Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Problem ...

Frage Netzwerke

Mitglied: Davepro

Davepro (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2007, aktualisiert 19.05.2007, 4072 Aufrufe, 5 Kommentare

Problem beim Verbinden mit einem Client der nicht in der Domäne ist.

Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich bei einem Bekannten einen Windows 2003 Server stehen, der als DC fungiert und gleichzeitig auch den VPN- und RAS DIenst installiert hat.

Nun, klappt alles soweit ganz gut. Ich kann sogar mit einem Notebook, welches bereits in der Domäne ist, übers Internet eine VPN-Verbindung mit dem Netzwerk aufbauen.

Sobald ich allerdings versuche, mit einem Rechner eine VPN-Verbindung aufzubauen, welcher noch nicht in die Domäne aufgenommen wurde, und nur in irgendeiner beliebigen Workgroup ist, kann ich mich nicht verbinden.

Bekomme jedesmal die Fehlermeldung, dass der VPN-Server nicht erriechbar sei.
Woran kann das liegen? Bin total ratlos

MfG David
Mitglied: 42503
17.05.2007 um 18:44 Uhr
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch.

Jetzt mache ich es mit OpenVPN !

Hier eine sehr gute Anleitung:

http://www.vpnforum.de/ext/VPN-Server.html

Für Client:

http://www.vpnforum.de/ext/VPN-Client.html

Gruß
Gespenst
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
17.05.2007 um 20:15 Uhr
Weiss ich jetzt auf Anhieb auch nicht.
Guggst Du Ereignisanzeige.

Würde jedoch dazu tendieren, eine fertige Box als VPN (IPSEC oder SSL) Server zu nehmen. Die Teile kosten ja fast nix mehr, und machen gleichzeitig Internet-Router, WAN-Anbindung, VPN, DHCP; Firewall und NAT in einem Rutsch.
Beantwortet Deine Frage aber nicht wirklich.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.05.2007 um 22:32 Uhr
Kannst du von diesen Rechnern den VPN Server wenigstens pingen ???
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.05.2007 um 22:36 Uhr
G' Abend!
Baust du einen PPTP Tunnel oder L2TP over IPSec auf?? Ich hatte im Labor mit dem alten Router auch ein Problem mit L2TP. Aber PPTP ging problemlos...


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Davepro
19.05.2007 um 11:01 Uhr
Hallo,

also momentan läuft das Ganze mit L2TP over IPSec. Aber ich werds mal mit PPTP versuchen.
Anpingen kann ich den Server, das ist kein Problem.

An einen VPN-Router hatte ich auch schon gedacht. Muss mich aber nochmals ein bisschen umschauen.

OpenVPN müsste ich mal ausprobieren. Arbeitet es auch mit dem AD oder braucht man extra User anlegen?

MfG David

btw. Vielen Dank für die vielen Antworten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
FritzBox 7490 VPN Problem ab FritzOS 6.5 (6)

Frage von 1x1speed zum Thema Router & Routing ...

DNS
Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung (4)

Frage von holladie zum Thema DNS ...

LAN, WAN, Wireless
Problem mit RDP bei VPN-Verbindung per WLan oder Breitbandverbindung

Frage von Preacher0102 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...