87415

VPN Problem auf wmware Fusion auf Leopard

Hallo,

ich bin leider momentan am verzeifeln.
Wir haben mehrer Mitarbeiter die über ein VPN Programm (Net Screen Remot von der Firma Juniper Networks) auf unser Firmeninternes Netzwerk (Outlook, Telefon , spezifische Laufwerke) zugreifen. Nun funktioniert es auch bei allen Usern ausser einem!

Bei dem Problem User tritt folgendes Problem auf. Er aktiviert bei Net Screen Remot seine Security Policy, connectet dann mit seinen Zugangsdaten. Die verbindung erfolgt auch ohne Problme und Er erhält die Meldung, dass er Erfolgreich verbunden worden ist.

Will er dann aber auf Outlook zugreifen, sagt Ihm der exchange Server das er keine Verbindung hat. Auch wenn Er ein Netzlaufwerk öffnen will, erhält er die Nachricht das er das Netzlaufwerk zwar verbunden hat aber beriets Zugriff auf das Laufwerk hat?! Auch das Telefon was über das Firmennetzwerk läuft funktioniert nicht. Sprich er verbindet aber es bringt Ihm rein garnichts.

Ich habe bereits unsere FW neu gestartet auf der auch das VPN Server Programm läuft, habe die Einstellungen mit funktionieren Userprofilen auf dem Server verglichen auch hier alles I.o. Habe die Policy geprüft auch hier stimmen alle Einstellungen :/

Nun zu dem System des Users , da Er der einzige ist der ein MAC Book Pro benutzt , auf dem Snowleopard läuft. Auf dem Hat Er mit wmware Fusion ein Windows XP eingerichtet, was auch in unserer Domain läuft. Er benutzt den NAT mode (Netzwerkeinstellung bei wmware). Seien Firewall unter Leopard ist auch deaktiviert. Unter dem virtualisierten Windows ist unsere Firewall auch deaktiviert.

Er geht über einen Web'n'Walk stick ins INternet wenn er von Unterwegs aus Online gehen möchte. Die normalen Internetanbindungen funktionieren auch.
Ich hatte auch schon gedacht das es vllt an dem Web'n'Walk stick liegt das die VPN Connection nicht richtig funktioniert aber er hat das selbe Problem auch wenn er von Daheim aus mit seinem Telekomanschluss per W-lan connecten will.

Nun bin ich wirklich langsam ratlos ich weiß echt nicht mehr an was es liegen soll.

Weil Firewall auf Leopard gecheckt (Standartmäßig Deaktiviert)
Firewall auf Windows gechekt auch aus
Policy gecheckt auch ok
FW Serverprofil gecheckt auch ok
Net Screen remot gelöscht neu installiert immer noch selber fehler
Web'n' Walk stick gechekt auch dort das Problem ausgeschlossen
VPN Profildaten an einem anderen Rechner mit VPN Client getestet, dort hat es funktioniert.

ICH BIN AM VERZWEIFELNNNN :'(

Member: softcake
softcake Feb 03, 2010 at 13:41:36 (UTC)
bekommt er die richtige IP-Adresse zugewiesen, bzw. landet der Client im richtigen Netz?
Versuch mal ein Traceroute.
Mitglied: 87415
87415 Feb 03, 2010 at 13:44:50 (UTC)
Ja leider bekommt er die Firmeninterne Netzadresse zugewiesen auch der Client ist richtig
Member: softcake
softcake Feb 03, 2010 at 13:49:25 (UTC)
hast du mal ein traceroute vom client zum (exchange-)server versucht? läuft dieses durch?
Mitglied: 87415
87415 Feb 03, 2010 at 13:53:36 (UTC)
Nein habe ich leider noch nicht versucht, da der Mitarbeiter momentan auf Außentermin ist kann ich leider nicht an den Laptop :/
Member: affabanana
affabanana Feb 04, 2010 at 05:58:23 (UTC)
Hallo Zusammen

Ich habe so was äniches zuhause am Start

Ich habe eine HP Xw4600 mit wnidows 7 64-bit und die VMware Workstation
Ich habe von der Swisscom ein UMTS Stick. Diesen normal unter Windows eingerichtet.
Unter VMware habe ich ein XP Prof eingerichtet und die EthernetVerbindung auf NAT eingestellt.

Dann im XP noch den Cisco VPN client installiert.
Läuft so ohne grössere Probleme.

Versuch doch mal mit einem Profil eines Users der Sicher in die Firma kommt.
Vielleicht ist was mit dem Namen oder der E-mail falsch? Kanns geben.

gruass affabanana
Mitglied: 87415
87415 Feb 04, 2010 at 07:21:12 (UTC)
Hallo affabanana,

ich habe es bereits mit einem funktionieren Userprofil an dem Laptop getestet leider hat das Userprofil dann auch oben genannte Fehler face-sad
Member: softcake
softcake Feb 04, 2010 at 08:17:41 (UTC)
schau mal, ob es vielleicht irgendwo eine Firewallregel für den Laptop gibt.
hast du auch schon mal versucht, Dich von einem funktionierenden notebook mit dem nicht funktionierenden User einzuloggen?
Mitglied: 87415
87415 Feb 04, 2010 at 08:34:18 (UTC)
Ja mit einem funktionierenden Notebook konnte ich mich mit dem Userprofil aus einloggen das hat wunderbar funktioniert face-sad
Über die Richtlinien bekomtm er keine Firewallconfigs zugewiesen

Wie Ihr seht ist es echt zum verrückt werden.
Member: softcake
softcake Feb 04, 2010 at 08:55:29 (UTC)
was steht denn im log vom vpn-server?
Mitglied: 87415
87415 Feb 04, 2010 at 09:00:36 (UTC)
log vom VPN und Log vom Trace reiche ich am Späten Nachmittag ein, dann ist der User weider im Office
Member: dog
dog Feb 04, 2010 at 14:37:30 (UTC)
Reich den Web'n'Bla Stick doch mal an die VM durch, so dass die die Internetverbindung aufbaut.

Ich würde nie eine VM im NAT-Modus betreiben.

Grüße

Max
Mitglied: 87415
87415 Feb 04, 2010 at 14:49:16 (UTC)
Meinst im Brige mode oder wie ? bin leider nicht so fit mit WM-Ware
Member: dog
dog Feb 04, 2010 at 15:28:48 (UTC)
Ja, das wird dann aber nur im Heimnetz funktionieren.
Der Bridge-Mode funktioniert nicht in öffentlichen WLANs oder mit UMTS-Sticks (außer du reichst ihn an die VM durch).
Mitglied: 87415
87415 Mar 15, 2010 at 09:07:18 (UTC)
So habe nun das Problem endlich ausfindig machen können. wmware hat bei der installation des VPN-Programmes die virtuelle Netzwerkkarte zwar installiert, sie wird dann aber unter wm Ware Fusion nicht eringerichtet. Das bedeutet das der DNS Server auch nicht gesetzt wurde.

Habe den DNS nun manuell unter der Netzwerkverbindung gesetzt und siehe da , nun geht alles face-smile)