stahli69

VPN-Remotezugriff

Hallo Gemeinde!

Erst mal ein dickes Lob!!! Ich verfolge dieses Forum jetzt schon seit einigen Jahren, und bin meistens durch (meist) kompetente Beiträge auch fündig geworden, dafür vielen Dank!

Und nun zu meinem Problem. Wie die Überschrift schon sagt geht es um VPN/Remotezugriff.
Leider bin ich diesmal zu keiner Lösung durch bereits bestehende Posts gekommen.

Folgende Konstellation.

Ich habe an 2 unterschiedlichen Standorten Kunden/Netzwerke.
An beiden ist auf dem Server die eingehende VPN-Verbindung eingerichtet (identisch)
Für beide ist die VPN Verbindung am Client (bei mir) eingerichtet (identisch)
VPN Verbindung, Laufwerksmapping (\\10.10.10.1\Daten) über VPN usw. funktioniert tadellos
Direkter Zugriff per Remote auf die am Server angeschlossenen Workstations funktioniert ebenfalls, also z.B. test.serveftp.org:4101 (Portforwarding möchte ich für mein Problem also erst mal ausschließen)

Mein Problem ist nun dass ich in dem einen Netzwerk nach stehender VPN-Verbindung direkt per Remote auf die einzelnen Workstations zugreifen kann und in dem anderen Netzwerk nicht.
Zugriff erfolgt nach dem Schema 10.10.10.2:4101 (Ports wurden von mir geändert und auch in der Registry eingetragen, der direkte Zugriff funktioniert ja auch).

Es gibt eigentlich nur zwei Unterschiede:
In dem Netz in dem es funktioniert gibt es keine feste IP sondern einen DynDNS Account und es hängt eine Fritz! Box davor.
In dem Netz in dem es nicht funktioniert gibt es eine feste IP (was ich aber nicht für relevant halte) und es hängt ein D-Link DSL-584T Router davor, und ich gehe davon aus dass hier das Problem liegt.

Die eingehenden VPN Verbindungen sind jeweils am Server eingetragen.
Ich würde ja annehmen dass ich etwas Grundlegendes falsch mache/verstehe. Aber in dem einen Netz funktioniert es ja und in dem anderen nicht.
Kann es sein dass der D-Link hier spinnt oder ich weitere Ports freigeben muss?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und Ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß
Stahli

Member: schuhi69
schuhi69 Apr 13, 2011 at 16:08:57 (UTC)
Hallo stahli69,

vieleicht sogar eine Portweiterleitung, denn was steht hinter dem D-Link, was nicht hinter der Fritzbox steht........

Denn im Grunde ist es egal ob ich über DynDNS an eine Fritzbox oder Direkt an einenD-Link Router gehe, die Einstellung an den Geräten (D-Link / FritzBox) sind denke ich mal das
entscheidende.

MfG schuhi69
Member: Stahli69
Stahli69 Apr 13, 2011 at 18:26:16 (UTC)
Zitat von @schuhi69:
Hallo stahli69,

vieleicht sogar eine Portweiterleitung, denn was steht hinter dem D-Link, was nicht hinter der Fritzbox steht........

Denn im Grunde ist es egal ob ich über DynDNS an eine Fritzbox oder Direkt an einenD-Link Router gehe, die Einstellung an den
Geräten (D-Link / FritzBox) sind denke ich mal das
entscheidende.

MfG schuhi69

Hi,

danke für Dein Feedback.
Sag ich doch, ich gehe ja auch mal davon aus dass es am D-Link liegt. Die Ports (4101 etc.) habe ich auch hier auf die einzelnen Workstations weitergeleitet.
VPN (GRE und 1723 TCP) habe ich auf den Server weitergeleitet.

Wie gesagt, sowohl direkter Zugriff per Remote funktioniert als auch Netzlaufwerke über VPN. Nur Remote über VPN halt nicht !?!?
Ich befürchte mal hier muss ein D-Link Profi ran. Im Gegensatz zu einer "lapidaren" Fritz muss man hier nämlich studiert haben, die Einstellungsmöglichkeiten sind erdrückend.

Gruß
Stahli
Member: Stahli69
Stahli69 May 04, 2011 at 16:22:50 (UTC)
Hallo Leute,

sorry, muss den Thread noch mal pushen (gebe dann aber Ruhe wenn keiner helfen kann).
Das Problem besteht nach wie vor. Weiß nimand einen Rat? Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

Gruß
Stahli