Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN von PPTP auf IPSec umstellen

Frage Internet Server

Mitglied: 5322

5322 (Level 1)

05.12.2005, aktualisiert 05.05.2007, 5948 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt möchte ich gerne diverse VPN-Verbindungen von PPTP auf IPSec umstellen.
Mit PPTP habe ich bereits Erfahrung und konnte bereits einige Netzte miteinander verbinden.
Leider habe ich keine Erfahrung mit IPSec, mache mir aber Gedanken zu wechseln.
Kann mit jemand ein gutes HowTo zu IPSec empfehlen?
Wo liegen die Vorteile von IPSec?
Würde mich über Infos freuen.
Ciao
Mitglied: 17169
05.12.2005 um 16:34 Uhr
Welche Komponenten verwendest du ?
Bitte warten ..
Mitglied: 5322
05.12.2005 um 16:38 Uhr
Derzeit läuft VPN über einen D-Link Router.
Ich werde aber in Kürze einen Linux/Windows-Server dafür einsetzen, jenachdem was besser und leichter zu handeln ist.
Ciao
Bitte warten ..
Mitglied: Schwedenbitter
05.12.2005 um 23:18 Uhr
Wenn auf beiden Netzen mehrere Rechner stehen sollen, kann ich nur eine Hardware-Lösung empfehlen. Bei mir im Unternehmen haben wir zwei Router von Draytek zu stehen, die wir mittels LAN2LAN over IPSec miteinander verbunden haben. Der Vorteil dabei ist, dass wir keine Client- oder sonstige Software mehr benötigen. Die Kosten lagen bei ca. EUR 280,- für alles zusammen (2 x Vigor 2600plus mit integriertem DSL-Modem). Es geht noch billiger, wenn man sich einen puren Router ohne DSL-Modem besorgt. Vorausgesetzt man schafft das reibungslose Zusammenspiel zwischen Router und Modem ginge es dann auch schon für EUR 200,-
Schlagt mich nicht tot. Aber ich wage zu bezweifeln, dass es viel komfortabler geht. Bereits für die erste Einrichtung habe ich lediglich ca. 90 min gebraucht. Und es lief auf Anhieb.
Bitte warten ..
Mitglied: 47737
05.05.2007 um 14:48 Uhr
hallo, ich hab monentan das selbe problem, die verbindung mit pptp funktioniert einwandfrei, aber wenn ich l2tp auswähl, dann verlangt der client ein gültiges zertifikat...

mich würde jetzt interessieren, wie man unter windows server 2003 ipsec-zertifikate erstellen kann?
habs schon nach einer anleitung (http://www.serverhowto.de/Teil-1-Einrichten-einer-Zertifizierungsstelle ...) über den browser probiert (http://192.168.0.100/certsrv), aber auf der 3. seite kommt ein anderes bild wie in der anleitung und da weis ich nicht weiter... gibt es eine andere möglichkeit zertifikate zu erstellen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz
gelöst Was sehen eigentlich Provider beim Datenaustausch VPN-PPTP-L2TP-SFTP ? (4)

Frage von konstrukt777 zum Thema Datenschutz ...

Netzwerke
VPN DHCP IPSec im Vergleich zu L2TP over IPSec (1)

Frage von TomJones zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
IPSec VPN zwischen Bintec und AVM FritzBox (2)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu
gelöst Nextcloud 12 Antivirus App for Files (10)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (9)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...