geforce28

VPN Router Cisco Lancom?

Hallo Leute,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einen 200/20 Leitung von meinem Kabelanbieter.
Der hat mir nun 200Mbit Down und 20Mbit Up relaisiert, was ich schon echt super für meinen Wohngegend (ländlich) finde... face-smile

Nun aber zum eigentlichen Thema:
Mitgeliefert wurde eine FritzBox 6490, die ein intigriertes Kabelmodem hat und nicht durch ein anderes Gerät ersetzt werden kann, da nur über die FritzBox ein Kommunikation ins Internet möglich ist.

Man kann die FritzBox allerdings so einstellen, dass sie nur als "Modem" fungiert, soweit ich weiß... (DMZ weiterleitung oder ??)

Diese Weiterleitung würde ich dann auf einen VPN Router machen, der dann auch ein VPN bereitstellt, damit ich mich von außen in mein Netz einwählen kann.

Die FritzBox schafft nämlich mit dem implementierten VPN nur sehr sehr schlechte Geschwindigkeiten, sodass ich meinen Upload nicht ansatzweise voll ausreizen kann, was ich aber gerne möchte !

Nun habe ich mir schon ein paar Geräte von Cisco, als auch von Lancom angeguckt und frage mich, was denn das richtige Gerät für meine "Baustelle" wäre ??

Es verbinden sich max 2 Clients per VPN Client auf Mac oder Windows PC's...

Ich tendiere ja eher zu Cisco, da ich sonst auch alles Switche (SG200) von Cisco habe...
Jedoch soll Cisco doch sehr schwer (für mich, als nicht Profi) zu konfigurieren sein, im Gegensatz zu Lancom?

Wie steht ihr dazu ? Kann ich das mit "ein bisschen lesen" schaffen?
Muss die Einrichtung zwingend über Console gemacht werden, oder ist es auch möglich das ganze relativ "einfach" über ein WebIF zu machen?

Was könnt ihr mir empfelen?

Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 10.05.2015 um 12:21:54 Uhr
Moin,
da würde ich doch mal glatt zu diesem hier raten:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Innenbereich/Mikrotik- ...

Reviews und Erfahrungen bezüglich MikroTik findest du hier im Forum.

Gruß und gutes Gelingen
Kümmel
Mitglied: geforce28
geforce28 10.05.2015 um 12:37:00 Uhr
Hallo Kruemmel,

danke für deine schnelle Rückmeldung, aber ich wollte schon bei Cisco oder Lancom bleiben...

Wie sähe es denn z.B. mit dem Cisco Rv180-K9-G5 aus ?
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 10.05.2015 aktualisiert um 12:42:56 Uhr
Was du da nimmst ist dir überlassen. Beide Hersteller verstehen was von dem, was sie machen. Ich bevorzuge LANCOM, weil ich damit einfach mehr gute Erfahrungen gemacht habe. Den RV180 halte ich persönlich für ein sehr gutes Produkt, ist aber Geschmackssache. Guck dir doch mal Demos und Handbücher zu den Systemen online an und entscheide dann womit du besser klar kommst. Wir müssen ja schließlich nicht den Router konfigurieren können, sondern du!

Gruß
Kümmel
Mitglied: orcape
orcape 10.05.2015 um 12:45:23 Uhr
Hi,
und wenn's denn noch ein bissl mehr sein soll....
http://varia-store.com/advanced_search_result.php?keywords=APU1D4
Nach "preiswerter VPN-fähiger Firewall" im Forum suchen, da wirst Du fündig.
Ist mit 'ner pfSense drauf nach @aqui's Tutorial auch für einen Laien problemlos machbar und allemal besser wie ein Router von der Stange.
Gruß orcape
Mitglied: geforce28
geforce28 10.05.2015 um 13:03:38 Uhr
Ich denke ich werden den RV180, bzw den Nachfolger?? (RV130) nehmen... !

Jetzt habe ich mich gerade noch darüber informiert, wie ich die FritzBox davor schalten kann....

