Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

GELÖST

VPN-RAS Verbindung - Subnetz nicht erreichbar, nur Server meldet sich

Mitglied: yasdfgr

yasdfgr (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2007, aktualisiert 18.10.2012, 10251 Aufrufe, 2 Kommentare

(VPN-Client)<---->((INTERNET))<---->(DSL-Router in Subnetz A)<---->(VPN-Server + weitere Rechner = Subnetz A)

Netzkonstellation siehe oben. Windows Server 2003.

ERGÄNZUNG:
der VPN-Server hat zwei Netzwerkschnittstellen die sich oben nicht gut darstellen lassen, eine in Subnetz A und eine in Subnetz B.
D.h. er gehört verschiedenen Subnetzen an. Das Standardgateway liegt in Subnetz A. Anfragen vom Server in Subnetz B bzw. weiter dahinter liegende Netze werden über eine statische Route auf Interface B geleitet.

PROBLEMBESCHREIBUNG:
Wähle ich mich nun per VPN auf dem Server ein, bekomme ich per DHCP eine IP aus Subnetz A und kann kommunizieren.
Allerdings nur mit dem Server. Weitere Rechner aus Subnetz A sind nicht erreichbar!
In den Eigenschaften des Routing & RAS Dienstes ist "IP-Routig" aktiviert!
Gehört der Server nur einem Subnetz an (nur eine Netzwerkschnittstelle), funktioniert es!

Ich vermute das entsprechende Routingeinträge gesetzt werden müssen. Welche?
Oder liegt das Problem woanders?

Beiläufig noch eine Verständnisfrage:
Wenn ein Rechner in Subnetz A auf ein Paket des VPN-Clients antworten will, schickt er das Paket ja nicht an's Gateway, da der VPN-Client eine Adresse aus dem selben Subnetz besitzt. Wie kommt jetzt das Paket über den VPN-Server zum VPN-Client zurück? Reagiert der Server einfach auch auf Pakete die für die eingewählten VPN-Clients bestimmt sind und leitet sie weiter?
Mitglied: 51705
12.10.2007 um 20:07 Uhr
Beiläufig noch eine
Verständnisfrage:
Wenn ein Rechner in Subnetz A auf ein Paket
des VPN-Clients antworten will, schickt er
das Paket ja nicht an's Gateway, da der
VPN-Client eine Adresse aus dem selben
Subnetz besitzt. Wie kommt jetzt das Paket
über den VPN-Server zum VPN-Client
zurück? Reagiert der Server einfach auch
auf Pakete die für die eingewählten
VPN-Clients bestimmt sind und leitet sie
weiter?

Ich glaube, du hast deine Frage selbst beantwortet. Da ich VPN nur über Router einrichte, kann ich es nur analog darstellen. Auf dem Router muß 'Proxy-ARP' auf dem LAN-Interface aktiviert werden. Der PC im LAN vermutet den VPN Client PC ja auch im LAN und sendet einen ARP Request, welcher dann vom VPN-Gateway (in meinem Fall der Router, in deinem Fall der Server) verarbeitet werden muß (entsprechende IP an den fragenden PC senden).

Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Ein Drucker in anderem Subnetz nicht erreichbar
Frage von aRanIoNWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo zusammen, ich plage mich momentan mit einem Citizen CL-S521 mit optional eingebauter Netzwerkkarte rum. Wir haben ein Subnetz ...

Netzwerkmanagement
Rechner-Freigaben hinter VPN-Verbindung nicht erreichbar
gelöst Frage von arciklangNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade ein (bzw. zwei) Netzwerke aufzubauen an zwei verschiedenen Standorten (Standort A mit 192.168.x.x und Standort ...

Router & Routing
FritzBox nach VPN-Verbindung nicht mehr erreichbar
gelöst Frage von CometcolaRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem und wollte mal in die Runde fragen, ob das bei sich auch ...

LAN, WAN, Wireless
Server in Subnetz über VPN Router erreichen
Frage von mrpinappleLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo :) ich habe dank der tollen Anleitung unter: erfolgreich einen VPN Zugang zu meinem Heimnetzwerk aufgebaut. Nun hänge ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 38 MinutenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 18 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 19 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 20 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...