ollikeks

VPN RAS mit Server 2003

Problem mit RAS

Schönen Tag Administratoren,

ich hab da ein paar probleme mit meinem Windows server 2003 r2

Fehler:

Also ich geh per w-lan ins internet via router ok alles am router weitergeleitet für vpn ok. Dann hab ich mein ras am windows server konfiguriert hat auch geklappt nun hat sich ein freund per vpn eingewählt hat auch geklapt nun etz des problem mein freund findet mich in der netzwerkumgebung nicht obwohl wir verbunden sind er findet mich nur wenn er mich via suchen im windows sucht woran liegt des?

Fehler

Ich würde gerne mit meinen freunden via vpn spiele spielen geht aber auch net obwohl wir verbunden sind komisch

Fehler

Wenn mein kumpel sich mit meinem server via vpn verbindet stürzt kurz seine internet verbindung ab

Fehler

Wenn meine freund mich dann mit suchen gefundet hat und was von meinem server auf seinen pc kopieren will dauert des ewig kann man des irgendwie verschnellern?

Vielen dank im Voraus für die Hilfe

Member: Dani
Dani Feb 17, 2007 at 16:28:11 (UTC)
Hi,
ich teile die Fehler einfach in Zahlen ein!

zu 1.)
Also der ping wohl gehen. Da du sicher ne Domäne hast, sollte dein Freund seine Arbeitsgruppe gleich mit dem NETBIOS Name der Domäne nennen. (Bsp: server.test.local => test). Danach müsste er auftauchen.

zu 2.)
Komische Sache... aber da gibt es Abhilfe. Und zwar gibt es ein Freeware Programm mit dem das möglich sein soll. Der Name ist mir gerade entfallen. (Hit.....)

zu 3.)
Logo...denn wenn die VPN-Verbindung steht, surft er über deinen Router bzw. Leitung. Dieses Problem lässt sich mit einigen Klicks beheben.
Netzwerkverbindungen => VPN markieren => Eigenschaften => Netzwerk => Doppelklick TCP/IP => Erweitert und dort nun den Hacken entfernen. Zum Schluss alle Dialoge mit "OK" schließen. Bei dem nächsten Verbindungsaufbau surft er nun über seine Leitung (dürfte so auch schneller sein). *gg*

zu 4.)
Könnte gut an dem Problem vom 3. liegen. Was hast du denn für eine DSL-Anbindung?! Das liegt an deinem Upstream. Sprich, dass es wirklich schnell geht, empfehle ich dir 6Mbit oder sogar 6Mbit.

Grüße
Dani
Member: Ollikeks
Ollikeks Feb 17, 2007 at 16:41:43 (UTC)
Also ich hab dsl 16000 deswegen hab ich gedacht das des hin und herschieben der daten schnell geht er hat 2000 dsl.

Noch ne frage:
Ist es besser wenn ich sp1 nicht installiere hab ich gehört das des schlecht ist wenn man vpn machen will.
Member: Dani
Dani Feb 17, 2007 at 16:55:46 (UTC)
Also ich hab dsl 16000 deswegen hab ich gedacht das des hin und herschieben der daten
schnell geht er hat 2000 dsl.
Wie groß sind die DAteien, die ihr kopiert?!

Ist es besser wenn ich sp1 nicht installiere hab ich gehört das des schlecht ist wenn man
vpn machen will.
Im Gegenteil...es bringt ja mehr Sicherheit mit sich. Also ich betreibe 2 VPN-Server (L2TP + Computerzertifikat) unter Windows Server 2003 EE SP1 + neusten Updates und habe keine Probleme.

Grüße
Dani
Member: Ollikeks
Ollikeks Feb 17, 2007 at 17:07:02 (UTC)
Wir kopieren naja Lieder usw.

In welchen ip netz müssen wir uns aufhalten (im gleichen ist klar aber gibt es da ein bevorzugtes?)

gibt es im internet eine komplette anleitung wie man ras unter win server 2003 konfiguriert?
Hab etz mein kumpel in die arbeitsgruppe die so heißt wie mein netbios domäne name und etz seh ich ihn auch nur wenn ich drauf klick kommt ne fehlermeldung kein zugrif usw oder netzwerkpfad nicht verfügbar.

vielen dank für Ihre Hilfe
Member: Dani
Dani Feb 17, 2007 at 20:31:29 (UTC)
G' Abend,
hat dein Server nur eine Netzwerkkarte?! Ja - Dann schau dir das mal an: http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/VPN_Remote_Einwahl.htm
Dort wird alles schön erklärt!

wenn ich drauf klick kommt ne fehlermeldung kein zugrif usw oder netzwerkpfad nicht verfügbar.
Wie bekommt dein Freund seine IP. Aus einem statischen Pool oder über DHCP?! Am besten über DHCP, dann kannst du ihm eine IP an Hand seiner MAC-Adresse reservieren. Ich denke mal, dass in der Netzwerkumgebung noch eine falsche IP hinterlegt ist.

Kein Zugriff
Naja...wenn dann muss er die Freigabe und die Sicherheit für den Benutzer "Jeder" freigeben.

Grüße
Dani
Mitglied: 16568
16568 Mar 17, 2007 at 14:50:15 (UTC)
Wir kopieren naja Lieder usw.

So sieht's aus.

Schmarotzern wie Dir müßte der Garaus gemacht werden;
aber da Du hier ja freundlicherweise Deinen Namen angegeben hast, denke ich, ist es besser, Euch mal 'nen Besuch von den Grünen zu gönnen.

Da kannste denen dann auch gleich sagen, woher Deine Enterprise-Version ist...

Lonesome Walker