Reicht es, wenn ich in der Fritte den VPN Router als "Exponsed Host" angebe??
Das heißt, dass alle Ports von außen auf den VPN Router geleitet werden.
Das sollte doch dann richtig sein oder ??
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 10.05.2015 um 13:06:28 Uhr
Hier wird dir geholfen:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Mitglied: aqui
aqui 10.05.2015 aktualisiert um 13:09:03 Uhr
und nicht durch ein anderes Gerät ersetzt werden kann, da nur über die FritzBox ein Kommunikation ins Internet möglich ist.
Das ist wie immer technischer Unsinn und jeder Netzwerker weiss, das dem nicht so ist. Aber technische Laien glauben so einen Mist meist wenn der Provider sie damit einschüchtert... face-sad Vergiss das also bitte...
Man kann die FritzBox allerdings so einstellen, dass sie nur als "Modem" fungiert, soweit ich weiß...
Was schon mal sehr gut ist....!
Diese Weiterleitung würde ich dann auf einen VPN Router machen, der dann auch ein VPN bereitstellt
Weiterleitung muss du gar nicht machen wenn die FB wirklich nur als reines Modem arbeitet !! Guckst du hier (Alternative 1):
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
was denn das richtige Gerät für meine "Baustelle" wäre ??
In deinem Falle was Cisco anbetrifft ein Cisco 881. Das ist das 880er Modell ohne integriertes Modem.
Das hält deinen Bandbreitenanforderungen stand. Vergiss alle Modelle der RV Billigserie.
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
(Hier musst du dir das Modem wegdenken)
Jedoch soll Cisco doch sehr schwer (für mich, als nicht Profi) zu konfigurieren sein
Auch das wie immer Blödsinn !
Sieh dir die obige Konfig im Tutorial an die musst du nur abtippen.
Für Klicki Bunti GUI Knechte hat der Router auch ein GUI wo man mit der Maus nur ein paar Klicks macht und gut iss.
Wie steht ihr dazu ? Kann ich das mit "ein bisschen lesen" schaffen?
Was erwartest du in einem "Administrator" Forum für einen Antwort auf diese Frage..??
Ein klares: JA !

Als Alternative nimmst du dann den oben schon genannten Mikrotik 2011 UIAS.
Auch eine kleine Firewall mit ALIX APU1D Hardware bietet alle deine Optionen:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Oder eben Lancom...
Mitglied: transocean
transocean 10.05.2015 um 13:08:15 Uhr
Moin,

wenn die FB als reines Modem läuft, hat sich das mit der Weiterleitung der Ports ja wohl erübrigt.

Gruß,

Uwe
Mitglied: geforce28
geforce28 10.05.2015 um 13:14:44 Uhr
@aqui:
In der Beschreibung vom Cisco 881 steht:
LAN : 4 x 10Base-T/100Base-TX - RJ-45
Verwaltung : 1 x Konsole - RJ-45
WAN : 1 x 10Base-T/100Base-TX - RJ-45

Wie kann das dann reichen ?
Habe doch schon 200mbit Down, die Schnittstelle hat jedoch nur 100mbit oder verstehe ich da was falsch??

Die RV Modelle sind so schlecht ?? Wirklich ?
Hatte mich eigentlich gerade schon damit angefreundet ?
Was genau ist schlecht daran ?
Mitglied: tikayevent
tikayevent 10.05.2015 um 14:08:50 Uhr
Bei LANCOM darauf achten, dass es sich um ein Gerät der 1781-Reihe mit dem neuen Hardwareunterbau handelt. Diese Geräte können Hardware-NAT und vertragen damit auch die 200MBit. Geräte mit dem neuen Hardwareunterbau sind der 1781VA, 1781VAW, 1781EF+, 1781EW+ und der 1781VA-4G.

Ich hab einen 1781EF+ im Keller stehen und langweilt sich an einem 100MBit-Anschluss.

Ob du jetzt lieber LANCOM oder Kinder-Cisco nimmst bleibt dir überlassen. Im Switchbereich setz ich auch auf die SF200/SG200, aber als Router LANCOM, Kinder-Cisco trau ich da nicht so übern Weg.
Mitglied: geforce28
geforce28 10.05.2015 um 14:38:59 Uhr
Okay, dann würde ich mal überlegen, ob ich mir so einen 1781EF+ auch zulege...

Also die Einrichtung ist auch wirklich einfach bei dem LANCOM Gerät ??
Primär geht es mir um VPN Zugriff von 1-2 Windows / Mac Clients.

Auch würde ich gerne noch ein Gast VLAN realisieren, das nur Zugriff auf's Internet hat und auf keine Geräte im internen Netz.
Ist das auch (einfach) realisierbar ?

