Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN mit SBS2003

Frage Microsoft

Mitglied: HarWer

HarWer (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2006, aktualisiert 15:33 Uhr, 3661 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
um es vorweg zu nehmen: Mit Verschlüsselung und Zertifikaten habe ich mich bisher nicht beschäftigt und bin auf diesem Gebiet aboluter Anfänger.

Ich habe meinen SBS-Server mit Hilfe des Assistenten für VPN-Verbindungen konfiguriert.
Wenn ich versuche von außen eine Verbindung aufzubauen, bekomme ich die Meldung:

"Der Verschlüsselungsversuch ist fehlgeschlagen, da kein gültiges Zertifikat gefunden wurde. (Fehler 781) "

Die Verbindung wird anscheinend aufgebaut, die Verschlüsselung "klemmt"

Meine Vermutung wäre, dass ich das bei der Einrichtung des Servers erstellte Zertifikat auf den Client bringen muss.
Wenn das so ist: Wie kann ich es vom Server exportieren?
Wenn nicht: Was mache ich falsch?

Gruss und Danke

Harald
Mitglied: Leibeigener
16.06.2006 um 15:15 Uhr
tach harald,

fehler 781 besagt, dass das vpn versucht wird über l2tp aufzubauen, es muss sowohl am server, als auch am client die gleiche verschlüsselung verwendet werden. könnte sein, dass du auf einer seite nur mit pptp verschlüsselst!
Bitte warten ..
Mitglied: HarWer
16.06.2006 um 15:33 Uhr
Das will ich nicht ausschließen.
Wobei ich den VPN-Zugang, wie geschrieben, mit dem Assistenten, erstellt habe und für den Client den "Verbindungsmanger" genutzt habe, den SBS 2003 zur Verfügung stellt. Ich würde also davon ausgehen, dass die Verschlüsselung aufeinander abgestimmt ist.
Der Klartext zur Fehlermeldung bemängelt ja auch das fehlende Zertifikat, wobei ich nicht weiss, ob dieses Zertifikat auf dem Client fehlt - also dort installiert werden muss- oder auf dem Server nicht gefunden wird.

Prüfen werde ich das trotzdem, sobald ich wieder zuhause bin.

Gruss
Harald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Migration SBS2003 auf Srv2012R2 hängt? (6)

Frage von ArnoNymous zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Tunnel VPN to VPN (8)

Frage von itschloegl zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst VPN und RDP (3)

Frage von Stefan19 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst VPN im Hotel (10)

Frage von HeinrichM zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Drucker per GPO auf Userebene freigeben (9)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...