sebastianpro
Goto Top

VPN die Remoteverbindung wurde nicht hergestellt, da der Name des RAS-Servers nicht aufgelöst wurde

Hallo,

wir haben einen Windows Server Standard FE im Einsatz. Nun wollten wir eine VPN Verbindung zu diesem Server aufbauen und auf 5 Geräten funktioniert es (diese Geräte sind alle in der Domäne) und bei einem Gerät (dieses ist nicht in der Domäne) kommt die oben stehende Fehlermeldung.

Das Gerät hat Windows 7

Hat jemand Ideen ?

Liebe Grüße

Content-Key: 206389

Url: https://administrator.de/contentid/206389

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 13, 2013 at 15:15:39 (UTC)
Goto Top
Ja und... Warst du mal so intelligent es mit der nackten IP Adresse des VPN Servers zu versuchen statt Namen ?
Was passiert dann ?
Das ist ein DNS Problem des Clients !
Zur Not trage die zum Namen korrespondierende IP statisch in die Datei hosts oder lmhosts ein auf dem Rechner das fixt das Problem im Nu !
Member: knut4linux
knut4linux May 13, 2013 at 15:50:13 (UTC)
Goto Top
Aqui hat Recht.

Auch wenn ich mein Vorgänger kaum verbessern kann bevorzuge ich in diesem Fall die Verwendung von DNS-Suchlisten (Suffixe in den Protokoll-Einstellungen).
(Korregiere mich, wenn ich falsch liegen sollte face-smile )


Sonst ist es eben einfach so, wie es in der Frage schon steht: Name kann nicht aufgelöst werden.
Member: SebastianPro
SebastianPro May 13, 2013 at 15:54:42 (UTC)
Goto Top
Hey,

für die VPN Verbindung gebe ich eine IP-Adresse ein nicht einen Namen. IN die Host-Datei habe ich folgenden Eintrag eingetragen.

0.0.0.3(IP-des Servers) server1

Ging leider trotzdem nicht.
Member: knut4linux
knut4linux May 13, 2013 updated at 16:04:18 (UTC)
Goto Top
Sorry für die dumme Frage, aber deine anderen Clients wählen sich auch wirklich außerhalb von deinem Netz ein ja?

Und wenn du schon mit der Hostdatei arbeitest, dann verwende auch bitte den FQDN.
Member: SebastianPro
SebastianPro May 13, 2013 at 19:27:55 (UTC)
Goto Top
Ja, es stehen nämlich alle Computer an einem anderen Standort. (Am selben)