Sorry für die vielen "Anfängerfragen)
Mitglied: geforce28
geforce28 10.05.2015 um 15:31:33 Uhr
NA super,
habe soeben auch herausgefunden, dass man bei der Fritte nur einen Exponsed Host einrichten kann.
Das heißt alle Ports an IP Weiterleiten...

Man kann die FritzBox anscheinend nicht NUR als reines MODEM betreiben...
Somit wäre so ein VPN Router wohl sowieso über bzw. nicht sinnvoll oder ?

Habt ihr noch Ideen, wie man das noch realisieren könnte ?
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 10.05.2015 um 15:35:25 Uhr
Zitat von @geforce28:
Man kann die FritzBox anscheinend nicht NUR als reines MODEM betreiben...
Doch das geht. Ist allerdings mit ein bisschen Aufwand verbunden:
http://www.hauiswelt.de/2013/09/17/fritzbox-7390-mit-aktueller-firmware ...
Mitglied: geforce28
geforce28 10.05.2015 um 16:10:58 Uhr
Die Anleitung ist für die 7390.
Ich habe aber eine 6490 cable!

Ist die Anleitung auch dafür zu nutzen?
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 10.05.2015 aktualisiert um 16:36:15 Uhr
Jap. Gilt so weit ich weiß für alle Fritten. Der Trick ist nur noch nicht so bekannt.
Du kannst es ja einfach testen. Verlieren kannst du nichts.
Die Namen konnten natürlich ein bisschen bei deinem Modell abweichen. Einfach mal testen und gucken ob es funktioniert!
Mitglied: geforce28
geforce28 10.05.2015 um 16:39:48 Uhr
Wie läuft es denn dann im optimalen Falle bei der Kabel Fritte?

Bekommt dann der Lancom bzw der Rechner der dahinter hängt die öffentliche IP??

Muss ich dann wahrsch an den 1. Lanport der Fritte gehen oder?
Mitglied: orcape
orcape 10.05.2015 um 17:19:09 Uhr
Doch das geht. Ist allerdings mit ein bisschen Aufwand verbunden:
Wenn Du Dir den Aufwand nicht antun willst, kannst Du die Fritte auch in der Routerkaskade betreiben.
Der Anschluss ist doch schnell genug.
Es gibt genügend "Plaudertaschengeräte", die nichts im LAN/WLAN zu suchen haben und im Netz der Fritte besser aufgehoben sind.
Normalerweise hat AVM die Modemfunktion nicht mehr vorgesehen.
Wenn Du das Ding modifizierst, kann das zumindest während der Garantiezeit ein Problem werden.
Gruß orcape
Mitglied: 108012
108012 10.05.2015 um 19:32:38 Uhr
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einen 200/20 Leitung von meinem Kabelanbieter.
Wie heißt der ISP denn bitte?

Der hat mir nun 200Mbit Down und 20Mbit Up relaisiert, was ich schon echt super für meinen
Wohngegend (ländlich) finde...
Ok

Nun aber zum eigentlichen Thema:
Mitgeliefert wurde eine FritzBox 6490, die ein intigriertes Kabelmodem hat und nicht durch ein
anderes Gerät ersetzt werden kann,
Und warum sollte das so sein? Die Anschlüsse werden über EuroDOCSIS 1.0/1.1/2.0/3.0-Kabelanschlüsse
abgewickelt, da kann man auch locker ein Kabelmodem einsetzen, es sei denn der Anbieter hat die MAC
Adresse des AVM Router WAN Ports registriert.

da nur über die FritzBox ein Kommunikation ins Internet möglich ist.
Und warum ist das so bzw. soll so sein? Man kann auch Kabelmodems benutzen und dahinter dann
einfach eine Firewall oder einen anderen Router.

Gruß
Dobby

P.S. Sollte das KabelDeutschland sein stimmen die Angaben auch nicht denn die bieten auch andere Router
an die an ihren Anschlüssen funktionieren.
Mitglied: 102534
102534 10.05.2015 um 19:41:08 Uhr
Hallo,

bei welchem Anbieter bist du denn? Normal ist das nämlich eine Funktion die man nicht in der Fritzbox einstellen kann sondern der Provider aktiviert.
Hier zum Beispiel bei Kabel Deutschland:
Kabel Deutschland Bridge Mode - oder wie ich dann doch einen echten Router verwenden darf! (incl. IPv6)

Der Router arbeitet dann als Quasi-Modem. Du erhälst per DHCP eine öffentliche Adresse und den Rest muss dann der LANCOM / Cisco / whatever machen...

