stefan19

VPN und RDP

Hallo zusammen!

Habe nur eine Verständnisfrage zu VPN und RDP.

LAN A ist mit LAN B über VPN verbunden.

Wenn ich nun eine VPN-Verbingung von Zuhause zum LAN A aufbaue,
dann kann ich per RDP von Zuhause alle Server im LAN A fernsteuern.

Wenn ich das über dieselbe Verbindung mit einem Server im LAN B versuche
klappt das immer nicht. Obwohl doch LAN A mit LAN B per VPN verbunden sind.

Muss ich zu jedem LAN eine separate VPN-Verbindung von Zuhause aufbauen, damit ich
die Server beider LANs erreiche?

Danke im Voraus!

Gruß
Stefan

Mitglied: Looser27
Lösung Looser27 20.05.2017 um 08:27:30 Uhr
Moin,

nein, musst Du nicht. Wahrscheinlich grätscht da eine Firewall zwischen oder der Host läßt kein RDP zu.

Gruß

Looser
Mitglied: Stefan19
Stefan19 20.05.2017 um 08:36:36 Uhr
Hallo Looser,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe vergessen zu erwähnen, dass RDP-Verbindungen aus den verbundenen Netzen ohne Probleme funktionieren.
Mitglied: ChriBo
ChriBo 20.05.2017 um 12:04:09 Uhr
Hi,
Muss ich zu jedem LAN eine separate VPN-Verbindung von Zuhause aufbauen
kommt drauf an:
- welche Firewalls / Router sind im Einsatz ?
- welchen Typ von VPN hast du im Einsatz ?
- welche Konfiguration ?
Klassisches Beispiel einer nicht funktionierenden Konfiguration: Site to Site und Client VPN= IPsec
Lan A (mit Zugriff per Client VPN) = 10.1.1.0/24
Lan B = 10.1.2.0/24
Client (per VPN) = 10.1.3.1
-
VPN Lan A <-> Lan B enthält in Phase 2 nur 10.1.1.0/24 <-> 10.1.2.0/24.
10.1.3.1 kann also nicht geroutet werden, also ist kein Zugriff vom Client per RDP auf einen Server in LAN B möglich.
Ebenso muß auch der Client den Verkehr zu Lan B durch den Tunnel routen.
-
wahrscheinlich mußt du deine VPN Konfiguration erweitern.

CH