flyword

VPN Router to ADSL Router to VPN Router

Hallo zusammen,
leider habe ich noch keine Lösung für mein neues Projekt gefunden, evtl. könnt ihr mir helfen!
Ich möchte eine VPN Verbindung über das Internet herstellen, nun ist es so:

Der erste VPN Router ist bereits schon mit anderen VPN`s Verbunden und steht direkt im Internet, der entfernte VPN Router steht hinter einem ADSL Router.

Kurze Aufzählung wie das Netz aussieht:

LAN <-> VPN Router <-> (Internet) <-> ADSL Router <-> LAN <-> VPN Router <-> LAN

Hier noch eine kleine Skizze:
a07ac34e11e37e1790b4cb65ad1ef088-network

Ist das theroretisch möglich mit Zyxel Router?

Danke für eure Antworten.

Member: aqui
aqui May 20, 2008 at 19:02:42 (UTC)
Du hast schon einen typischen IP Design Fehler begangen ! Das Netzwerk 192.168.1.0/24 existiert auf beiden Seiten der VPN Verbindung.
Damit ist das Projekt schon von vorn herein zum Scheitern verurteilt, den mit diesem IP Design ist eine VPN Verbindung nicht moeglich.
Sofern du das anpassen kannst besteht ggf. eine Chance auf eine Realisierung sofern du uns denn noch mitteilst WAS fuer ein VPN Protokoll du gedenkst zu benutzen !
Wie du ja sicher weisst gibt es viele verschiedene...
Member: FlyWord
FlyWord May 21, 2008 at 05:47:33 (UTC)
Hy Aqui, danke erst mals für die Antwort.
Das Subnetz hinter dem ADSL Router 192.168.1.0 /24 ist ja nicht direkt im VPN Netz, das ist ja eingentlich lediglich das Netz vor dem VPN Router... evtl. lieg ich auch falsch.
Na gut, dies spielt jedoch keine Rolle da ich das Subnetz ändern kann.
Benennen wir es mal um auf 192.168.200.0 /24.
dc36a872730dca2f24a3215f3ababc77-vpn
Protokol möchte ich das Standart vorgegebene von Zyxel verwenden, IP Sec (IKE).

D.h. es besteht nur eine chance? Hört sich nicht gut an...
Member: aqui
aqui May 21, 2008 at 09:52:04 (UTC)
Ja, du lagst da falsch, denn die IP Netzadressen müssen zwangsweise pro Standort eindeutig sein und es dürfen KEINE doppelten Netz IPs auftreten in so einem Szenario !

Nach der Zeichnung von oben sollte es mit den IP Adressen nun klappen allerdings nur mit folgenden Voraussetzungen:

  • Der als "ADSL Router" mit der LAN IP 192.168.200.0 bezeichnete Router MUSS zwangsweise VPN Passthrough supporten, denn die bei ihm eingehende IPsec VPN Session muss er ja an den mit "VPN Router" bezeichneten Router forwarden. Das ist eine unbedingte Voraussetzung, denn sonst kann dieser Router die VPN Session nicht terminieren. Port Forwarding mit IPsec im ESP Modus und ggf. NAT Traversal muss supportet dein !
  • Der als "VPN Router" bezeichneten Router MUSS ein Router OHNE (oder abschaltbares) integriertes DSL Modem sein, da er direkt mit dem WAN/DSL Interface auf dem LAN Segment des mit "ADSL Router" bezeichneten Routers terminiert werden muss (Ethernet).
  • Es können nur Clients aus dem .5.0er Segment mit dem .1.0er Segment über das VPN ohne Einschränkungen kommunizieren ! Endgeräte aus dem .200.0er Segment können dies nur mit Einschränkungen, da sie die NAT Firewall am VPN Router überwinden müssen !!

Wenn diese Voraussetzungen stimmen sollte das Projekt umsetzbar sein und auch funktionieren !
Member: FlyWord
FlyWord May 21, 2008 at 10:57:07 (UTC)
Hy,
zu Punkt 1: Das muss ich abklären welchen Zyxel ADSL Router verwendet wird, kannst du mir sagen wo mann dies Einstellen kann, oder wo man dies findet im Router?
Ist eigentlich NAT Traversal in etwa das gleiche wie VPN Passthrough?

zu Punk 2: Das wäre eine ZyWALL P1, sollte somit klappen.

zu Punk 3: Das ist egal, es muss nur eine Verbindung von 1.x nach 5.x sein.
Member: aqui
aqui May 21, 2008 at 11:14:33 (UTC)
Punkt 1:
Nein, NAT Traversal ist eigentlich technisch was anderes und beschreibt wie IPsec automatisch NAT Firewalls überwinden kann. Dafür muss aber sowohl der IPsec Client als auch der Port Forwarding NAT Router NAT-T supporten !
VPN Passthrough ist so ein Wischi- Waschi Oberbegriff für alles und kann aber NAT-T beinhalten !
Ob dein Zyxel das kann und wo das eingestellt wird, siehst du problemlos im Datenblatt oder besser im Handbuch zum Produkt. Dort dürfte das detailiert beschrieben sein !

Punkt 2:
Richtig, die hat kein DSL Modem integriert !

Punkt 3:
OK, dann ist das keine Hürde mehr und vereinfacht die ganze Sache !
Member: FlyWord
FlyWord May 22, 2008 at 05:44:08 (UTC)
Guten Morgen,
Nun habe ich alle Geräte Namen / Typen und hab laut Datenblatt alles ge`checkt.

Der ADSL Router ist ein Zyxel P661HW D1, im Datenblatt steht:
IP Management
• SUA/Multi-NAT Internet Sharing
• VPN (IPSec, PPTP) pass through
http://www.zyxel.ch/files/datenblatt/ds_p-661hw_d_series_661008b_070704 ...

Somit sollte dies ja gehen, oder?

Hier finde ich leider nur ein PPoE Pass Through denke aber das ist nicht die Lösung, oder? Weisst du evtl. wo man P T aktivieren kann?
http://www.zyxel.ch/files/manuals/P-661H-HW-D_UG_V3-40_Ed2_2007-7-11.pd ...

Der ZyWALL P1 hinter dem ADSL Router sollte auch keine Probleme machen und der VPN Router (ZyWALL 35) im Hauptsitz ist ja sowieso schon ein VPN Router.

Anbei die aktuelle Skizze:
9c1a2f749381338f075e5b358d7223dd-zyxel

Ich danke dir schon mal für die Auskunft.
Schöne Grüsse
Member: aqui
aqui May 22, 2008 at 09:16:12 (UTC)
Wenn er IPsec Passthrough supportet sagt das eigentlich schon alles. Damit sollte es dann problemlos klappen wenn du an dem Router folgende Ports statisch auf die lokale IP Adresse der Zywall forwardest:

  • ESP mit der Protokollnummer 51
  • IKE mit UDP 500
  • NAT-T mit UDP 4500

Damit sollte der VPN Link problemlos aktiv werden zw. Zywall 35 rechts und Zywall P1 links.
Member: FlyWord
FlyWord Jun 05, 2008 at 09:26:16 (UTC)
Hallo, das Projekt war erfolgreich.
Jedoch kann ich die VPN Verbindung nur von einem Ort aus starten, das ist für mich aber kein Problem da die Gegenseite (VoIP Telefon) immer eine Verbindung braucht und somit die VPN Verbindung immer aktiv ist.

Schöne Grüsse