jaywee

VPN und RDP Zugriff gehen nicht

Hallo zusammen,

gegeben:

Server: W2k8
vpn eingerichtet
rdp zugelassen
auf dem router nat und portforwarding eingerichtet.

client: xp
vpn eingerichtet

Seltsamerweiße komme ich wenn ich mich innerhalb des Firmennetztes befinde nur RDP über den dyndns account auf den server.
VPN funktioniert nicht.
Wenn ich von zu Hause aus versuche per VPN oder RDP zuzugreifen funktioniert es nicht. Hab ich ne Einstellung übersehen? Kann jemand helfen?

Zusatzfrage: Weiß jemand wieso openssh nicht mit w2k8 funktioniert? Und ab wann es eventuell eine Version für 2008 gibt?

Danke
Jay

Member: sysad
sysad Feb 22, 2009 at 11:45:19 (UTC)
Zitat von @jaywee:
Hallo zusammen,

gegeben:

Server: W2k8
vpn eingerichtet
rdp zugelassen
auf dem router nat und portforwarding eingerichtet.

client: xp
vpn eingerichtet

Seltsamerweiße komme ich wenn ich mich innerhalb des
Firmennetztes befinde nur RDP über den dyndns account auf den
server.

Äh, Du bist doch schon in dem Netz drin wenn Du 'innerhalb' bist. Da brauchst Du doch keinen weiteren Zugang über dyndns. Oder bist Du nicht in dem Netz drin. Welche IPs / Subnetmask habt ihr da?

VPN funktioniert nicht.
Wenn ich von zu Hause aus versuche per VPN oder RDP zuzugreifen
funktioniert es nicht.

Da wäre eine genauere Aussage hilfreich, Fehlermeldungen etc. Generell würde ich erst mal PPTP einrichten und wenn das klappt auf L2TP/IPSEC wechseln.

Hab ich ne Einstellung übersehen? Kann
jemand helfen?

Zusatzfrage: Weiß jemand wieso openssh nicht mit w2k8
funktioniert? Und ab wann es eventuell eine Version für 2008
gibt?

Danke
Jay
Member: jaywee
jaywee Feb 24, 2009 at 18:57:03 (UTC)
Hallo danke schonmal,

also der VPN Zugriff von Zuhause ins Firmennetz funktioniert nun. Ich bekomme hier die Verbindung.
Wenn ich dann allerdings mich per RDP verbinden will bekomme ich keine Verbindung zu stande.
Im Router in der Firma ist der VPN Port offen. Muss der RDP port auch freigegeben werden? Eigentlich geht doch dann RDP durch den Tunnel durch oder? Woran kann es noch liegen?

Danke schonmal

MfG
Jay