Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Probleme, Zugriff auf durch VPN verbundene Netzwerke

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Matten10

Matten10 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4769 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, folgendes Problem kann ich derzeit nicht lösen:

Zwei Netzwerke "Home" und "Work" sind über zwei Linksys Router und ddwrt per VPN verbunden. Logge ich mich über ein iPhone über VPN ein (der "Work" Router ist der Server) kann ich z.B. auf eine IP-Kamera im "Home" Netzwerk zugreifen. Logge ich mich über einen anderen Rechner (Win 7, VPN ) ein erreiche ich nur die Ressourcen im "Work" Netzwerk. Gleichzeitig greife ich über einen Linksys Router im "Work" Netzwerk auf einen anderes Lan - Netzwerk zu.Dies ist über das "Home" Netzwerk über VPN nicht möglich, Ping bringt keine Ergebnisse. Über iPhone auch hier kein Problem. Kann jemand helfen?
Vielen Dank!
Mitglied: mike55
12.03.2011 um 11:08 Uhr
Hallo,

kannst du die Ip-Adressen und die Subnet-Masken von Home und Work hier posten.

Weiters führe doch mal "route print" aus, einmal wenn du mit Home verbunden bist und einmal wenn du mit Work verbunden bist. Poste bitte die Ergebnisse hier.

Grüße, Michael
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.03.2011, aktualisiert 18.10.2012
Das Tutorial mit den entsprechend korrekten statischen Routen hast du gelesen ??
http://www.administrator.de/wissen/vpn-einrichtung-%28pptp%29-mit-dsl-r ...
Stichwort: "PPTP Server einrichten..."
Bitte warten ..
Mitglied: Matten10
12.03.2011 um 19:53 Uhr
Hallo,
ja, habe ich eben nochmals getan aber ohne Erfolg. Innerhalb beider Netze kann ich problemlos zugreifen. Vom Client Netz in das 3. Netz, welches über einen dd-wrt Router an das Server Netz angebunden ist - Wan IP 192.168.3.71, Lan IP 192.168.10.107 kann ich nicht zugreifen, über ein iPhone geht das ohne Probleme. Ich kann nicht mal diesen Router anpingen. Ist schon seltsam...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.03.2011 um 17:12 Uhr
Dir fehlt wie immer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine statische Route in dieses 3te Netz. Ein klassischer Fehler der immer gemacht wird.
Log dich per SSH in die Router ein und sehe dir mit netstat die Routing Tabellen an, dann siehst du es doch schwarz auf weiss !
Leider postest du solche essentiellen Infos hier nicht so das wir auch nur ins Blaue schiessen können. Seltsam ist das keineswegs, denn gewöhnlich machen Router keine seltsamen Dinge. Seltsam sind meist immer die Bediener.
Die Routing Tabelle sagt aber eindeutig ob diese IP Netze an den Routern bekannt und damit erreichbar sind.
Ansonsten sind vom Client immer Traceroute und/oder Pathping deine Freunde. Da wo's klemmt ist auch der Fehler in der Routing Tabelle bzw. dort fehlt wie immer die Route !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Zugriff aus dem LAN auf VPN Tunnel (4)

Frage von sschultewolter zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst VPN für 1 Sekunde verbunden und fliegt raus (8)

Frage von justdan zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
RAS-VPN nur Zugriff auf per DHCP geleaste IPs (10)

Frage von lucarenner zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
IPhone wird ferngesteuert Hacker? (21)

Frage von Akcent zum Thema iOS ...

Vmware
VMware ESX - Start einer VM verhindern (19)

Frage von emeriks zum Thema Vmware ...

Rechtliche Fragen
gelöst Geschäftsführer Email gefaked (18)

Frage von xbast1x zum Thema Rechtliche Fragen ...