Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN- Problem: Tunnel durch Tunnel möglich?

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: 1Cliff

1Cliff (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2007, aktualisiert 26.03.2007, 4120 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe ein 'etwas merkwürdiges' Problem (Weiss von daher nicht ob ich nicht gedanklich total auf dem Holzwege bin):

- Ich habe eine Maschine mit diversen IP- Teilnehmern. Diese bilden ein IP- Subnetz.
- Das Subnetz ist an einen Bintec R1200 VPN- Router angeschlossen.

- Die Maschine steht bei einem Kunden.
- Ich kann per VPN in dessen Netzwerk (Keine Ahnung was für Software Cisco/...)
- Dieser lässt mich nach Einwahl auf meinen Router zugreifen.

- Um nun mein Subnetz innerhalb des Kunden- Netzwerkes zu schützen (zu kapseln) und gleichzeitig auf alle
Teinehmer des Subnetzes zugreifen zu können, würde ich gerne wissen
ob ich durch den bereits aufgebauten VPN- Tunnel noch einen zweiten Tunnel in unser Subnetz aufbauen kann...

Falls das nicht geht, wie könnte man so etwas realisieren?

Gruss Cliff
Mitglied: landshuterloewe
26.03.2007 um 17:40 Uhr
Hallo,

ich habe ein 'etwas merkwürdiges'
Problem (Weiss von daher nicht ob ich nicht
gedanklich total auf dem Holzwege bin):
ne .. ich, deswegen alles wieder weg!
Bitte warten ..
Mitglied: landshuterloewe
26.03.2007 um 17:56 Uhr
Hallo,

2er Versuch!

Annahmen:
- Der Erste Tunnel steht zwischen den beiden Routern,
- die Daten werden zwischen den Netzen ungefiltert geroutet,
- Du hast Zugriff auf den R1200, aber keinen auf den Cisco.

Die willst verhindern, dass die "Kunden" auf Deine Rechner im Kundennetz und deine Rechner im lokalen Firmennetz zugreifen können.

In welche "Richtung" soll gearbeitet werden nur in einer lokal -> Kundennetz oder von Deinen Rechnern im Kundennetz auch im lokalen Firmennetz?


Tendenziell würde ich vermuten, das schon viel mit der Firewall auf der R1200 Seite erschlagen werden könnte. Dazu brauchts aber noch mehr Infos.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Fritzbox Fernzugang VPN ping nicht möglich (16)

Frage von Yannosch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Cisco 2951 VPN Problem (20)

Frage von Serial90 zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
Problem mit Vpn Verbindung über Shrew Soft VPN Client (5)

Frage von Hannibal87 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam-Fehler bei Bandwechsel: Timed out waiting for tape

Tipp von goRaini zum Thema Backup ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (55)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...