Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

VPN: Routing für Clients automatisieren

Mitglied: flugfaust

flugfaust (Level 2) - Jetzt verbinden

11.09.2006, aktualisiert 12.09.2006, 5108 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

folgendes Szenario.
Mein Netzwerk (192.168.0.x), mit einem WINDOWS SERVER 2003 als VPN Server.
Für Clients besteht die Möglichkeit sich über PPTP VPN ins LAN ein zu wählen. Dort bekommen sie eine IP Adresse vom DHCP Server zugewiesen z.B. 192.168.0.200
Die clients befinden sich in ihrem Homenetzwerk z.B. im Netzwerkbereich 192.168.2.x
Damit ich per RDP o.ä. auf die Clinets zugreiffen kann, müssen sie eine Route ins LAN erstellen
route add 192.168.0.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.200

Was muss ich machen damit die Routen nicht ständig manuell eingerichtet werden ?
Die Clients bekommen je nach IP Vergabe eine andere IP über VPN zugewiesen und die Clients müssen immer die vom DHCP Server zugewiesene IP Adresse, als Gateway bei Eingabe der Route angeben.
Wie kann ich das automatisieren ?
Mitglied: Dani
11.09.2006 um 11:04 Uhr
Hi,
also so kannst du die IP-Adresse auslesen und in eine Variable einlesen:

direkt im Promt:
01.
for /F "tokens=13,*" %i in ('ipconfig^|find "IP-Ad"') do set IP=%i
Batch:
01.
for /F "tokens=13,*" %%i in ('ipconfig^|find "IP-Ad"') do set IP=%%i

Gruß
Dani
Somit kannst du die route anlegen:
01.
route add 192.168.0.0 mask 255.255.255.0  %IP%
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
11.09.2006 um 11:49 Uhr
Gibts noch nen anderen weg das zu lösen wie z.B. übver DHCP die Informationen zukommen zu lassen oder ähnliches ?
Wie wird das normal gelöst ?
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
11.09.2006 um 13:27 Uhr
Moinsen!

Also ich verstehe gerade gar nicht, warum etwas so schwierig ist, wenn die VPN - Verbindung steht!

Also ich habe in der Firma einen VPN-Server aufgesetzt, dort können sich externe Mitarbeiter einwählen.
Sie bekommen vom DHCP eine Adresse und sind quasi Mitglied des Firmennetzwerkes.

Die VPN-Clients (ext Mitarbeiter) haben demnach 2 IP-Adressen (einmal die aus dem POOL des DHCP in der Firma und die aus dem LAN vor Ort.

Wenn jetzt bei der Einrichtung auch noch gesagt wird, dass man das Remotegateway benutzen möchte, hast du sogar außerhalb des logischen Netzwerkes Zugrif, wenn das Firmennetz aus mehreren VPN-Netzen besteht etc.

Grüße
Midivirus
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
11.09.2006 um 13:40 Uhr
Es ist ja auch net "schwierig" und die VPN Verbindung steht ja auch nach der Einwahl. Nur muss der Client erst eine Route ins externe LAN setzen und dabei die vom DHCP als VPN Client zugewiesene IP Adresse bei der Route als Gateway angeben.

Ich will verhindern dass der Client immer Routen setzen muss nachdem er eingwählt ist
Bitte warten ..
Mitglied: Transmitter
11.09.2006 um 14:13 Uhr
Gibt es denn keine Möglichkeit ohne DHCP?
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
11.09.2006 um 14:20 Uhr
Wie meinst du das ? Du kannst ja einen Statischen Adresspool anwenden indem du einen Bereich angibst unter Routing und RAS
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
11.09.2006 um 14:26 Uhr
Also mal so erklärt:

wenn du einen RAS - Server richtig eingestellt hast, können andere PCs sich auf diesen via PPTP einwählen.

So, was passiert dann?

