n3tworker

VPN RAS Windows Server 2003 L2TP

Hi,

ich habe hier einen Windows Server 2003 der für eingehende VPN Verbindungen konfiguriert ist. Allerdings suche ich schon die ganze Zeit wie ich L2TP mit IPSec als VPN Protokoll einstellen kann. Ich finde es einfach nicht, PPTP möchte ich nicth einsetzten. Ich habe in den Richtlinien nur gefunden welche Authentifizerungsprotokolle (CHAP, EAP etc.) erlaubt sind.

Wäre schön wenn wir jemand helfen möchte.

Sinn des VPN/RAS ist nur um sich im Bedarfsfall mal aufzuschalten um datensicherung etc. zu konfigurieren, Router ist bereits konfiguriert, habe statische IP und IPsec passtrough.

Schonmal danke

gruß

Marcel

Member: aqui
aqui Jun 04, 2007 at 18:50:44 (UTC)
Nur eine statische IP und VPN Passthrough wird dir nichts nützen im Router. Damit kommt keine L2TP Verbindung zustande über deine NAT FW im Router.
Du musst noch folgende Ports dazu eröffnen:

  • Internet Key Exchange (IKE) – UDP-Port 500
  • IPsec NAT-Traversal – UDP-Port 4500
  • Encapsulating Security Payload (ESP) – IP-Protokoll 50

Letzteres macht sehr wahrscheinlich deine VPN Passthrough Funktion aber die beiden Ports davor sind zwingend notwendig...
Member: N3tworker
N3tworker Jun 05, 2007 at 05:46:24 (UTC)
Hallo,

das mit dem Portforwarding ist mir bereits bekannt, die Ports sind bereits geöffnet....