chaos99

VPN Probleme mit 2003

Hallo zusammen,

ich hab hier ein Prob. Status:

wir haben hier 2 Leitungen.
Leitung 1: Büro LAN mit Rechner A (mein Lappi mit win 2k3 server) und Rechner B (Rechner von Kollegin mit XP Prof SP2)
Leitung 2: VPN Router (d-link DI804hv) mit angeschlossenem Webserver PC (auch XP Prof SP2)

Nun will ich eine Verbindung von Rechner A über die DLink Software "Netdefend" zum Webserver aufbauen.
Das Programm an sich muss korrekt konfiguriert sein (dazu später), ich wähle mich ein und bekomme eine Verbindung.
Jedoch kann ich weder router noch webserver pingen.

Wenn ich mich nun an Rechner B hocke und dort mich mit identischen settings anmelde (via netdefend)
kann ich problemlos alles pingen, auf den router zugreifen und die freigaben des webservers einsehen.

Also:
-richtige software + routerkonfig
-irgendein problem mit win2k3 (einen rechner c hatte ich auch noch vorhin der ähnlich a mit win2k3 server läuft und it dem ich das gleiche prob hatte)

Hat jemand eine ahnung was da falsch sein könnte? google ist heute auch nicht direkt mein freund...
ich nehme an es handelt sich um irgendeine art routing problem....

die Einwahl erfolgt über das IPsec

Member: madlj
madlj Jul 02, 2008 at 13:52:55 (UTC)
Seltsam. Ist die Software für W2k3 gedacht? Ist irgendwie Routing und RAS aktiviert? Ist die Firewall ausgeschaltet bzw. eingeschaltet (dann zum testen mal ausschalten das blöde Windowsteil)...
Member: Chaos99
Chaos99 Jul 02, 2008 at 14:03:29 (UTC)
Die Software Netdefend scheint keinen restriktionen zu unterliegen. es gibt allerdings auch keine version die explizit für 2k3 gedacht ist soviel ich weiss.

Windows Firewall ist auf beiden PCs deaktiviert ebenso wie die installierte Firewall von Sygate (das schliesse ich also aus)

Routing und RAS habe ich aktiviert ja, allerdings bin ich mir da alles andere als sicher ob das korrekt gelaufen ist.
Habe hier meinen Wlan adapter und die von der vpn software erstellte vpn schnittstelle.

Ich habe die in eh fast allen varianten getestet. aktuell ist sie wie folgt konfiguriert:

1. VPN und NAT
2. WLAN karte gewählt
3. VPN schnittstelle
4. automatisch
5. VPN schnittstelle

zusammengefasst:
"VPN-Clients stellen eine Verbindung mit den folgenden öffentlichen Schnittstelle her: LAN-Verbindung 4

RAS- und VPN-Clients wird folgendes Netzwerk für die Adressierung zugewiesen: LAN-Verbindung 6.

Clientverbindungen werden akzeptiert und authentifiziert über: RAS-Richtlinien für diesen Server.
NAT wurde für die folgende Internetschnittstelle konfiguriert: LAN-Verbindung 4

Clients im LAN werden IP-Adressen aus dem folgenden Bereich zugewiesen:

Netzwerkadresse: 192.168.254.0; Netzwerkmaske: 255.255.255.0"

verbindung 4 ist hier wlan, 6 ist vpn
ist daran evtl was falsch?
Member: aqui
aqui Jul 03, 2008 at 06:50:06 (UTC)
In diesem Tutorial steht wie ein Server mit 2 Netzwerkkarten richtig zu konfigurieren ist.

Dein Netzwerk sieht ja laut deiner Beschreibung genau so aus...
Prüfe einmal genau ob alle deine Einstellungen entsprechend diesem Tutorial so stimmen. Pingen von allen Komponenten untereinander MUSS problemlos klappen.

Wenn das so ist sollte auch eine Netdefender Connection problemlos möglich sein !