Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Problem mit Router

Frage Netzwerke

Mitglied: RogerRabBIT

RogerRabBIT (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2006, aktualisiert 03.11.2006, 7141 Aufrufe, 9 Kommentare

mal wieder mit NETGEAR DG834B

Kurz zur Vorgeschichte...

am Montag ist mir hier im Büro der Router (Netgear WGR614) so richtig hardwaremäßig abgeschmiert. In diesem Zustand befindet er sich auch noch heute. Er ist defekt..nichts geht mehr.

Also habe ich einen neuen gekauft (Netgear DB834B), und ab der Installation läuft VPN bzw. der Terminalserverconnect nicht mehr.

Der Router ist über DYNDNS im Netz bekannt. Bisher lief mit dem alten Router alles perfekt.
Zu Hause einfach eine VPN Verbindung aufgemacht, die DYNDSN Adresse eingegeben, Anmeldename und Password, und schwupps war ich im Firmennetz.

Nur mit dem neuen Router funktioniert das nicht mehr.

Zur Installation..

SBS 2003
Netgear WGR614
Die Clients mit XP

Der Server hat 2 Netzwerkkarten (1 fürs Internet, und 1 fürs interne Netz)
(Internetzseitig : Netzwerkarte und Router 192.168.1.x + 192.168.1.x)
(Netzseitig ..Server : 192.168.0.x)

Nach einigen Versuchen erkennt der Router nun das etwas ankommt.
Die VPN PPT und die anderen Rules "matchen" lt. Protokoll, nur geht ab hier nichts mehr.
Es sieht so aus, dass der Router nichts weitergibt an den Server (2. Netzwerkkarte).

Wo ist der Fehler ?

Es ist eine der wenigen Sachen, bei der ich damals (Installation des Netzwerkes hier im Büro) nicht zugeschaut habe..

Natürlich habe ich die vielen negativen Beiträge über netgear gelesen, aber das kann es nicht sein , weil : vorher mit dem alten netgearrouter lief es ja...

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee ?


lg
Roger
Mitglied: RKO
02.11.2006 um 12:43 Uhr
Hi Rogger,

kommst du ohne VPN Tunnel auf die maschine?
Also RDP und Port 3389 aufmachen zum Test?

Und wie genau ist die Fehlermeldung?

Gruß

RKO
Bitte warten ..
Mitglied: RogerRabBIT
02.11.2006 um 12:51 Uhr
Hallo RKO,

also im internen Netz geht alles. ServerIP eingeben, und schon ist alles da, also muss doch RDP funktionieren, oder ?

lg
Roger
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
02.11.2006 um 13:08 Uhr
Hi Roger,

ja, RDP geht bestimmt. Du sollst ja von ausen ohne VPN Tunnel testen ob es dann auch geht.

Wenn ja, ist TCP 1723 und ESP auf den Router für VPN an ?

Gruß
RKO
Bitte warten ..
Mitglied: RogerRabBIT
02.11.2006 um 13:38 Uhr
Nein, geht leider nicht.

Fehlermeldung :
Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.
Möglicherweise sind Remoteverbindungen nicht aktiviert...blablalbal
ESP und PPTP sind frei

Komischerweise ist bei direkter Eingabe der IP bzw. des DYNDNS Hostnamens nun
der Router (LOGIN) erreichbar, obwohl ich die Fernsteuerrung nicht eingeschaltet habe.

lg
Roger
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
02.11.2006 um 14:27 Uhr
Hi Roger,

das ist in der Tat sehr komisch.
Also reset machen, neuste firmenware und wens dann nicht geht umtauschen.

Gruß

RKO
Bitte warten ..
Mitglied: RogerRabBIT
03.11.2006 um 08:39 Uhr
Habe mir das Protokoll des Routers mal genauer angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass die "matching Rules" sich nur auf den ausgehenden Betrieb beziehen, aber nicht auf den eingehenden. Das ist mir vorher nicht aufgefallen.

Es kommt nicht ein PINGelchen am Router an bzw. er zeigt nichts an. Auch mit einer Rule "allow all" regt sich kein Fünkchen. Auch die direkte Angabe eines DMZ IP bzw. Rechners läßt nichts durch.

Ich blicke irgendwie bei dem NETGEAR Router nicht durch. RAS und RDP "hören" per Einstellung auf die Netzwerkkarte die zum Router führt (mit der Einstellung lief es mit dem alten Router). Routerseitig wird aber ein Zielserver (LANserver) verlangt. Wohin denn jetzt ?

Gruß

Roger
Bitte warten ..
Mitglied: RogerRabBIT
03.11.2006 um 12:34 Uhr
Hab jetzt den Router gegen einen LINKSYS WRT54G-D2 umgetauscht.
5 Minuten konfiguriert, und siehe da : VPN funktioniert.

Der Router war sogar noch 10,- € günstiger.

Gruß Roger
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
03.11.2006 um 12:46 Uhr
Na Bingo.



wünsche dir noch ein schönes wochenende.

Gruß

RKO
Bitte warten ..
Mitglied: RogerRabBIT
03.11.2006 um 12:51 Uhr
thx RKO for your support

LINKSYS ist zwar "nur" CISCO für Arme, aber es hilft...

Gruß
Roger
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
TP-Link Router VPN Verbindung Router Oberfläche nicht erreichbar (3)

Frage von D46505Pl zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Problem - Router cisco 2821 hinter Fritzbox mit WLAN (23)

Frage von Cyberurmel zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
FritzBox 7490 VPN Problem ab FritzOS 6.5 (6)

Frage von 1x1speed zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
InterVlan Routing mit Linksys LRT224 Dual WAN Gigabit VPN Router (1)

Frage von darkliving zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...