flugfaust

VPN: Routing für Clients automatisieren

Hallo,

folgendes Szenario.
Mein Netzwerk (192.168.0.x), mit einem WINDOWS SERVER 2003 als VPN Server.
Für Clients besteht die Möglichkeit sich über PPTP VPN ins LAN ein zu wählen. Dort bekommen sie eine IP Adresse vom DHCP Server zugewiesen z.B. 192.168.0.200
Die clients befinden sich in ihrem Homenetzwerk z.B. im Netzwerkbereich 192.168.2.x
Damit ich per RDP o.ä. auf die Clinets zugreiffen kann, müssen sie eine Route ins LAN erstellen
route add 192.168.0.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.200

Was muss ich machen damit die Routen nicht ständig manuell eingerichtet werden ?
Die Clients bekommen je nach IP Vergabe eine andere IP über VPN zugewiesen und die Clients müssen immer die vom DHCP Server zugewiesene IP Adresse, als Gateway bei Eingabe der Route angeben.
Wie kann ich das automatisieren ?

Member: Dani
Dani Sep 11, 2006 at 09:04:34 (UTC)
Hi,
also so kannst du die IP-Adresse auslesen und in eine Variable einlesen:

direkt im Promt:
for /F "tokens=13,*" %i in ('ipconfig^|find "IP-Ad"') do set IP=%i

Batch:
for /F "tokens=13,*" %%i in ('ipconfig^|find "IP-Ad"') do set IP=%%i

Gruß
Dani
Somit kannst du die route anlegen:
route add 192.168.0.0 mask 255.255.255.0  %IP%
Member: flugfaust
flugfaust Sep 11, 2006 at 09:49:21 (UTC)
Gibts noch nen anderen weg das zu lösen wie z.B. übver DHCP die Informationen zukommen zu lassen oder ähnliches ?
Wie wird das normal gelöst ?
Member: Midivirus
Midivirus Sep 11, 2006 at 11:27:53 (UTC)
Moinsen!

Also ich verstehe gerade gar nicht, warum etwas so schwierig ist, wenn die VPN - Verbindung steht!

Also ich habe in der Firma einen VPN-Server aufgesetzt, dort können sich externe Mitarbeiter einwählen.
Sie bekommen vom DHCP eine Adresse und sind quasi Mitglied des Firmennetzwerkes.

Die VPN-Clients (ext Mitarbeiter) haben demnach 2 IP-Adressen (einmal die aus dem POOL des DHCP in der Firma und die aus dem LAN vor Ort.

Wenn jetzt bei der Einrichtung auch noch gesagt wird, dass man das Remotegateway benutzen möchte, hast du sogar außerhalb des logischen Netzwerkes Zugrif, wenn das Firmennetz aus mehreren VPN-Netzen besteht etc.

Grüße
Midivirus
Member: flugfaust
flugfaust Sep 11, 2006 at 11:40:15 (UTC)
Es ist ja auch net "schwierig" und die VPN Verbindung steht ja auch nach der Einwahl. Nur muss der Client erst eine Route ins externe LAN setzen und dabei die vom DHCP als VPN Client zugewiesene IP Adresse bei der Route als Gateway angeben.

Ich will verhindern dass der Client immer Routen setzen muss nachdem er eingwählt ist
Member: Transmitter
Transmitter Sep 11, 2006 at 12:13:21 (UTC)
Gibt es denn keine Möglichkeit ohne DHCP?
Member: flugfaust
flugfaust Sep 11, 2006 at 12:20:09 (UTC)
Wie meinst du das ? Du kannst ja einen Statischen Adresspool anwenden indem du einen Bereich angibst unter Routing und RAS
Member: Midivirus
Midivirus Sep 11, 2006 at 12:26:02 (UTC)
Also mal so erklärt:

wenn du einen RAS - Server richtig eingestellt hast, können andere PCs sich auf diesen via PPTP einwählen.

So, was passiert dann?

Der Host wird versucht zu kontaktieren,
anschließend wird geprüft, ob du berechtigt bist, dich dort einzuwählen.
Abschließend wird der PC im Netzwerk registriert.

Wenn du jetzt IPCONFIG /ALL machst, wirst du 2 IPs bekommen.
Einmal die vom LAN und einmal die aus der Firma.

So, in der Routingtabelle wird automatisch die neue Route für die Dauer der Verbindung eingetragen ...
Wenn keine Firewall das ganze blockt, hast du auf den Client vollen Zugriff, als wäre er im lokalen LAN eingestöpselt.

Verstehe gar nicht, warum manche das so kompliziert gemacht habe (...)
Oder ich bin zu doof es zu verstehen!!!

Grüße
Midivirus
Member: flugfaust
flugfaust Sep 11, 2006 at 12:32:32 (UTC)
Äh sorry. Ich sage nicht dass du doof bist aber eben das habe ich ja schon beschrieben. Eine IP Adresse bezieht der Client ja auch über DHCP nur wird automatisch keine Route in der Routing Tabelle eingetragen .
Der Client bekommt z.B. vom DHPC Server üpber die VPN Verbindung die IP Adresse 192.168.0.201 zugewiesen. Das sehe ich auch auf dem Server dass der Benutzer eingeloggt ist und diese IP Adresse zugewiesen bekommen hat. Wenn ich vom Server nun einen Ping auf die 192.168.0.201 setze, bekomme ich keine Antwort.
Der Cleint muss erst folgendes eingeben
route add 192.168.0.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.201

Dann kannn ich den Client anpingen und der Client auf alles im LAN.
Ich will eben die eingabe der Route auf den Client verhindern.
Member: Midivirus
Midivirus Sep 11, 2006 at 12:44:03 (UTC)
okay, dann muss ich leider passen, weil da mein Wissen endet, entschuldige!
Member: flugfaust
flugfaust Sep 11, 2006 at 17:36:22 (UTC)
Na ich habs jetzt so gemacht dass ich ne Batch Datei schreibe und die einmal auf dem Client ausgeführt werden soll um alle möglichen Routen (insgesamt 20) auf den Client zu setzen.
Dann passt es zwar, ist aber net so wie ich es wollte.
Member: flugfaust
flugfaust Sep 12, 2006 at 13:27:29 (UTC)
Na scheinbar doch nicht so einfach........
Wie wird das Routing über VPN denn normal gelöst ? Doch nicht etwa auch über eine Batch Datei oder ?
Member: Midivirus
Midivirus Sep 12, 2006 at 17:53:26 (UTC)
"normal" brauch man beim Client überhaupt kein Routing mehr einstellen, weil es theoretisch mit dem Verbinden automatisch passiert!

Midivirus
Member: flugfaust
flugfaust Sep 12, 2006 at 18:08:23 (UTC)
Also wenn sich der andere Client auch hinter einem Router befindet, musste ich es bisher IMMER machen.
Wenn man sich per Mode/ISDN oder einem Einzelplatz-DSL Client im Internet befindet, nicht

Das der Server unter Routing und RAS unter den ALLGEMEIN Settings als ROUTER und RAS SERVER und darunter der Punkt "LAN und bei Bedarf wählendes Routing" eingestellt ist, ist ok oder ?