Gruß

win-dozer
Mitglied: dog
dog 10.05.2015 um 19:44:57 Uhr
Die RV Modelle sind so schlecht ?? Wirklich ?

Die RV-Serie stammt aus der Linksys Business Reihe.
Seit da Cisco drauf steht sind die zwar deutlich besser geworden, aber die Software ist eben nicht IOS wie bei den "echten" Cisco-Geräten.

Der Cisco 866VAE-K9 (nicht das Modell ohne K9!) hat übrigens umschaltbar einen Gigabit- oder ADSL/VDSL-WAN-Port.
Mitglied: geforce28
geforce28 10.05.2015 um 21:41:28 Uhr
Also um kurz Licht ins dunkle zu bringen.
Anbieter ist Unitymedia und die FritzBox ist Pflicht, wenn man den 200/20 Anschluss als PRIVATKUNDE haben möchte...

Klar bin ich mir im klaren, dass technisch auch andere Geräte möglich sind, jedoch will das der Anbieter (Unitymedia) nicht.
Ich habe hier noch ein altes Cisco Kabelmodem, was ich vorher mal von Unitymedia bekommen habe und betrieben habe.
Leider wollten sie mir dies nicht mehr freischalten für den neuen "Tarif"...

Also gibt es hier keine Erfahrungeswerte, ob ich die Config mit den 2 Parametern erweitern kann, sodass die Fritte als reines Modem läuft ?
Ich würde gerne eine Lösung für das Problem finden und mich dann mal mit so einem Lancom Gerät versuchen.. face-smile
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 10.05.2015 um 21:53:07 Uhr
Erfahrungen damit habe ich, allerdings nur an einem VDSL-Anschluss bei einem Bekannten. Wie es bei Kabel aussieht und ob es funktioniert, muss du wohl selber mal testen. Bist du dir sicher, dass wenn du die Hotline von UM anrufst die dir nicht für ein paar Euronen ein neues "reines" Kabelmodem andrehen können? Ich würde dabei allerdings nicht erwähnen, dass du einen eigenen Router davorhängen willst. Ein zweiter Router muss ja so oder so her, von daher würde ich schon mal den LANCOM bestellen.

Gruß
Kümmel
Mitglied: geforce28
geforce28 10.05.2015 um 21:57:51 Uhr
Es geht bei Privatkunden nur wenn ich einen Business Tarif Buche der gleich das 3 fache kostet, dann krieg ich was ich (eig) will...

Naja ich muss jetzt irgendwie die Fritte dazu bewegen ein Modem zu sein
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 10.05.2015 aktualisiert um 22:06:30 Uhr
Zitat von @geforce28:

Es geht bei Privatkunden nur wenn ich einen Business Tarif Buche der gleich das 3 fache kostet, dann krieg ich was ich (eig)
will...
Vielleicht hattest du ja auch nur mal wieder einen unbefriedigten UM-Mitarbeiter am Telefon, die sind in der Regel ziemlich zickig. Ich würde es einfach nochmal an einem anderen Tag probieren. face-smile

Gruß
Kümmel
Mitglied: geforce28
geforce28 10.05.2015 aktualisiert um 22:11:20 Uhr
Ich habe mich bereits ausgiebig informiert!
Glaub es mir, ich habe auch nicht nur1x dort angerufen face-wink

Die einzige Lösung / Möglichkeit für mich ist die die Fritte zu überreden ein Modem zu sein!

Jetzt müssen wir nur noch wissen, wie!

Bin auch unzufrieden damit weil ich weiß dass es anders gehen würde, aber der Anbieter weigert sich und nun muss ich damit klarkommen...
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 10.05.2015 um 22:12:30 Uhr
Zitat von @geforce28:

Ich habe mich bereits ausgiebig informiert!
Glaub es mir, ich habe auch nicht nur1x dort angerufen face-wink
Das ist gut. Manchmal liegt es nämlich nur daran face-wink

Die einzige Lösung / Möglichkeit für mich ist die die Fritte zu überreden ein Modem zu sein!
Jetzt müssen wir nur noch wissen, wie!
Na dann wird es zeit das umzusetzen. Alternativ falls uns nichts mehr einfällt, würde ich in einem Forum nachfragen die da besser Bescheid wissen(nur zur Sicherheit):
http://www.ip-phone-forum.de/
http://telefonanlagenforum.de/

