a.behr

VPN auf SBS 2003 ok aber sehr lahm im Netzwerk

Hallo,

ein Notebook welches nicht in der Domain ist, aber den selben Arbeitsgruppennamen hat verbinde ich über DynDns mit dem SBS 2003.
Soweit OK, kann mich einloggen, Webmail, RDP, usw.....

Gehe ich über Netzwerkumgebung auf Microsoft Netzwerke, dann sucht er schon lange nach der Arbeitsgruppe bz. Domain.
Endlich gefunden, zeigt er mir nach wiederum 10-20 Sekunden nur mein Notebook an und nicht die PCs der Domain.

über \\sbs\ kein Problem, Ping auch OK

Wie schnell sollte die Netzwerkumgebung funktionieren wenn man sich per VPN einwählt? Etwas langsamer wie im LAN ist klar, aber wir haben nen 16.000er DSL.

Auch wenn ich dann auf den SBS klicke um Freigaben anzuzeigen, dauert es ca. 10-15 Sekunden bis diese angezeigt werden

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Vielen Dank
Andreas

Member: Alfredus
Alfredus Feb 26, 2007 at 06:57:52 (UTC)
Gib dem externen Client mal eine WINS-Server-Adresse mit. Das vermeidet die vermutlichen Timeouts, die bei dir auftreten.

Gruß
Alfredus