10665

VPN schaltet ab!

Folgendes Problem haben wir mit unserem VPN. Wenn ich mich von zuhause auf unseren Server über VPN connecte funktioniert alles(Remotverbindung, Netzlaufwerke anbinden...). Aber nach ca. 1 Minute schaltet mein VPN Client und meine DSL Verbindung! ab. Ich kann mich dann wieder neu anmelden und das Spiel beginnt von vorne.
Ich bin ratlos. Vielleicht kann mir dabei jemand helfen. Vielen Dank schon mal

Member: 2P
2P Mar 10, 2005 at 08:51:36 (UTC)
Hallo!

Benutzt du einen Router ?
Mitglied: 10665
10665 Mar 10, 2005 at 10:06:17 (UTC)
Ja haben wir. Wir haben den Port für VPN freigegeben. Denkst du es liegt am Router? Danke für deine schnelle Antwort
Member: 2P
2P Mar 10, 2005 at 18:49:03 (UTC)
Hallo!

Also mein erster Gedanke war, das es bei fast allen Routern eine Option gibt, die wenn sie aktiviert ist, die Onlineverbindung bei Inaktivität nach einer einstellbaren Minutenzahl trennt.
Falls dein Router auch eine solche Option bietet, könnte man ja mal nachschaun, wie hoch der Wert dort eingestellt ist.
Wenn er jetzt z.B. bei 5 Minuten steht, dann verdopple diesen Wert doch mal auf 10 Min.
Jetzt bau deine VPN Verbindung wieder auf und schau mal ob sie denn diesmal ca. doppelt so lang aufrecht erhalten wird.
Falls ja, dann hast du das Problem gefunden.
Falls nein - tja dann liegt es an was anderem.
Aber da das nunmal meine erste Idee gewesen ist, probier das doch erstmal aus, damit man das gegebenfalls ausschliessen kann.

Also bis dann...

p.s. sorry, dass die zweite Antwort so lange hat auf sich warten lassen.
Mitglied: 10665
10665 Mar 11, 2005 at 07:52:27 (UTC)
Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gefunden. Es hängt mit der Verschlüsselungsart zusammen. Es gibt die Option am VPN Client verschiedene Veschlüsselungsarten einzustellen, scheinbar ist die Allgemeinoption die falsche.
Es steht sogar dabei das der Client den Connect abbricht wenn nicht die richtige Verschlüsselungsart eingestellt ist. Was ich nur nicht verstehe ist, das er einen connect aufbaut und ihn dann erst nach ca. 1 Minute abgebrochen hat.
Naja manche Sachen muss man nicht verstehen.
Trotzdem vielen Dank an 2P.
Member: 2P
2P Mar 11, 2005 at 08:51:05 (UTC)
Nunja - schön das es jetzt klappt.

bis dann ...