Gruß
Kümmel
Mitglied: Kuemmel
Lösung Kuemmel 10.05.2015, aktualisiert am 11.05.2015 um 08:11:15 Uhr
Hier hab ich noch was für dich:
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=90&t=31009
Also: Geht. Man kann auch eine KabelFritte in den Bridged-Mode setzen, mithilfe des Tools FBEditor.
Mitglied: 102534
Lösung 102534 10.05.2015, aktualisiert am 11.05.2015 um 08:11:16 Uhr
Mitglied: aqui
aqui 10.05.2015 aktualisiert um 23:00:33 Uhr
jedoch will das der Anbieter (Unitymedia) nicht.
kann er aber auch nicht kontrollieren !
Außerdem ist damit so oder so bald Schluss....endlich !
http://www.heise.de/netze/meldung/Routerzwang-Wirtschaftsministerium-be ...
Mitglied: geforce28
geforce28 11.05.2015 um 08:11:57 Uhr
Super, dann werde ich erstmal den Lancom bestellen und dann die Fritte auf Bridge Mode umstellen.
Freut mich, dass das geht...

und @aqui:
Na dann hoffe ich, dass der Routerzwang wirklich bald abgeschafft wird...
Mitglied: aqui
aqui 11.05.2015 um 10:23:10 Uhr
Der Cisco bietet dir erheblich mehr Optionen---aber deine Entscheidung !
Mitglied: geforce28
geforce28 11.05.2015 um 10:41:39 Uhr
Welche Optionen habe ich denn da mehr ?
Für mich sieht das Lancom Gerät schon sehr komplett aus, was die Funktionen anbelangt.

Und welcher wäre der richtige Cisco Router für mich ?
Der Cisco 881 hat ja leider nur 100Mbit...

Vielen Dank erstmal.
Mitglied: aqui
aqui 11.05.2015 um 11:27:48 Uhr
Hast du denn mehr als die 100Mbit vom Provider ?? Ansonsten würde eine höhere Bandbreite ja wenig sinnvoll sein.
Alternativ dann den 866va
http://www.cisco.com/c/en/us/products/routers/866vae-integrated-service ...

Allein das Firewall Image mit dynamischem CBAC wäre schon ein entscheidender Pluspunkt aus Sicherheitssicht. Alles weitere aufzuzählen würde den Rahmen hier sprengen.
Sieh dir die Data Sheets dazu an und vergleiche:
http://www.cisco.com/c/en/us/support/routers/866vae-integrated-services ...
Mitglied: geforce28
geforce28 11.05.2015 um 11:47:12 Uhr
Ja ich habe wie gesagt eine 200/20 Leitung.
Also 200MBIT DOWN und 20MBIT Up...

Der 866va ist ein VDSL Router, wenn ich das richtig sehe ?
Kann ich den auch vor ein vorhandenes Modem packen ?
Mitglied: aqui
aqui 11.05.2015 um 14:53:50 Uhr
Du müsstest dann eins der Modelle mit 2 GE Ports nehmen:
http://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/routers/800-series-rou ...
Die haben immer Wireless und ein eingebautes Modem was du dann nicht nutzen kannst und für dich überflüssig ist.
Du brauchst aber die 2 GE Ports...klar eins lokales Netz und ein Provider.

Besser ist es dann auf den 1941 zu wechseln:
http://www.cisco.com/c/en/us/products/routers/1941-integrated-services- ...
Der hat diesen für dich Schnickschnack nicht an Bord sondern nur die relevanten 2 Gig Interfaces.

Alternativ der Mikrotik 2011UIAS
http://varia-store.com/Hardware/MikroTik-Routers/MikroTik-RouterBoard/R ...
Der hat gleich 5 Gigabit Ports plus 5 100 Mbit Ports onboard inklusive eines OLED Panels zum Management und zur grafischen Überwachung.
Vom Featureset ist der Mikrotik ungefähr gleich wie der Cisco und übertrifft ihn sogar in manchen Kategorien noch.
Vom Preis- Leitungsverhältnis kommt an den MT nichts ran, nichtmal annähernd.
Mitglied: geforce28
geforce28 11.05.2015 um 15:21:58 Uhr
Auch wenn es den meisten hier nicht gefällt.
Aber ich werde mir jetzt den Lancom 1781EF+ kaufen... !

