Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach VPN Proxy keine Verbindung mehr von außen

Frage Microsoft

Mitglied: brauche-hilfe

brauche-hilfe (Level 1) - Jetzt verbinden

01.01.2009, aktualisiert 18:30 Uhr, 3120 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Folgendes Problem:
Ich habe einen Server mit dem Betriebssystem Windows 2003 der über Remotedesktop, Webseite, etc. von außen erreichbar ist.

Nun habe ich gerade ein bisschen damit "rumgespielt" und bin auf die Idee gekommen zur Sicherheit einen VPN-Proxy draufzuschalten, sodass ich anonym im Internet surfen kann.

Nur nachdem ich den VPN-Proxy angeschalten habe (mit openvpn), war die Verbindung zum Server auf einmal weg.

Nun zu meinen Fragen:
a) Warum ist das so?
b) Wie kann ich nun meinen Server wieder erreichen? (Ich habe keine möglichkeit ihn neuzustarten, da ich ja nicht verbinden kann)

Ping funktioniert auch nicht mehr.

Schonmal vielen Dank für jede Hilfe!

Gruß.
Mitglied: Nailara
02.01.2009 um 00:19 Uhr
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, baut OpenVPN eine "zusätzliche" Netzwerkkarte ein.

Zwei Ansätze:
- die virtuelle Netzwerkkarte dient als Default Gateway - damit funktioniert das normale Routing nicht mehr
- OpenVPN kennt glaube ich eine Einstellung die sagt, dass das lokale Netzwerk abgemeldet ist, wenn ein VPN aktiv wurde. Das ist insofern schlecht als dann in diesem Fall das NAT in Richtung Server nicht mehr so gut läuft ...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: brauche-hilfe
02.01.2009 um 12:47 Uhr
Erstmal danke für deine Antwort. Aber gibt es eine Möglichkeit, den Server wieder zu erreichen?

Bzw. was empfehlt ihr mir, wenn ich nächstes mal anonym im Internet sein will, ohne die Verbindung zum Server zu verlieren?

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Nailara
02.01.2009 um 15:16 Uhr
Hm - also wenn die Maschine nicht zuuuufäälllig über ein Fernsteuerungsboard verfügt ... habe ich keine Idee. Der is eben wech und wenn Du am Ast sägst, auf dem Du sitzt, dann ist das mit dem Durchbrechen jederzeit möglich ... hier isses durchgebrochen ...

Anonym surfen: Such mal nach dem Stichwort "Tor-Netz" - es gibt sogar irgendwo einen Portable Browser, der ohne sonstigen Aufwand über Tor-Netze surft ...
Bitte warten ..
Mitglied: brauche-hilfe
02.01.2009 um 15:39 Uhr
Ja, da hast du wohl Recht.

Danke für deine Antwort. Falls noch jemand etwas weiß, bin ich für jede Antwort dankbar.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPSEC VPN mit pfSense und Lancom - keine verbindung wenn Client offline (7)

Frage von DanyCode zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

LAN, WAN, Wireless
VPN-Verbindung - Hostname bei allen Hosts gleich und keine Verbindung (2)

Frage von Alexth89 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkgrundlagen
IOS stellt keine Verbindung zu IKEv2 VPN auf pfSense her (12)

Frage von Androxin zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Exchange Server
Outlook 2010 - keine Verbindung mit Microsoft Exchange (2016) (8)

Frage von SeverinWohlleben zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (14)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...