Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Remote auf Windows Server 2011 nur bei angemeldeten Administrator

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: paddupat

paddupat (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2012 um 18:49 Uhr, 2306 Aufrufe, 3 Kommentare

VPN Einwahl ist nur bei angemeldetem Administrator möglich

Ich habe folgendes Problem mit einem Windows Server 2011 Foundation.
Die Remote Einwahl auf dem Server mittels VPN mit PPTP ist grundsätzlich möglich, aber mit folgender Einschränkung:
sobald der Administrator abgemeldet wird, vergehen nur wenige Stunden und die Einwahl ist per VPN nicht mehr möglich.
Wenn ich mich per Teamviewer einmal als Administrator einlogge und einfach gleich ohne Abmelden rausgehe, dann funktioniert es wieder.
Das gilt auch für andere Benutzer. Gibt es hier ein Workaround, den jemand kennt? Bei anderen ähnlich aufgesetzten Servern mit 2008 R2 oder auch dem SBS 2011 habe ich dieses Problem nicht.
Mitglied: broecker
23.03.2012 um 19:55 Uhr
moin, ich schwatze mal nur daher: ist der Server über DSL angebunden? dann wird er über DynDNS (o.ä.) zu erreichen sein, kann sich die IP-Adresse dazwischen geändert haben, die Caches und/oder der Verschlüsselungsmechanismus aber noch an die alte IP glauben?
Sonst - gerade wenn's reproduzierbar bei PPTP nur mit Anmeldung klappt, klingt es eigentlich so, als ob der Dienst als Administrator und nicht unter einem System-Konto läuft?
(PPTP würde ich generell nicht verwenden, lieber OpenVPN auf dedizierter Firewall oder IPsec auf dem Router enden lassen - käme sowas in Frage?)
HG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: paddupat
23.03.2012 um 21:28 Uhr
Danke für das Schwätzerl, Dsl: ja! Dyndns: auch! Das mit dem Dienst nur als Administrator interessiert mich. Wie kann ich diesen ausweiten? Auf der anderen Seite frage ich mich, warum es auf anderen Servern ohne Probleme läuft. Ich habe da nicht anders gemacht. Einziger Unterschied: dies ist nur ein Foundation Server. Kann da irgendwie eine Gruppenrichtlinie dazwischen funken? Leastime oder Ähnliches? Danke für den Beitrag!
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
24.03.2012 um 07:50 Uhr
fast k.A. - unter Dienste/Services/auf CMD net ... läßt sich ja der Besitzer jeweils anzeigen: "RAS-Verwaltung" und vielleicht auch bei "Routing und RAS", "Zertifikatsdienste" -> Anmelden als...
wird DynDNS von diesem Server aufgerufen? der bekommt ja einen neuen Service - auch wieder unter welcher Berechtigung gucken...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 als DC in SBS 2011 Umgebung (2)

Frage von moJ090 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows SBS 2011 Remote Seite, neues Zertifikat nach StartCom (3)

Frage von andreas1234 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Remote Desktop Services WIndows Server 2016 - Lastenverteilung - Failover - Zugriff (4)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Remote App speichert Credentials (7)

Frage von Teutone zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(4)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...