Der Host wird versucht zu kontaktieren,
anschließend wird geprüft, ob du berechtigt bist, dich dort einzuwählen.
Abschließend wird der PC im Netzwerk registriert.

Wenn du jetzt IPCONFIG /ALL machst, wirst du 2 IPs bekommen.
Einmal die vom LAN und einmal die aus der Firma.

So, in der Routingtabelle wird automatisch die neue Route für die Dauer der Verbindung eingetragen ...
Wenn keine Firewall das ganze blockt, hast du auf den Client vollen Zugriff, als wäre er im lokalen LAN eingestöpselt.

Verstehe gar nicht, warum manche das so kompliziert gemacht habe (...)
Oder ich bin zu doof es zu verstehen!!!


Grüße
Midivirus
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
11.09.2006 um 14:32 Uhr
Äh sorry. Ich sage nicht dass du doof bist aber eben das habe ich ja schon beschrieben. Eine IP Adresse bezieht der Client ja auch über DHCP nur wird automatisch keine Route in der Routing Tabelle eingetragen .
Der Client bekommt z.B. vom DHPC Server üpber die VPN Verbindung die IP Adresse 192.168.0.201 zugewiesen. Das sehe ich auch auf dem Server dass der Benutzer eingeloggt ist und diese IP Adresse zugewiesen bekommen hat. Wenn ich vom Server nun einen Ping auf die 192.168.0.201 setze, bekomme ich keine Antwort.
Der Cleint muss erst folgendes eingeben
route add 192.168.0.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.201

Dann kannn ich den Client anpingen und der Client auf alles im LAN.
Ich will eben die eingabe der Route auf den Client verhindern.
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
11.09.2006 um 14:44 Uhr
okay, dann muss ich leider passen, weil da mein Wissen endet, entschuldige!
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
11.09.2006 um 19:36 Uhr
Na ich habs jetzt so gemacht dass ich ne Batch Datei schreibe und die einmal auf dem Client ausgeführt werden soll um alle möglichen Routen (insgesamt 20) auf den Client zu setzen.
Dann passt es zwar, ist aber net so wie ich es wollte.
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
12.09.2006 um 15:27 Uhr
Na scheinbar doch nicht so einfach........
Wie wird das Routing über VPN denn normal gelöst ? Doch nicht etwa auch über eine Batch Datei oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
12.09.2006 um 19:53 Uhr
"normal" brauch man beim Client überhaupt kein Routing mehr einstellen, weil es theoretisch mit dem Verbinden automatisch passiert!

Midivirus
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
12.09.2006 um 20:08 Uhr
Also wenn sich der andere Client auch hinter einem Router befindet, musste ich es bisher IMMER machen.
Wenn man sich per Mode/ISDN oder einem Einzelplatz-DSL Client im Internet befindet, nicht

Das der Server unter Routing und RAS unter den ALLGEMEIN Settings als ROUTER und RAS SERVER und darunter der Punkt "LAN und bei Bedarf wählendes Routing" eingestellt ist, ist ok oder ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
LANCOM Advanced VPN Client Routing über VPN
gelöst Frage von flow.ryanRouter & Routing5 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich habe heute irgendwie ein Brett vor dem Kopf und komme bei folgenden Problem nicht weiter: ...

Netzwerke
Routing Problem VPN LANCOM 1711 VPN und Shrew Client
gelöst Frage von facebrakerNetzwerke5 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem, ich kenne auch die Ursache aber ich kann es nicht beheben. Ich baue ...

Router & Routing
VPN Client zu VPN Client - Kein ping
gelöst Frage von neueradmuserRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich habe 2 vpn Client user die sich gegenseitig anpingen wollen sprich von Stuttgart nach Frankfurt per vpn ...

Router & Routing
Lancom Routing VPN
Frage von mekmekRouter & Routing11 Kommentare

Hallo, wir haben momentan 2 Netze in unserer Zentrale (Netz A + Netz B). Unsere Standorte sind über eine ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 16 MinutenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 6 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 11 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...