 (UTC)
Hi,

die zugewiesene IP ist doch bestimmt aus einem fest definierten Netz?

Wenn ja, dann funktionierts mit diesem kleinen Beispiel (VBScript):
Set IPConfigSet = GetObject("winmgmts://.").ExecQuery("select * from Win32_NetworkAdapterConfiguration where IPEnabled=TRUE")
For Each IPConfig In IPConfigSet
	If Not IsNull(IPConfig.IPAddress) Then
		For i=LBound(IPConfig.IPAddress) To UBound(IPConfig.IPAddress)
			If Left(IPConfig.IPAddress(i), 11) = "192.168.1." Then
				sIPAdresse = IPConfig.IPAddress(i)
			End If
		Next
	End If
Next

In Zeile 5 müsstest Du dann "192.168.1." mit dem entsprechenden Wert für dein Netz austauschen.

Gruß
Bernd
Member: sebezahn
sebezahn Aug 27, 2009 at 11:39:07 (UTC)
Hoppla,

da sage ich mal danke, danke, danke!
Werde cih direkt ausprobieren!
Gruß
Sebezahn