billy01

VPN richtig eingerichtet?

Hallo Leute,

ich habe an meinem Windows Server ein VPN eingerichtet (nach folgendem Video: https://www.youtube.com/watch?v=LuWGuU2LW24). Ich habe dann noch in den Eigenschaften meines Servers in der "Routing und RAS" Konsole einen vorinstallierten Schlüssel eingegeben.

An meinem Client habe ich die Verbindung eingerichtet, dort als Protokolle "CHAP" und "MS CHAP v2" ausgewählt. Als Typ habe ich "L2TP mit IPsec" ausgewählt und den vorinstallierten Schlüssel vom Server eingetragen, sowie "Datenverschlüsselung: erforderlich" eingestellt.
Mein Testuser hat Einwahlberechtigung und kann sich auch anmelden.

Verbindungen klappen.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich das so richtig gemacht habe, ob das so sicher ist und ob ich das so jetzt benutzen kann face-smile

Ich habe im Netz viele komplizierte Anleitungen gefunden und die Einrichtung am Windows Server ging so einfach, da war ich mir nicht sicher ob das so gut ist.

Vielen Dank für eure Antworten.

Billy

Mitglied: transocean
transocean 01.04.2016 um 13:48:46 Uhr
Moin,

ein VPN direkt am Server ist immer schlecht und oft auch ein Einfallstor. Du musst ja auch die entsprechenden Ports öffnen.
Besser ist es, wenn Du es auf dem Router / der Firewall terminierst.

Gruß

Uwe
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.04.2016 um 13:54:26 Uhr
Hallo,

Zitat von @billy01:
dort als Protokolle "CHAP"
Sicher das du CHAP zulassen willst?
https://en.wikipedia.org/wiki/MS-CHAP

Als Typ habe ich "L2TP mit IPsec" ausgewählt
Und dein Router wo dein server steht hat welche Portfreigaben? NAT im Einsatz?
http://www.serverhowto.de/Teil-6-Abschnitt-H-L2TP-Firewalls-und-NAT.50. ...

Jetzt wollte ich mal fragen, ... ob das so sicher ist
Das hängt unter anderem davon ab was noch in deiner Netzwerkumgebung alles wie wo existiert und was wie wo Konfiguriert ist.

Gruß,
Peter
Mitglied: billy01
billy01 01.04.2016 um 14:02:35 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @billy01:
dort als Protokolle "CHAP"
Sicher das du CHAP zulassen willst?
https://en.wikipedia.org/wiki/MS-CHAP

Wenn ich die anderen Sachen auswähle, geht es nicht mehr face-confused