118080

VPN Probleme bei Hostname Auflösung

Moin face-smile

Wie bereits einige mitbekommen haben, habe ich mir mal einen EdgeRouter zugetan.
Darauf habe ich mir jetzt einen VPN Server eingerichtet. Klappt alles gut, ich kann die Geräte via IP anpingen, via FQDN (client1.domain.local), jedoch nicht über den jewiligen Gerätenamen (client1).
Denn DNS hab ich hinterlegt.

Hat mir jemand eine Idee?
Ich habe das Gefühl ich habe etwas entscheidendes vergessen...

LG Luca

Member: SomebodyToLove
SomebodyToLove May 24, 2016 at 07:15:34 (UTC)
Moin hayvan,

was hast du denn für einen DNS Server im Einsatz?

Es klingt stark danach als würde der DNS Suffix nicht richtig konfiguriert sein. Wahrscheinlich hast du ihn an deinem Router noch nicht eingetragen? Somit wird er den Clients im VPN nicht mitgeteilt und sie können den Ping an "client1" kein "domain.local" mit anhängen, somit erkennt der DNS Server nicht wo es hingehen soll.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Beste Grüße
Somebody
Mitglied: 118080
118080 May 24, 2016 updated at 13:24:50 (UTC)
Zitat von @SomebodyToLove:
was hast du denn für einen DNS Server im Einsatz?
Ist ein DNS auf einem Windows Server 2012 R2

Wahrscheinlich hast du ihn an deinem Router noch nicht eingetragen?
Doch, ich habe domain.local als Domain im Router eingetragen.

LG Luca
Mitglied: 118080
118080 May 24, 2016 updated at 17:18:00 (UTC)
Komisch.. Per Zufall merkte ich, dass eine Netzwerkfreigabe auf einem anderen Client ging.
Also auf dem anderen Client nochmal versucht den Hostname anzupingen. Aber es klappt nicht. Dann die Netzwerkfreigabe hinzugefügt. Nochmal gepingt und es ging.
Spezieller Workaround face-big-smile