Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Problem 806 mit Vista

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: cgruen

cgruen (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2009, aktualisiert 18.10.2012, 6912 Aufrufe, 6 Kommentare

ich möchte gerne mit windows vista auf meinen vpn server (windows home server) zugreifen. aber leider klappt das nicht.

Hallo,

ich habe meinen windows home server als vpn server eingerichtet und im lan erfolgreich getestet.
jetzt möchte ich von außerhalb auf den server zugreifen. leider klappt dies nur mit meinem xp notebook und nicht mit meinem vista rechner.

ich bekomme immer den fehler 806, der mich auf ein problem mit dem gre protokoll hinweist. ich habe auf der server seite das gre protokoll und den port 1723 auf den server geleitet.

der client ist hinter einem speedport w700v von der telekom, aber ich glaube nicht, dass dort das problem liegt, da ich von dort auch mit meinem laptop eine verbindung herstellen kann.

ich habe schon sehr lange bei google gesucht und leider nichts passendes gefunden.
in einem beitrag habe ich gefunden, dass man die beiden ip bereiche anpassen soll, aber der speedport lässt nur beschränkt änderungen zu.

ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt...


Christian
Mitglied: education
15.07.2009 um 12:57 Uhr
google ist dein freund..

Es wurde eine Verbindung zwischen Ihrem Computer und dem VPN-Server begonnen, die VPN-Verbindung konnte jedoch nicht vollständig hergestellt werden.
Die häufigste Ursache für dieses Problem ist, dass mindestens ein Internetgerät (zum Beispiel eine Firewall oder ein Router) zwischen Ihrem Computer und dem VPN-Server nicht darauf konfiguriert ist, GRE-Protokollpakete (GRE = Generic Routing Encapsulation) zuzulassen. Wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator oder Internetdienstanbieter, falls das Problem weiterhin besteht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.07.2009, aktualisiert 18.10.2012
Doch der Speedport ist vermutlich das Problem denn DA musst du das Port Forwarding: gre protokoll und den port 1723 auf den server einrichten !!

Siehe auch in diesem Tutorial das Schlußkapitel:

http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Bitte warten ..
Mitglied: cgruen
15.07.2009 um 18:33 Uhr
Danke für den Tipp, war nur leider nicht sehr hilfreich, da ich selbst auch schon google gefragt habe und die routereinstellungen angepasst habe.

ich verstehe nicht wirklich, warum man auf der client seite die router einstellungen anpassen muss, da es ja mit windows xp hinter diesem router funktioniert.

besteht ein genereller unterschied in der verbindung zwischen vista und xp?
oder warum funktioniert es mit xp und NICHT mit vista?

die einstellungen sind identisch und die firewall auf dem rechner aus.


routereinstellungen auf der server seite... da habe ich das gre protokoll weitergeleitet.... den port natürlich auch!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.07.2009 um 12:47 Uhr
Nein, da hast du recht. Wenn es im gleichen Netz mit einem XP Client funktioniert, dann muss es mit einem Vista Client ebeso klappen.

Bedenke aber das viele Billigrouter wie der SP nur einen einzigen Client so mit VPN Passthrough bedienen können und nicht mehrere !
Bevor du also den Vista Test machst solltest du den SP zwingend einmal rebooten damit er die gecachten VPN Passthrough Infos vom vorherigen XP Test auch sicher vergisst, denn diese timen erst nach einer längeren Wartezeit aus sofern kein VPN Traffic mehr aktiv ist !!
Bitte warten ..
Mitglied: cgruen
16.07.2009 um 15:21 Uhr
Hallo,

den sp auf der client-seite habe ich neu gestartet und habe versucht mich auf den server zu verbinden. aber auch dieses mal ohne erfolg.

gibt es noch andere möglichkeiten, die zu meinem problem passen würden?
ich gehe mal davon aus, dass ich nicht auf der server seite suchen muss, da es ja lokal und extern (mit xp) funktioniert. (der server steht hinter einem o2 router, meine clients beide hinter dem selben speedport)

gibt es software, die meine pptp miniport-treiber verändern? z.B. hamachi?
habe die pptp und l2tp miniport treiber schon wie in einem anderen beitrag beschrieben deinstalliert und neu installiert, hat aber nichts gebracht.

danke für die hilfe
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.07.2009 um 11:50 Uhr
Vermutlich ist das ein FW Problem. Hast du den VPN Client in den Eigenschaften denn auch auf PPTP gesetzt ??

Ansonsten sniffer doch mal mit einem Wireshark den Verbindungsaufbau mit, mit der XP Maschine und danach den von der Vista Maschine.
Dann kannst du doch ganz genau sehen wo es kneift ?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
FritzBox 7490 VPN Problem ab FritzOS 6.5 (6)

Frage von 1x1speed zum Thema Router & Routing ...

Microsoft
AD Problem und VPN (4)

Frage von Yannosch zum Thema Microsoft ...

Router & Routing
gelöst VPN- Routing - Problem - Netzwer 1 kommt auf 2 aber anders herum nicht (8)

Frage von itschloegl zum Thema Router & Routing ...

Virtualisierung
Problem mit VPN-Verbindung und Android-Emulatoren (2)

Frage von OS.Sammler zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...