Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Probleme mit 2003

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Chaos99

Chaos99 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2008, aktualisiert 03.07.2008, 2948 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab hier ein Prob. Status:

wir haben hier 2 Leitungen.
Leitung 1: Büro LAN mit Rechner A (mein Lappi mit win 2k3 server) und Rechner B (Rechner von Kollegin mit XP Prof SP2)
Leitung 2: VPN Router (d-link DI804hv) mit angeschlossenem Webserver PC (auch XP Prof SP2)

Nun will ich eine Verbindung von Rechner A über die DLink Software "Netdefend" zum Webserver aufbauen.
Das Programm an sich muss korrekt konfiguriert sein (dazu später), ich wähle mich ein und bekomme eine Verbindung.
Jedoch kann ich weder router noch webserver pingen.

Wenn ich mich nun an Rechner B hocke und dort mich mit identischen settings anmelde (via netdefend)
kann ich problemlos alles pingen, auf den router zugreifen und die freigaben des webservers einsehen.


Also:
-richtige software + routerkonfig
-irgendein problem mit win2k3 (einen rechner c hatte ich auch noch vorhin der ähnlich a mit win2k3 server läuft und it dem ich das gleiche prob hatte)

Hat jemand eine ahnung was da falsch sein könnte? google ist heute auch nicht direkt mein freund...
ich nehme an es handelt sich um irgendeine art routing problem....

die Einwahl erfolgt über das IPsec
Mitglied: madlj
02.07.2008 um 15:52 Uhr
Seltsam. Ist die Software für W2k3 gedacht? Ist irgendwie Routing und RAS aktiviert? Ist die Firewall ausgeschaltet bzw. eingeschaltet (dann zum testen mal ausschalten das blöde Windowsteil)...
Bitte warten ..
Mitglied: Chaos99
02.07.2008 um 16:03 Uhr
Die Software Netdefend scheint keinen restriktionen zu unterliegen. es gibt allerdings auch keine version die explizit für 2k3 gedacht ist soviel ich weiss.

Windows Firewall ist auf beiden PCs deaktiviert ebenso wie die installierte Firewall von Sygate (das schliesse ich also aus)

Routing und RAS habe ich aktiviert ja, allerdings bin ich mir da alles andere als sicher ob das korrekt gelaufen ist.
Habe hier meinen Wlan adapter und die von der vpn software erstellte vpn schnittstelle.

Ich habe die in eh fast allen varianten getestet. aktuell ist sie wie folgt konfiguriert:

1. VPN und NAT
2. WLAN karte gewählt
3. VPN schnittstelle
4. automatisch
5. VPN schnittstelle

zusammengefasst:
"VPN-Clients stellen eine Verbindung mit den folgenden öffentlichen Schnittstelle her: LAN-Verbindung 4

RAS- und VPN-Clients wird folgendes Netzwerk für die Adressierung zugewiesen: LAN-Verbindung 6.

Clientverbindungen werden akzeptiert und authentifiziert über: RAS-Richtlinien für diesen Server.
NAT wurde für die folgende Internetschnittstelle konfiguriert: LAN-Verbindung 4

Clients im LAN werden IP-Adressen aus dem folgenden Bereich zugewiesen:

Netzwerkadresse: 192.168.254.0; Netzwerkmaske: 255.255.255.0"

verbindung 4 ist hier wlan, 6 ist vpn
ist daran evtl was falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.07.2008 um 08:50 Uhr
In diesem Tutorial steht wie ein Server mit 2 Netzwerkkarten richtig zu konfigurieren ist.

http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

Dein Netzwerk sieht ja laut deiner Beschreibung genau so aus...
Prüfe einmal genau ob alle deine Einstellungen entsprechend diesem Tutorial so stimmen. Pingen von allen Komponenten untereinander MUSS problemlos klappen.

Wenn das so ist sollte auch eine Netdefender Connection problemlos möglich sein !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
gelöst VPN-Probleme (CISCO AnyConnect) in Zusammenhang mit Router "Vodafone EasyBox" (7)

Frage von donnyS73lb zum Thema DSL, VDSL ...

Netzwerkmanagement
2 Standorte VPN Probleme mit Bandbreite (4)

Frage von fnatic zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
gelöst VPN Probleme bei Hostname Auflösung (3)

Frage von 118080 zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (6)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...