suermu

VPN und SBS 2003

VPN Tunnel wird zwar aufgebaut, aber der Zugriff auf den Server ist nicht möglich.

Hallo

Ich habe ein kleines Problem.

ich mache eine VPN Verbindung auf einen Zyxel Router. Die Verbindung kommt auch zustande. Jedoch kann ich den Server dahinter nicht erreichen. Es ist ein Windows 2003 SBS Server.
Ein Ping auf den Server ist auch nicht möglich.

Muss ich auf dem Server noch was einrichtet?
Routing ist RAS läuft.

Besten Dank

gruss suermu

Mitglied: 27119
27119 28.03.2006 um 14:25:36 Uhr
Wie wärs mit Port-Forwarding auf dem Router?
Der Server hat doch bestimmt eine private IP?

Finde raus welche Ports benötigt werden für dein VPN Protokoll u. mache auf Router
eine Portforwarding Regel, dass einkommende pakete an diesem Port an dein Server weitergeleitet werden.
Mitglied: win-admin
win-admin 28.03.2006 um 17:26:33 Uhr
Mit deinem Port-Forwarding wirste net weitkommen. 1. endet der VPN Tunnel am Router und soll NICHT forwardet werden und zweitens müsste dazu der passende Port erstmal geöffnet werden damit überhaupt was forwardet werden kann.

Da die VPN Verbindung steht, würde ich mal auf eine Firewall am Server tippen. Diese zeitweise deaktivieren bzw Ports öffnen!
Testweise einen Ping über den VPN Tunnel auf Rechner ohne Firewall absetzen.

Mfg
Mitglied: suermu
suermu 30.03.2006 um 16:46:01 Uhr
Hallo

Danke, hat mir schon weiter geholfen. Aber es geht noch nicht.
Hier mal meine Konfiguration, evtl. hilft das:

Server 2003 SBS / SP1
Routing und RAS wurde bei der Installation eingerichtet.
Zyxel Router - LAN IP x.x.x.1
Netzwerkkarte 1: WAN IP x.x.x.10 - Hier ist der Router angeschlossen
Netzwerkkarte 2: LAN IP x.x.x.50

Durch den Tunnel kann ich x.x.x.1 pingen. x.x.x.10 jedoch nicht.

Wenn ich in der Systemsteuerung Firewall auswählen möchte, kommte ne Fehlermeldung mit "Ipnat.sys". Ich kann auch nichts einstellen.

Was stellt sich da quer?

Besten Dank schon mal
Mitglied: win-admin
win-admin 30.03.2006 um 20:56:32 Uhr
Hi!

Also wenn ich deine Konfig richtig deute läuft auf dem Server auch noch ne zentrale Firewall?
Wenn ja welche?

Ich vermute dass die da reinhaut.

Mfg
Mitglied: suermu
suermu 30.03.2006 um 23:30:26 Uhr
Ja stimmt schon.
Es ist nur die Windows Firewall die mit SP1 gekommen ist drauf.

Aber nach der Installation von SP1 kann ich die Firewall nicht mehr ansprechen.

Wie kann ich die umgehen?

Danke
Mitglied: win-admin
win-admin 08.04.2006 um 11:16:35 Uhr
Hallo!

Kannst du mal die Fehlermeldung posten wenn du versuchst die Firewall zu konfigurieren?

Wie verhält es sich, wenn du den Firewalldienst versuchst zu beenden?

Mfg