fisi90

VPN Router Client

Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe einen win 2003 Server als VPN-Server eingerichtet, dieser funktioniert auch perfekt und ist auch mit DYNDns im Netz.
Jetzt habe ich an einem zweiten Standort zwei zusätzliche Workstations und einen Drucker mit Printserver. Bis jetzt war es so,
dass sich die Workstations über einen Software VPN-Clienten am Server eingewählt haben, hat auch funktioniert. Ich will aber
jetzt auch den Drucker in mein Netz einbinden und habe mir dazu jetzt einen VPN Router gekauft (DLINK DI-804HV) dieser
soll eigentlich als ''VPN-Client'' dienen. Ich habe jetzt schon sämtliche Anleitungen gelesen und bekomme es aber nicht auf die
Reihe. Es gibt da einen Clienten Modus aber keine vernünftige Beschreibung!

Hat jemand von euch auch so ein Teil im Einsatz? Oder funktioniert das mit diesem Gerät nicht?

Währe super wenn mir jemand helfen könnte!!!

Danke vorab!

LG Fisi

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 15.03.2010 um 21:24:38 Uhr
Hallo,

die meisten günstigen Router beherschen nur zwei Modi.
Einwahl in sich selbst und verbinden zweier Netze mit Geräten dieses Herstellers auf beiden Seiten.

Besser siehts aus unter Linux oder Geräten von Cisco (die sind auch nicht mehr so teuer)

Stefan
Mitglied: aqui
aqui 15.03.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:24 Uhr
Details dazu findest du auch hier:
VPN Einrichtung (PPTP) mit DSL Routern und DD-WRT Firmware

Mit DD-WRT ist dein o.a. Szenario problemlos möglich und funktioniert auf Anhieb sofern du PPTP als VPN protokoll benutzt, was du uns aber leider nicht mitteilst.
Auch mit Routern die OpenVPN embedded supporten ist diese Konstellation problemlos umsetzbar:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Mitglied: fisi90
fisi90 16.03.2010 um 19:31:03 Uhr
Servus,

danke für deine Hilfe ich nutze PPTP. Mich würde es aber jetzt auch noch interessieren ob mein Router DLINK DI-804HV der am 2ten STandort steht als VPN Client dienen kann!
Mitglied: aqui
aqui 16.03.2010 um 20:14:16 Uhr
Das sollte doch im D-Link Handbuch stehen ob er auch Client sein kann !!
Vermutlich aber eher nicht. D-Link ist ein Billigstanbieter mit entsprechend miesen Featureset. Da solte man nicht davon ausgehen das er das kann.
Ein Linksys mit dd-wrt Firmware ist da immer die erheblch bessere Wahl.
Dafür muss man sich aber VOR dem Kauf von Hardware etwas schlau machen...wie immer !!