Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN (PPTP) - Komprimierung

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: vuko22222

vuko22222 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2008, aktualisiert 18:56 Uhr, 10530 Aufrufe, 6 Kommentare

..wie ist es möglich die Komprimierung einer VPN - Verbindung (PPTP) zu aktivieren bzw. zu konfigurieren? Derzeitig: "keine". Szenario: Benutzer wählt sich üb. sein Notebook mit seinem Benutzernamen und Passwort via PPTP auf der FireWall (Panda: GateDefender Integra) ein.
Mitglied: aqui
04.08.2008 um 11:54 Uhr
Das geht gar nicht, denn das PPTP Protokoll sieht sowas per se nicht vor. Ausnahme ist dein Client und dein Router benutzen gleiche nicht standardtisierte Komprimierungsverfahren on top.
Vermutlich wird das aber technisch nicht gehen.
PPTP nutzt 2 parallele Datenverbindungen einmal den Port TCP 1723 für das gesamte User/Passwort und encryption Handling und für die eigentlichen Nutzdaten einen GRE Tunnel (IP Protokoll Nummer 47).
Eine Komprimierung einer oder beider Verbindungen (Wobei nur der GRE Tunnel Sinnmachen würde...) müsste dann abweichend vom Standard geschehen, was einen proprietären Client voraussetzt.
Alles Sachen die du ja nicht hast und die es vermutlich auch gar nicht gibt...
Bitte warten ..
Mitglied: vuko22222
04.08.2008 um 12:25 Uhr
Danke für die Antwort; Welche Vorteile bringt eine komprimierte VPN - Verbindung gegenüber der unkomp..? Und inwiefern ist dieser vom Benutzer zu spüren?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.08.2008 um 12:47 Uhr
Wenn du überhaupt komprimierbare Daten übertragst würde das eine Geschwindigkeitssteigerung bringen. Zwar minimal aber spürbar.

Wenn du darüber allerdings nur .zip Dateien, JPG, GIF oder Power Points usw. überträgst die schon komprimiert sind bringt das rein gar nix wie du dir ja leicht selber denken kannst !?
Ausserdem bedeutet eine Komprimierung immer zusätzliche CPU Power auf beiden Seiten ! Client und Router müssten also genug "Qualm" haben um das wuppen zu können bei entsprechenden Bandbreiten !!!
Bei Billigroutern scheitert das daran so gut wie immer....
Bitte warten ..
Mitglied: vuko22222
04.08.2008 um 13:50 Uhr
Vielen Dank nochmal für die Infos.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
04.08.2008 um 14:26 Uhr
>>Ausserdem bedeutet eine Komprimierung immer zusätzliche CPU Power auf beiden Seiten ! Client und Router müssten also genug "Qualm" haben um das wuppen zu können bei entsprechenden Bandbreiten !!! <<

Früher gab's das in fast allen Modems, dass die on-the-fly die Übertragung komprimierten. Aber das war insgesamt auch alles etwas langsamer. Mein erstes Modem hatte 9600 Bd....

Interessant wäre es schon, wenn man irgendwie ein 'Hardwarekästchen' auf beiden Seiten vor dem DSL hängen hätte, und alles wäre z.B. fünfmal so schnell... Träumen muss auch mal sein. Egal wie schnell die Anbindung ist, ich bräuchte sie nach kurzer Zeit immer noch schneller....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.08.2008 um 18:56 Uhr
...das ist meistens so

Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Google Android
Android PPTP-VPN Weiterleitungsrouten
gelöst Frage von twoDarkMessiahGoogle Android3 Kommentare

Hallo Zusammen, zum Thema VPN gibt es hier ja schon einige Beiträge, doch ich stehe gerade vor einem Problem ...

Router & Routing
PPTP-VPN mit Fritzbox 7360
gelöst Frage von DonActimelRouter & Routing18 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben in unsere Firma eine zweite Internetleitung gelegt bekommen und an diese eine Fritzbox 7360 angeschlossen. ...

Router & Routing
PPTP VPN Einwahl Bintec RS120
gelöst Frage von facebrakerRouter & Routing4 Kommentare

Hallo und einen schönen guten Morgen. Ich schlage mich seit gestern Abend (abgebrochen weil ich Kopfschmerzen bekommen habe) mit ...

Router & Routing
PPTP VPN Mikrotik Linksys (DDwrt)
gelöst Frage von bob1988Router & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme und keinerlei funktionierende Anhaltspunkte im Netz gefunden habe. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 3 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 16 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
Frage von IngenieursBatch & Shell24 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...