Es geht hier auch nicht um ein Professionelles Firmennetz, sondern um mein Heimnetzwerk zu Hause, womit ich einfach ein bisschen ausprobieren will und von außen via VPN zugreifen möchte.

Da die FritzBox 6490 leider nur sehr schlechte VPN Perfomance hat, ist glaube ich der Lancom Router die perfekte Lösung für mich.
Vorallem, da ich mich mit Cisco IOS leider nur sehr schlecht auskennt und der Lancom für mich besser zu verwalten sein wird... face-smile

Ich werde sicher nochmal die ein oder andere Frage haben und mich hier melden und meine Erfahrungen mit dem Gerät, mit euch teilen!
Mitglied: aqui
aqui 11.05.2015 um 17:13:10 Uhr
Auch wenn es den meisten hier nicht gefällt.
Das ist uns Latte ! Es ist DEINE Entscheidung und DU musst damit leben.
Freies Land...freie Entscheidung...so einfach ist das.
sondern um mein Heimnetzwerk zu Hause, womit ich einfach ein bisschen ausprobieren will und von außen via VPN zugreifen möchte.
Dann war die Entscheidung aber definitv falsch, denn da wärst du mit dem Mikrotik allemal erheblich besser bedient gewesen.

Für VPN supportet der MT OpenVPN, SSL, IPsec, L2TP und PPTP VPNs. also quasi ALLES was es im VPN Umfeld so gibt.
Der Lancom kann wie die FritBox einzig und allein nur IPsec.
Das erzwingt auf den VPN Clients immer einen spezifischen Client (z.B. Shrew). D.h. du bist immer von 3rd Party SW abhängig.
Diesen Nachteil und Einschänkung in der Felxibilität dann auch noch teuer erkauft....
Aber deine Entscheidung... !
da ich mich mit Cisco IOS leider nur sehr schlecht auskennt
Wie immer Blödsinn, denn die haben für Laien auch ein Klicki Bunti GUI. Lancom CLI ist da erheblich komplizierter.
Aber egal...die Erfahrungen wären in jedem Falle spannend.
Kannst dir ja spaßeshalber einen Mikrotik 750GL (5 Port GE Router) dazu leisten. Bei dem kleinen Geld hast du dann mal einen richtigen Vergleich face-wink
Mitglied: orcape
orcape 11.05.2015 um 17:43:38 Uhr
Auch wenn es den meisten hier nicht gefällt.
Aber ich werde mir jetzt den Lancom 1781EF+ kaufen... !
...das dürfte für die meisten hier so was von "Rille" sein, was Du Dir kaufst.
@aqui hat das ja schon angesprochen.
Der Router mag ja nicht schlecht sein.
Du kaufst aber für 450 €uronen Hardware, die Dich in Deinen Möglichkeiten auch noch einschränkt.
Für einen Bruchteil der Kosten bekommst Du Hardware, die mehr bietet.
Diese Entscheidung will Dir aber auch keiner streitig machen. Damit muss jeder selbst klar kommen.face-wink
Gruß orcape
Mitglied: geforce28
geforce28 11.05.2015 um 19:35:24 Uhr
Ich werd den Lancom nun einfach mal austesten, wenn er Mist ist, geht er zurück ! face-smile

Und IPSec reicht mir überigens völlig aus, da ich sowieso schon dran gewohnt war mit der Fritte...
Mitglied: orcape
orcape 11.05.2015 um 19:46:58 Uhr
Und IPSec reicht mir überigens völlig aus, da ich sowieso schon dran gewohnt war mit der Fritte...
...so lange Du auf Clientseite kein UMTS/LTE hast, kein Thema.
Mitglied: geforce28
geforce28 11.05.2015 um 19:51:52 Uhr
Wieso ?
Ich nutze öfter UMTS / LTE auf Clientseite und hatte nie Probleme.
Was soll es da Probleme geben ?
Mitglied: orcape
orcape 11.05.2015 um 20:01:41 Uhr
Ich nutze öfter UMTS / LTE auf Clientseite und hatte nie Probleme.
Glück gehabt.face-wink
Dann nutzt Dein Provider kein NAPT.
http://de.wikipedia.org/wiki/Port_Address_Translation