Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Router hinter FB7170

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: 64892

64892 (Level 1)

05.05.2008, aktualisiert 10.05.2008, 2603 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,

ich bin was Netzwerk angeht nicht so ganz Fit und hoffe auf Eure Unterstützung:

Das möchte ich erreichen:
Ich habe einen DSL Anschluß. In dem LAN hängt eine NAS-Box, auf die ich mit VPN zugreifen möchte.

Folgende HW habe ich zur Verfügung:
eine FB7170 und einen Linksys BEFVP41 (V1) (VPN-Router)

Die Idee:
Ich benutze die FB um in das Internet zu gehen. Es läuft WLAN und DHCP auf der FB.
In das Netz hänge ich den VPN Router mit dem WAN Port. Hinter dem VPN Router (andere IP Bereich) hänge ich die NAS und meinen PC.


FB7170 <----> BEFVP41 <----> NAS
192.168.169.1 <----> 192.168.169.2 / 192.168.168.254 <----> 192.168.168.1
|
<----> PC1
<----> 192.168.168.2 (über DHCP)

Das habe ich ausprobiert:
-Ich habe den VPN Client im LAN etstet und konnte eine Verbindung zum VPN router aufbauen.
-Ich habe auf der FB alle Ports aufgemacht (Firewall aus)!
-Verbindung vom VPN Client über das Internet hat nicht funktioniert.
Die Verbindung wird nicht richtig aufgebaut. Fehlermeldung habe ich nicht gefunden.

Kann mir jemand helfen ?

PS:
Da ich jedemal mein komplettes Netz umbauen muss, kann ich auch nicht immer mal schnell testen. Wenn es bei mir mal länger dauert, bis ich antworte liegt es an der fehlenden Zeit und nicht daran das ich kein intresse habe.


Gruß und Danke.
Mitglied: aqui
10.05.2008 um 15:48 Uhr
Ich habe alle Ports aufgemacht... . Es waere mal spannend gewesen wenn du mal gepostet haettest WELCHE ???
Minimal haettest du uns ja aber mal aufklaeren koennen WELCHES VPN Protokoll du denn benutzt ???
Wie du ja sicher selber weist gibt es da mehrere, L2TP, PPTP, IPsec(ESP), IPsec(AH), SSL usw. usw. Jedes benutzt spezielle Ports und Verfahren.
Vermutlich hast du schlicht und einfach vergessen den richtigen Port zu forwarden.

Warum du ueberhaupt einen extra VPN Router fuer den VPN Zugang benutzt wo doch deine FritzBox 7170 das selber auch supportet ist ebenfalls vollkommen schleierhaft. Du hast es wohl nichtmal fuer noetig gehalten dich auf den AVM Seiten zu informieren was mit einem simplen Firmware Update moeglich ist...sorry !?!

http:
www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=VPN

http:
www.avm.de/de/frame/frame.php?destination=http://webgw.avm.de/download/Download.jsp?partid=13172

Dafuer um das zum Laufen zu bekommen muss man nichtmal fit mit Netzwerken sein...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Server in Subnetz über VPN Router erreichen (7)

Frage von mrpinapple zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
InterVlan Routing mit Linksys LRT224 Dual WAN Gigabit VPN Router (1)

Frage von darkliving zum Thema Router & Routing ...

Switche und Hubs
gelöst VLAN fähiger VPN Router gesucht (33)

Frage von Leo-le zum Thema Switche und Hubs ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...