Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN so realisierbar?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: doffdoff

doffdoff (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2006, aktualisiert 31.03.2006, 4494 Aufrufe, 9 Kommentare

hi,

habe eine Vertändniss frage zu VPN. Also es dreht sich um folgendes:

In einem Firmengebäude stehen 3 Rechner + 1 Server. Die Rechner greifen per Verknüpfungen auf den Server zu. Von außerhalb soll es jetzt möglich sein, dass jeder der drei Mitarbeiter sich per VPN auf sein Rechner connectieren kann. Auf den Rechner is jeweil Windows XP installiert.

Nun wollte ich ob dafür spezielle Hardware benötigt wird oder ob ich nur auf Windows XP Rechenr VPN einrichen muss?? Wie sieht es mit dem Router aus?? Muss er speziell sein??

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß
Christopher
Mitglied: cykes
29.03.2006 um 22:44 Uhr
Hi,

es gibt da grundsätzlich zwei Möglichkeiten, entweder stellt der Router den VPN Server dar,
dann wählt man sich sozusagen in den Router ein, und dieser leitet nach dem Login die Anfragen
an das interne Netz weiter (dafür benötigst Du vermutlich einen neuen Router),
oder der (vorhandene!?) Router muss VPN Passthrough unterstützen, dann wird die VPN
Anfrage an einen vordefinierten Server im internen Netz weitergeleitet und man loggt sich
direkt auf diesem Server ein.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: doffdoff
29.03.2006 um 22:49 Uhr
hi,

kennst du gute router die als vpn server verwendbar sind?? sind die sehr teuer??
Ist ein router mit passthrough eine saubere stabile angelegenheit oder eher nicht??

gruß
christopher
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
30.03.2006 um 05:11 Uhr
da kaeme wohl der draytek vigor 2600 in betracht
schau ihn dir mal an http://www.draytek.co.uk/products/vigor2600plus.html

unter http://www.draytek.co.uk/products/about_vpn.html kannst du dann noch die vpn relevanten infos abrufen.



saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
30.03.2006 um 09:07 Uhr
Hi,

Windows Server ist als VPN stabil. Ich nutze es schon sehr lange.

Als Router empfehle ich:
Netgear FVS 124 G. Das Teil liegt bei ? 150 hat aber 25 IPSec Verbindung + 2 WAN Ports, redundates Internet, sowie 4 mal Gigabit.

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: doffdoff
30.03.2006 um 09:30 Uhr
hi,

erstmal vielen danke für eure Hilfe!!! Mir ist eines noch nicht ganz klar... son einen Router brauhe ich den nur im Firmengebäude oder auch bei den Mitarbeitern zu hause??? Kennt ihr eine gute VPN Software die man hierfür nutzen kann??

Gruß
Christopher
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
30.03.2006 um 10:13 Uhr
Kurz gesagt, eigentlich hat da (fast) jeder Routerhersteller etwas im Programm,
ist natürlich eine Frage des Budgets
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
30.03.2006 um 22:01 Uhr
http://www.draytek.co.uk/products/about_vpn.html
kannst du dann noch die vpn relevanten infos
abrufen.
haettest du diesen link aufmerksam studiert muesstest du keine seltsamen fragen stellen :D
da gibt es sogar herrlich bunte piktographische darstellungen des problems die selbsterklaerend sind

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: doffdoff
31.03.2006 um 11:45 Uhr
hi,

vielen Dank für die Hilfe hier!!! Ist echt ein super Forum...

hätte jetzt noch folgende Frage:

Auf dem Server ist Windows XP installiert. Windows XP lässt so viel ich weiß ja nur eine VPN verbindung zu. Ist es auch möglich das man, wie im ersten beitrag von "cykes" beschrieben, einen VPN Router davor hängt und sich alle drei gleichzeitig verbinden können??? oder muss ich dafür ein Windows Server installieren??

Die Jungs wollen sich nämlich nicht auf dioe Worksationeinwählen sondern direkt auf den Server...
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
31.03.2006 um 18:23 Uhr
ist recht simpel umzusetzen. 4x draytek router (1x für firma + jeden mitarbeiter) und gut is, in punto vpn-unterstützung haben die alle die gleich funktionalität drinne, unterschide gibts in der anzahl der gleichzeitigen vpn verbindungen.

die externen pcs werden dann im lokalen netz angemeldet und haben entsprechend ihrer rechte (voll-)zugriff auf server, druck oder whatever.

einziger knackpunkt ist der upload in der firma. je nach dem, was die mitarbeiter machen wollen oder wie datenintensiev anwendungen sind, kann es da eng werden wenn upload zu gering ist. grade client-server anwendungen die mit datenbanken arbeiten oder die ganzen programm-dateien beim aufruf erst durchs netz saugen, sind dann extrem lansam bzw stürzen halt ab.

gruß,

supa
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
InterVlan Routing mit Linksys LRT224 Dual WAN Gigabit VPN Router (1)

Frage von darkliving zum Thema Router & Routing ...

Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...