64892

VPN Router hinter FB7170

Hallo Zusammen,

ich bin was Netzwerk angeht nicht so ganz Fit und hoffe auf Eure Unterstützung:

Das möchte ich erreichen:
Ich habe einen DSL Anschluß. In dem LAN hängt eine NAS-Box, auf die ich mit VPN zugreifen möchte.

Folgende HW habe ich zur Verfügung:
eine FB7170 und einen Linksys BEFVP41 (V1) (VPN-Router)

Die Idee:
Ich benutze die FB um in das Internet zu gehen. Es läuft WLAN und DHCP auf der FB.
In das Netz hänge ich den VPN Router mit dem WAN Port. Hinter dem VPN Router (andere IP Bereich) hänge ich die NAS und meinen PC.

FB7170 <----> BEFVP41 <----> NAS
192.168.169.1 <----> 192.168.169.2 / 192.168.168.254 <----> 192.168.168.1
|
<----> PC1
<----> 192.168.168.2 (über DHCP)

Das habe ich ausprobiert:
-Ich habe den VPN Client im LAN etstet und konnte eine Verbindung zum VPN router aufbauen.
-Ich habe auf der FB alle Ports aufgemacht (Firewall aus)!
-Verbindung vom VPN Client über das Internet hat nicht funktioniert.
Die Verbindung wird nicht richtig aufgebaut. Fehlermeldung habe ich nicht gefunden.

Kann mir jemand helfen ?

PS:
Da ich jedemal mein komplettes Netz umbauen muss, kann ich auch nicht immer mal schnell testen. Wenn es bei mir mal länger dauert, bis ich antworte liegt es an der fehlenden Zeit und nicht daran das ich kein intresse habe.

Gruß und Danke.

Mitglied: aqui
aqui 10.05.2008 um 15:48:12 Uhr
Ich habe alle Ports aufgemacht.... Es waere mal spannend gewesen wenn du mal gepostet haettest WELCHE ???
Minimal haettest du uns ja aber mal aufklaeren koennen WELCHES VPN Protokoll du denn benutzt ???
Wie du ja sicher selber weist gibt es da mehrere, L2TP, PPTP, IPsec(ESP), IPsec(AH), SSL usw. usw. Jedes benutzt spezielle Ports und Verfahren.
Vermutlich hast du schlicht und einfach vergessen den richtigen Port zu forwarden.

Warum du ueberhaupt einen extra VPN Router fuer den VPN Zugang benutzt wo doch deine FritzBox 7170 das selber auch supportet ist ebenfalls vollkommen schleierhaft. Du hast es wohl nichtmal fuer noetig gehalten dich auf den AVM Seiten zu informieren was mit einem simplen Firmware Update moeglich ist...sorry !?!

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...

http://www.avm.de/de/frame/frame.php?destination=http://webgw.avm.de/do ...

Dafuer um das zum Laufen zu bekommen muss man nichtmal fit mit Netzwerken sein...