Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN (PPTP) von Windows 2000 Pro Client zu Windows XP Home Client über 2 RP614 Router (v2 und v3)

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Iview

Iview (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2007, aktualisiert 18.01.2007, 6703 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne wie oben beschrieben eine VPN (PPTP) Verbindung von einem Windows 2000 Pro Client zu einem Windows XP Home Client (2 verschiedene Standorte) aufbauen. Diese Verbindung soll über 2 Router gehen. Einmal an dem Standort mit dem 2000 Rechner der Netgear Router RP614v2 und mit dem Netgear Router RP614v3 am XP Client. Was muss ich an den beiden Routern genau konfigurieren, damit die VPN Verbindung durchgeroutet wird ? Wenn ich die Verbindung im lokalen LAN aufbaue klappt es. Übers Internet nicht.
Schon mal vielen Dank im Voraus.


Iview (-:
Mitglied: aqui
18.01.2007 um 17:17 Uhr
Das ist ganz einfach ! Auf den beiden Routern muss jeweils TCP 1723 (PPTP Authentifizierung) und das GRE (Protokoll Nr. 47 für die Wirkdaten, Achtung nicht TCP 47) an die jeweiligen lokalen IP Adressen der VPN Endgeräte im lokalen LAN geforwardet werden !
Deshalb solltest du tunlichst diesen Geräten statische IP Adressen vergeben, da das Port Forwarding ja auch statisch auf diese Adressen geschieht.
Würden die sich mal durch eine evtl. vorhandene DHCP Vergabe an den Routern ändern landen deine VPN Daten im Nirwana und nix geht mehr....
Bitte warten ..
Mitglied: Iview
18.01.2007 um 18:20 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort. Und wie leite ich an den Routern GRE weiter ? Ich habe da nichts von GRE gelesen, nur TCP und UDP. Reicht es, unter Portforwarding 47 anzugeben (da kann ich nämlich nicht UDP oder TCP und so angeben) ? Obwohl bei beiden Netzen DHCP aktiviert ist, bekommen Sie immer die selbe IP, weil ich sie mit der MAC - Adresse verknüpft habe.
Vielen Dank.


Iview (-:
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.01.2007 um 18:53 Uhr
Meist haben aber solche (Router) Systeme eine sog. VPN Passthrough Funktion. D.h. hast du TCP 1723 eingestellt wird automatisch GRE mit geforwardet. Das ist aber von den Features der Router abhängig also ggf. mal im Handbuch nachlesen ob er das kann.

Wenn man aber Protokoll 47 separat einstellen kann und GRE damit gemeint ist (Das ist bei NetG... meist so eine Sache...) muss man das natürlich aktivieren. Versuch macht klug(ch)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Site to Site VPN (Kein Zugriff von Client auf Remote Server) (3)

Frage von subsee zum Thema Windows Server ...

Firewall
Sophos - L2TP over IPsec - Windows 10 Client

Frage von fluluk zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
Keine RDP-Sitzung über VPN mit Windows 10 möglich (4)

Frage von Wonderland zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

C und C++
Methode multiple return values (8)

Frage von mayho33 zum Thema C und C ...