bgn

VPN und ... oder Routing Problem?

Hallo adminstrator.de User!

Wir haben hier in der Firma eine AS400 für die Warenwirtschaft, ca. 20 Workstations und seit ein paar Tagen einen Windows 2003 Server mit Exchange. Ausserdem 2 Router wobei einer für die VPN Verbindung der Filiale dient und der 2. für den Internetverkehr innerhalb des 192.168.0.x Netzes. Die Filiale verwendet für VPN und Internet ein und denselben Router.

Zur besseren Anschauung hier das ganze mal als notdürftiger Netzwerkplan ;)
6cb8996f151e4fbd043c937fe06ccac9-yeah-problem

Die Clients in der Zentrale nutzen als Gateway die 192.168.0.254. Dort ist eine Statische Route für 192.168.1.0/24 --> 192.168.0.100 eingetragen. z.b. Remoteadministration in Richtung Filiale von einem Client aus ist problemlos möglich.

In der AS400 ist als Gateway die 192.168.0.100 eingetragen, im Exchange die 192.168.0.254. Von der Filiale aus komme ich Problemlos auf die AS400 bzw. auf alle weiteren Geräte sofern die 192.168.0.100 als Gateway gesetzt ist, nicht allerdings auf Geräte wo 192.168.0.254 als Gateway gesetzt ist. Problem ist nun das die Filiale mit an den Exchange Server angebunden werden muss dieser aber seinen E-Mail-Austausch allerdings über das Normale DSL Gateway verrichten muss um die Standleitung für das VPN frei zu halten.

Ich habe versucht in dem VPN Gateway eine Statische Host-Route einzurichten (192.168.0.1 --> 192.168.0.254), allerdings kann ich trozdem den Exchange Server nicht erreichen.

Habe ich da etwa einen Denkfehler oder ist es einfach nicht möglich sofern der Exchange Server nicht über das "VPN-Gateway" eingerichtet ist?

Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Antworten freuen!

mfg

Patrick

Mitglied: 34272
34272 Jul 07, 2007 at 07:01:54 (UTC)
Hallo Patrick,

[quote] Problem ist nun das die Filiale mit an den Exchange Server angebunden werden muss dieser aber seinen E-Mail-Austausch allerdings über das Normale DSL Gateway verrichten muss um die Standleitung für das VPN frei zu halten. [/quote]

Diesem Absatz nach entnehme ich, dass es elementar um die Anbindung der Filial-Clients an den Exchange in der Firma geht.
Da du den Weg über den VPN-Tunnel vermeiden willst bietet sich für diesen Fall die RPC over HTTPS Funktion des Exchange 2003 (ab SP2) an. Diese verwendet den Port 443 für die Kommunikation zwischen Outlook-Client (ab 2003) und Exchange Server. In der Firewall (192.168.0.254) ist ein port forwarding / Static NAT auf den Exchange nötig. Bietet die DSL Anbindung in der Firma keine statische IP Adressierung kannst du dir z.B. mit www.dyndns.org helfen.

Gruß
Sebastian
Member: bGn
bGn Jul 07, 2007 at 09:26:21 (UTC)
Hallo Sebastian,

danke für deine Antwort!

Das wäre natürlich auch eine möglichkeit! Ich werde es als Notlösung im Hinterkopf behalten.

Ich muss aber gestehen dass ich mich falsch ausgedrückt habe face-smile

Ich meine nur das die Zentrale Ihren E-Mail und Internetverkehr über das DSL Gateway verrichten soll. Die Filiale soll die AS400 (was ja geht) und den Exchanger über die VPN Verbindung erreichen!
Member: bGn
bGn Jul 09, 2007 at 15:03:24 (UTC)
Hat denn niemand mehr eine Idee?

mfg

Patrick
Member: aqui
aqui Jul 09, 2007 at 16:04:54 (UTC)
Die M0n0wall ist eine Firewall die scheinbar kein lokales Rerouting mit ICMP Redirect Packets zulässt, was auch nicht weiter verwunderlich ist für eine Firewall. Daher kommt es zu Problemen. IPCop und andere verhalten sich da analog.
Entweder erlaubst du der M0n0wall das per Setup oder du richtest für alle Clients die .100 als Gateway ein und konfigurierst auf der .100 eine statische Default Route auf die .254. Das dürfte das Problem am einfachsten lösen.

Die Routing Problematik liegt aber ganz klar an der M0n0wall, da diese ein Rerouting wie oben beschrieben scheinbar verhindert.
Das Verhalten kannst du mit einem Sniffer wie den Wireshark oder MS NetMonitor sofort auch sichtbar machen !
Member: bGn
bGn Jul 12, 2007 at 00:30:03 (UTC)
Ich habe am Exchange Server eine satische Route eingerichtet

[code]
route -p add 192.168.1.0 MASK 255.255.255.0 192.168.0.100 METRIC 3
[/code]

Somit funktionierts!

Bei der m0n0wall (0.254) wird anscheind in die entgegengesetzte Richtung nicht richtig geNATtet