Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Router was liegt am Port an?

Frage Netzwerke

Mitglied: autzumatom

autzumatom (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2007, aktualisiert 22:50 Uhr, 3231 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe einen PLANET ADE4300 VPN Router mit 4 Port Switch / WAN Port und DSL Modem intregiert. Ich muss über einen VPN Tunnel das INTRANET in meine "Abteilung" holen. Liegt am VPN Port dann nur das INTRANET oder auch das INTERNET an? Ich brauch auf diesen Port aber nur das Intranet vom anderen Ende des VPN Tunnels und nicht auch noch Zugriff zum Internet.

Wenn ich den VPN Tunnel aufgebaut habe, sind die anderen Ports am Router fürs Internet gesperrt oder kann ich diese fürs "freie" Internet benutzen?

DANKE, im Handbuch steht nichts. Ihr seid die letzte Rettung!
Mitglied: aqui
20.06.2007 um 19:05 Uhr
Das kommt auf dich und/oder den Client an ! Am Client kannst du das Forwarding so konfigurieren, das auch das Default Gateway im Tunnel liegt und nicht nur dein Intranet. Folglich wird dann der gesamte Traffic der Clients in den Tunnel geschickt und du musst am Ziel VPN Konzentrator bestimmen was mit diesen Packeten passiert. Entweder gehen sie dann dort ins Internet oder wenn das nicht geht werden sie geblockt und dann ist nur ein Intranet Zugang möglich ohne Internet.

Andere Möglichkeit der Client stellt nur die Verbindung ins Intranet her über den Tunnel und routet alles was nicht fürs lokale und VPN Netz ist weiter normal ins Internet. Wie gesagt das ist Konfigurationssache auf dem Client.

Willst du den Internet Zugang ganz unterbinden egal wie der Client eingestellt ist, dann setzt du halt eine Filter auf dem Router !
Bitte warten ..
Mitglied: autzumatom
20.06.2007 um 19:32 Uhr
Danke für die Antwort.

Durch den Tunnel soll bloß das Intranet kommen, nichts weiter. Das liegt an der anderen Seite auch an. Ich habe ja an meinem VPN Router den DSLer. Mit diesen sollen die nicht Intranetrechner ins Internet. (über die verbleibenden Ports am VPN Router) Ich verstehe nur nicht welchen Client du meinst?

Die Frage ist nur: Was "greife" ich vom Tunnel ab? Internet und Intranet oder nur Intranet alleine? Sind die anderen Ports am VPN Router bei bestehender VPN Verbindung weiter fürs Internet nutzbar?
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
20.06.2007 um 20:26 Uhr
Die LAN Ports am Router sind ganz normale Switchports, an denen DAS interne Netz anliegt, das du daheim hast. 4 Ports für 4 PCs.
Von der Firma aus kannst du einen Tunnel zu deinem VPN Server daheim aufmachen (oder umgekehrt). Wenn Split Tunneling deaktiviert ist, dann geht da nur der VPN TUnnel drüber und sonst garnix. Ansonsten sehe ich keine Probleme darin, gleichzeitig nen VPN Tunnel in die Firma aufzubauen, (oder von der Firma) und neben dem Tunnel zu surfen (je nachdem wie das ganze konfiguriert ist).
Ansonsten ist alles bissi schwammig. Ich hab nen IQ von 70, da wäre es prinzipbedingt hilfreich, ne kleine Zeichnung beizulegen damit man sich das DRama besser vorstellen kann und nicht rumrätseln muss worum es geht.
Bitte warten ..
Mitglied: autzumatom
20.06.2007 um 20:42 Uhr
danke, morgen abend bekommt das ganze Drama eine Zeichnung verpasst!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.06.2007 um 22:50 Uhr
OK, sorry Denkfehler ! Die VPN Verbindung baut ja der Router selber auf als VPN Router und nicht die einelnen PCs als Clients
Dann wirst du um einen Filter am Router nicht umhinkommen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
VPN Router hinter VoIP Router
Frage von baxxter333Voice over IP1 Kommentar

Hallo, ich habe das Problem, dass ich ein Firmennetzwerk mit über 30 per VPN angebundenen Außenstellen betreibe, und die ...

Router & Routing
Offene Ports am Router überprüfen
gelöst Frage von Roland.WRouter & Routing6 Kommentare

Hallo liebes Forum! Nach langer Zeit versuche ich das Netzwerk in unserem kleinen Büro wieder auf den aktuellen Stand ...

Monitoring
Ports am Router Monitoren..?
Frage von Mr.HeisenbergMonitoring11 Kommentare

Hi, ich habe gerade mal ein wenig nach Port Monitoren gegooglet. Ein Bekannter von mir, betreibt eine Bäckerei mit ...

MikroTik RouterOS
Port forwarding bei Mikrotik Routern
gelöst Frage von swiss01MikroTik RouterOS13 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde ;) Ich habe neu einen Mikrotik Router und bin da ein wenig überfordert. Ich konnte durch ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 6 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 2 TagenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...