Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Router was liegt am Port an?

Frage Netzwerke

Mitglied: autzumatom

autzumatom (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2007, aktualisiert 22:50 Uhr, 3230 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe einen PLANET ADE4300 VPN Router mit 4 Port Switch / WAN Port und DSL Modem intregiert. Ich muss über einen VPN Tunnel das INTRANET in meine "Abteilung" holen. Liegt am VPN Port dann nur das INTRANET oder auch das INTERNET an? Ich brauch auf diesen Port aber nur das Intranet vom anderen Ende des VPN Tunnels und nicht auch noch Zugriff zum Internet.

Wenn ich den VPN Tunnel aufgebaut habe, sind die anderen Ports am Router fürs Internet gesperrt oder kann ich diese fürs "freie" Internet benutzen?

DANKE, im Handbuch steht nichts. Ihr seid die letzte Rettung!
Mitglied: aqui
20.06.2007 um 19:05 Uhr
Das kommt auf dich und/oder den Client an ! Am Client kannst du das Forwarding so konfigurieren, das auch das Default Gateway im Tunnel liegt und nicht nur dein Intranet. Folglich wird dann der gesamte Traffic der Clients in den Tunnel geschickt und du musst am Ziel VPN Konzentrator bestimmen was mit diesen Packeten passiert. Entweder gehen sie dann dort ins Internet oder wenn das nicht geht werden sie geblockt und dann ist nur ein Intranet Zugang möglich ohne Internet.

Andere Möglichkeit der Client stellt nur die Verbindung ins Intranet her über den Tunnel und routet alles was nicht fürs lokale und VPN Netz ist weiter normal ins Internet. Wie gesagt das ist Konfigurationssache auf dem Client.

Willst du den Internet Zugang ganz unterbinden egal wie der Client eingestellt ist, dann setzt du halt eine Filter auf dem Router !
Bitte warten ..
Mitglied: autzumatom
20.06.2007 um 19:32 Uhr
Danke für die Antwort.

Durch den Tunnel soll bloß das Intranet kommen, nichts weiter. Das liegt an der anderen Seite auch an. Ich habe ja an meinem VPN Router den DSLer. Mit diesen sollen die nicht Intranetrechner ins Internet. (über die verbleibenden Ports am VPN Router) Ich verstehe nur nicht welchen Client du meinst?

Die Frage ist nur: Was "greife" ich vom Tunnel ab? Internet und Intranet oder nur Intranet alleine? Sind die anderen Ports am VPN Router bei bestehender VPN Verbindung weiter fürs Internet nutzbar?
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
20.06.2007 um 20:26 Uhr
Die LAN Ports am Router sind ganz normale Switchports, an denen DAS interne Netz anliegt, das du daheim hast. 4 Ports für 4 PCs.
Von der Firma aus kannst du einen Tunnel zu deinem VPN Server daheim aufmachen (oder umgekehrt). Wenn Split Tunneling deaktiviert ist, dann geht da nur der VPN TUnnel drüber und sonst garnix. Ansonsten sehe ich keine Probleme darin, gleichzeitig nen VPN Tunnel in die Firma aufzubauen, (oder von der Firma) und neben dem Tunnel zu surfen (je nachdem wie das ganze konfiguriert ist).
Ansonsten ist alles bissi schwammig. Ich hab nen IQ von 70, da wäre es prinzipbedingt hilfreich, ne kleine Zeichnung beizulegen damit man sich das DRama besser vorstellen kann und nicht rumrätseln muss worum es geht.
Bitte warten ..
Mitglied: autzumatom
20.06.2007 um 20:42 Uhr
danke, morgen abend bekommt das ganze Drama eine Zeichnung verpasst!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.06.2007 um 22:50 Uhr
OK, sorry Denkfehler ! Die VPN Verbindung baut ja der Router selber auf als VPN Router und nicht die einelnen PCs als Clients
Dann wirst du um einen Filter am Router nicht umhinkommen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst VPN Verbindung bei kaskadierten Routern (9)

Frage von MrNight zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Firtzbox VPN nicht alle Ports erreichbar? (15)

Frage von atarjono zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Router Cascade: Welcher von beiden Routern sollte VPN Server sein? (5)

Frage von Radlauf zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Netz zu Netz VPN mit Open-VPN auf anderen Port? (5)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (13)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (12)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Voice over IP
SNOM D765 an LancomR883VAW (10)

Frage von MS6800 zum Thema Voice over IP ...

Windows Netzwerk
Ordner-Freigabe außerhalb der Domäne (9)

Frage von Remsboys zum Thema Windows Netzwerk ...