Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN probleme beim aufsetzen

Frage Internet

Mitglied: Kabel

Kabel (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2005, aktualisiert 16:58 Uhr, 4371 Aufrufe, 2 Kommentare

Windows XP SP2 mit Windows XP SP2 durch VPN verbinden

Hallo,

wie schon erwähnt will ich eine VPN Netzverbindung zwischen 2 Windows XP Maschinen aufbauen, jedoch hab ich ein kleines Problem.
In der Tat ich hab die Verbindung aufgestellt, und sie klappt, ich sehe die Icons, und pingen eht auch, nur leider kann ich die PCs nicht in der Netzwerkumgebung sehen.
Ich habe den VPN "Aufbauer" von Windows benutzt so wie ich es in Zahlreichen Tutorials und Howtos gelesen habe, und es funtioniert doch nicht

Wie kann ich das beheben?
Kann es am Router hängen? Was muss ich da umstellen? Da pingen geht hab ich bisher noch nicht am Router rumexperimentiert...

Achja noch ne kleine Frage, kann man ein VPN Server der auf windows läuft von einem VPN Client der auf linux läuft ansprechen?

Wie muss ich jetzt vorgehen damit ich von egalwo ( Internetcafe) meinen PC ansprechen kann? der C hängt ja hinter dem Router und die IP des Routers ändert nach jeder neuen Verbindung...

Ich hofe ihr könnt mir helfen, bin auf jeden Fall dankbar für jede Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
kabel
Mitglied: killeradminfromhell
28.12.2005 um 15:59 Uhr
1.Wie muss ich jetzt vorgehen damit ich von egalwo ( Internetcafe) meinen PC ansprechen kann? der C hängt ja hinter dem Router und die IP des Routers ändert nach jeder neuen Verbindung...

Lösung: verpass dem Router eine Dyndns Adresse, dann kannst du denn Router über dns aus dem WWW ansprechen.

2. Kann es am Router hängen? Was muss ich da umstellen? Da pingen geht hab ich bisher noch nicht am Router rumexperimentiert...

Ansatz: Also der Router muß, wenn du den Tunnel von den Clients aus aufbaust VPN-Passthrough unterstützen. Es gibt auch andere Protokolle wie z.b. IPSec, NAT, NAT Traversal ect. die evtl die unterstüzung des Routers benötigen (nicht sicher).

Ansatz 2: Du baust den VPN Tunnel dierekt zwischen die Router, d.h. du trägst die VPN daten (von wo, wo hin) in die Router ein. Dann hast du kein Problem mehr mit DNS oder anderen Windows Protokollen die für eine ordentliche Kommunikation benötigt werden.

So, ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt und ich konnte dir helfen!!!

CU
Bitte warten ..
Mitglied: Kabel
28.12.2005 um 16:58 Uhr
Ich danke dir sehr, ich werd mich mal umfragen ob ich für IPsec auch den Router umstellen muss, den würde grad so gerne nicht daran am router rumzuspielen brauchen da ich nicht der Netzadmin bin...

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe,

Mit freundlichen Grüßen
Kabel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
gelöst VPN-Probleme (CISCO AnyConnect) in Zusammenhang mit Router "Vodafone EasyBox" (7)

Frage von donnyS73lb zum Thema DSL, VDSL ...

Netzwerkmanagement
2 Standorte VPN Probleme mit Bandbreite (4)

Frage von fnatic zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
gelöst VPN Probleme bei Hostname Auflösung (3)

Frage von 118080 zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (6)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...