knubbie

vpn/ras Internet (gleichzeitig!) unter Terminaldiensten mit MS Windows Server 2003

Hallo Admins!

Hab einen MS Windows Server 2003 Standard Edition mit 5 Userlizenzen für Terminaldienste am laufen. Die User greifen über ein lokales Netzwerk per RDP auf den Server zu.
Verdrahtung: DSL-Modem, TS und alle Clients sind über einen Switch miteinander verbunden.

Nun sollen sich die TS-User zukünftig auch von zu Hause aus übers Insternet an den Server anmelden können. Dazu hab ich, entsprechend der MS-Hilfe, ne zusätzliche Netzwerkkarte eingebaut und RAS/VPN installiert. Bekomme die Sache aber nicht ans Laufen.
Meine aktuelle Verdrahtung: 1.Netzwerkkarte des Servers nach wie vor mit dem Switch des lokalen LANs verbunden und die 2. Netzwerkkarte (die zusätzliche für vpn) in den DSL-Router gestöpselt. Der Router ist also jetzt nicht mehr mit dem Switch verbunden.

Das Problem: Jetzt können weder der TS noch die lokalen Clients ins Internet. Was könnte ich falsch gemacht haben?

Mitglied: gooogix
gooogix 26.02.2006 um 14:20:49 Uhr
Hallo!

Kannst Du mal ipconfig /all vom Server posten?

Gruss
Udo
Mitglied: knubbie
knubbie 26.02.2006 um 15:13:53 Uhr
Hi Udo,
Danke für Deine Antwort.

Bin morgen im Büro und werde dann die ipconfig /all reinstellen.

Schönen Sonntang noch!
Mitglied: knubbie
knubbie 27.02.2006 um 14:33:17 Uhr
Hi,

wie versprochen hier die ipconfig:
http://www.froigo.de/pics/foren/ipconfig.gif

Und so sieht meine Verkabelung aus:
http://www.froigo.de/pics/foren/serverplan.gif
Mitglied: gooogix
gooogix 27.02.2006 um 14:38:19 Uhr
Die IP-Adresse der 100erNIC hat ja eine ARPA-Adresse, also keine richtige IP. Das solltest Du Dir mal anschauen.
Mitglied: knubbie
knubbie 27.02.2006 um 18:19:29 Uhr
aha!

Blöd wenn einem die Grundlagenkenntisse fehlen.
Gut wenn man weiß wo man Hilfe findet.

VIELEN DANK!
Mitglied: gooogix
gooogix 27.02.2006 um 19:50:47 Uhr
Hat's also hingehauen?