Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Probleme mit 2003

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Chaos99

Chaos99 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2008, aktualisiert 03.07.2008, 2967 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab hier ein Prob. Status:

wir haben hier 2 Leitungen.
Leitung 1: Büro LAN mit Rechner A (mein Lappi mit win 2k3 server) und Rechner B (Rechner von Kollegin mit XP Prof SP2)
Leitung 2: VPN Router (d-link DI804hv) mit angeschlossenem Webserver PC (auch XP Prof SP2)

Nun will ich eine Verbindung von Rechner A über die DLink Software "Netdefend" zum Webserver aufbauen.
Das Programm an sich muss korrekt konfiguriert sein (dazu später), ich wähle mich ein und bekomme eine Verbindung.
Jedoch kann ich weder router noch webserver pingen.

Wenn ich mich nun an Rechner B hocke und dort mich mit identischen settings anmelde (via netdefend)
kann ich problemlos alles pingen, auf den router zugreifen und die freigaben des webservers einsehen.


Also:
-richtige software + routerkonfig
-irgendein problem mit win2k3 (einen rechner c hatte ich auch noch vorhin der ähnlich a mit win2k3 server läuft und it dem ich das gleiche prob hatte)

Hat jemand eine ahnung was da falsch sein könnte? google ist heute auch nicht direkt mein freund...
ich nehme an es handelt sich um irgendeine art routing problem....

die Einwahl erfolgt über das IPsec
Mitglied: madlj
02.07.2008 um 15:52 Uhr
Seltsam. Ist die Software für W2k3 gedacht? Ist irgendwie Routing und RAS aktiviert? Ist die Firewall ausgeschaltet bzw. eingeschaltet (dann zum testen mal ausschalten das blöde Windowsteil)...
Bitte warten ..
Mitglied: Chaos99
02.07.2008 um 16:03 Uhr
Die Software Netdefend scheint keinen restriktionen zu unterliegen. es gibt allerdings auch keine version die explizit für 2k3 gedacht ist soviel ich weiss.

Windows Firewall ist auf beiden PCs deaktiviert ebenso wie die installierte Firewall von Sygate (das schliesse ich also aus)

Routing und RAS habe ich aktiviert ja, allerdings bin ich mir da alles andere als sicher ob das korrekt gelaufen ist.
Habe hier meinen Wlan adapter und die von der vpn software erstellte vpn schnittstelle.

Ich habe die in eh fast allen varianten getestet. aktuell ist sie wie folgt konfiguriert:

1. VPN und NAT
2. WLAN karte gewählt
3. VPN schnittstelle
4. automatisch
5. VPN schnittstelle

zusammengefasst:
"VPN-Clients stellen eine Verbindung mit den folgenden öffentlichen Schnittstelle her: LAN-Verbindung 4

RAS- und VPN-Clients wird folgendes Netzwerk für die Adressierung zugewiesen: LAN-Verbindung 6.

Clientverbindungen werden akzeptiert und authentifiziert über: RAS-Richtlinien für diesen Server.
NAT wurde für die folgende Internetschnittstelle konfiguriert: LAN-Verbindung 4

Clients im LAN werden IP-Adressen aus dem folgenden Bereich zugewiesen:

Netzwerkadresse: 192.168.254.0; Netzwerkmaske: 255.255.255.0"

verbindung 4 ist hier wlan, 6 ist vpn
ist daran evtl was falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.07.2008 um 08:50 Uhr
In diesem Tutorial steht wie ein Server mit 2 Netzwerkkarten richtig zu konfigurieren ist.

http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

Dein Netzwerk sieht ja laut deiner Beschreibung genau so aus...
Prüfe einmal genau ob alle deine Einstellungen entsprechend diesem Tutorial so stimmen. Pingen von allen Komponenten untereinander MUSS problemlos klappen.

Wenn das so ist sollte auch eine Netdefender Connection problemlos möglich sein !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
VPN Probleme über AVM FritzVPN
Frage von minimalwerkWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe hier ein Problem mit meinem AVM Fritz VPN seitdem ich einen neuen Vertrag bei ...

Windows 10
VPN Verbindung Probleme
gelöst Frage von Yeter2Windows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin kein Adminiastrator, sondern nur ein User, der hofft eine Lösung zu finden. Ich habe eine ...

Router & Routing
DrayTek 2960 VPN Probleme
gelöst Frage von Rolf-Hanka.ITDRouter & Routing9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal ein Problem. Zum Setup: 1x DrayTek Vigor 2960 Router ( aktuellste Firmware ) 1x ...

Netzwerke
VPN Verbindung Routing Probleme
gelöst Frage von aselsaNetzwerke7 Kommentare

Hallo Liebe Community, ich habe ein problem bei folgendes: ich habe zwei Lancom VPN Router Lancom 1821n Wireless. Standort1(192.168.0.1 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 4 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 15 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 22 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...