Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN mit RADIUS

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: bullrich99

bullrich99 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2009, aktualisiert 16:42 Uhr, 3256 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich soll für unsere Lehrer einen VPN Zugang von deren Heim-PSs zu unserem Schulnetzwerk ermöglichen ohne Fremsoftware auf den Clients installieren zu müssen. Es kommt beim Server Debian Sarge zum Einsatz, bei den Clients durchgängig Windows.
Das VPN habe ich mit Poptop (pptp) erstellt und es funktioniert auch soweit. Nur scheint es dort ja kein richtiges logging zu geben, wer wann wo und wieviel im Netzwerk gemacht hat. Dies ist aber leider Teil der Aufgabe.....

Beim suchen einer Lösung bin ich darauf gestoßen, dass dies wohl mit einem Radius-Server zu bewerkstelligen wäre. Leider finde ich keine deutschsprachigen Anleitungen wie das ganze gehen könnte. Mein englisch ist dafür einfach noch nicht gut genug.
Wäre gern bereit mich einzulesen wenn jemand einen ensprechenden Link hätte.

Bin ich denn überhaupt auf dem richtigen Weg die Aufgabe zu lösen? Oder gibts andere bessere Lösungen?

Wäre echt nett wenn mir jemadn helfen könnte mein Problem zu lösen.

Gruß und vielen dank schon mal

Euer Marcel
Mitglied: aqui
29.03.2009 um 16:57 Uhr
Freeradius ist dein Freund !!
http://freeradius.org/
Ohne entsprechende Englischkenntnisse wie immer in allen Bereichen der IT wird es aber sehr schwer, das weisst du selber !!...
Vielleicht hilft dir aber das hier:

http://www.rrze.uni-erlangen.de/dienste/arbeiten-rechnen/linux/howtos/l ...
Bitte warten ..
Mitglied: bullrich99
02.05.2009 um 21:36 Uhr
Klar wird das schwer ohne vernünftiges englisch, nur ist das in meinem Alter halt noch nicht so ausgeprägt......

Also habe nun in den letzten Wochen immer ein wenig ausprobiert und wollte das ganze jetzt mit FreeRadius und einer MySQL Datenbank verbinden. Nur leider sind alle Anleitungen etwas älter und beziehen sich nicht auf aktuelle Versionen. Die Datei radiusd.conf ist nun anders strukturiert und die entsprechenden Einträge gibt es nun nicht mehr.

Hat jemand evtl. irgendwo eine aktuelle gesehen?

Gruß Marcel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
LDAP-RADIUS Authentifizierung VPN bei abgelaufenen Kennwort. (8)

Frage von UnbekannterNR1 zum Thema Microsoft ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (3)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
FritzBox VPN Namensauflösung klappt nicht mit internem DNS Server (2)

Frage von Unheilgott zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
Namensauflösung einrichten bei VPN Clients (4)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...