Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN über script

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: lotus

lotus (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2007, aktualisiert 10.01.2007, 5993 Aufrufe, 14 Kommentare

Der script erstellt keine Laufwerksverbindung Systemfehler 67!

hallo N.G
Ich habe eine VPN Verbindung über MS-Windows gemacht und zwar von XP Pro zu W2003Server Standard. Die VErbindung die läuft ohne Probleme.
Mache ich das gleiche per script kommt zwar die Verbindung aber das Netzlaufwerk wird nicht erstellt (Systemfehler 67) der Netzwerkname wurde nicht gefunden.
Hier ein Beispiel des scripts (es ist ein batch):

rasdial "Verbindung" "Benutzername" "PW"

sleep 5

net use T:\\IP\Laufwerk$ "PW" /user:Username /PERSISTENT:NO

Wie gesagt bis zum sleep geht es dann klappt es nicht mit dem net use.
Manuel geht es immer wenn ich in Windows über "Netzlaufwerk verbinden gehe, mit dem gleichen Laufwerksbuchstaben und Pfad".

Kann mich da jemand erleuchten?
Danke im Voraus und bis dann.

mfg lotus
Mitglied: AndreasHoster
09.01.2007 um 09:18 Uhr
Was mir so direkt auffällt:
Bei net use darf das Passwort nicht in " gesetzt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
09.01.2007 um 12:41 Uhr
hallo AndreasHoster
das habe ich auch nur so gesetzt damit man sieht das es unterteilt ist.
Witer oben beim rasdial habe Benutzername und PW auch so reingeschrieben, im wahren script sind die " nicht drinnen.

Gruss
lotus
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.01.2007 um 18:24 Uhr
Hi,
ich gehe davon aus, dass der "Ping" zu der IP-Adresse funktioniert.
Dann probier es mal so:
01.
.... 
02.
net use T:\\IP\Laufwerk$ /PERSISTENT:NO /user:Username Passwort 
03.
....
Wenn du eine Domäne hast, sollte es so gehen:
01.
.... 
02.
net use T:\\IP\Laufwerk$ /PERSISTENT:NO /user:DOMÄNE\Username Passwort 
03.
....
Bei Domäne den NETBIOS Namen angeben! (z.B. test.local => test)


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
09.01.2007 um 20:22 Uhr
hallo Dani
habe alle Varianten ausprobiert die du mir geschrieben hast. Die Fehlermeldung besteht trotzdem.
Ich habe sogar das sleep auf 10 gesetzt weil es vielleicht zu wenig Zeit war (vorher 5).
Hat nichts gebracht.
Die IP kann ich auch pingen.
Es ist ein Netz mit Domäne.
Mehr kommt mir nicht in den Sinn.

mfg
lotus
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.01.2007 um 20:41 Uhr
Hi,
lass mal zwischen net use T: und \\ ein Leerzeichen frei.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.01.2007 um 21:07 Uhr
lass mal zwischen net use T: und \\ ein Leerzeichen frei.
Alternativ könnte man/frau auch zwischen net use T: und \\ ein beliebiges anderes Zeichen freilassen. Z.B. ein "ü".
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
09.01.2007 um 22:09 Uhr
hallo
hat geklappt das wahr's also.
Wieso denn dieser Abstand? Normalerweise braucht denn ja nicht bei einem lokalen script.
mfg lotus
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
09.01.2007 um 22:10 Uhr
hallo
hat geklappt das wahr's also.
Wieso denn dieser Abstand? Normalerweise braucht denn ja nicht bei einem lokalen script.
mfg lotus
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.01.2007 um 22:13 Uhr
Hi,
ich mach das mal so wie der Biber.
Da es so in der Hilfe steht!

01.
C:\>net use /? 
02.
Die Syntax dieses Befehls lautet: 
03.
NET USE 
04.
[Gerätename | *] [\\Computername\Freigabename[\Datenträger] [Kennwort |] 
05.
        [/USER:[Domänenname\]Benutzername] 
06.
        [/USER:[punktierter Domänenname\]Benutzername] 
07.
        [/USER:[Benutzername@punktierter Domänenname] 
08.
        [/SMARTCARD] 
09.
        [/SAVECRED] 
10.
        [[/DELETE] | [/PERSISTENT:{YES | NO}]] 
11.
 
12.
NET USE {Gerätename | *} [Kennwort | *] /HOME 
13.
 
14.
NET USE [/PERSISTENT:{YES | NO}] 
15.
C:\>
Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.01.2007 um 22:21 Uhr
Normalerweise braucht denn ja nicht bei einem lokalen script
Öhm... ja... darüber sollten wir nachdenken...

Rückfrage:
a) wo hast Du denn das gelesen?
b) was bedeutet es übersetzt?
c) ist es bei globalen Skripts anders?
d) wieso bin ich nur nicht Bäcker geworden?

Schönen Abend
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
09.01.2007 um 22:44 Uhr
hallo Biber
na ja wenn ich in der Adresszeile auf irgend ein Verzeichnis greifen will gebe ich doch z.b. C:\Windows\system32 an.
Oder ich will auf einen anderen Rechner dann \\Rechner\c\ u.s.w
Voraus zu sagen ist ich bin nicht der "scripter" und kenne mich nicht gut aus mit dieser Materie. Wollte ja eigentlich Gärtner werden.
mfg lotus
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
09.01.2007 um 22:54 Uhr
hallo
ja.. ehmm peinlich.. OK!!!
Ich habe es geschnallt und werde mich sicherlich in den nächsten 50 Jahren daran errinnern.
Danke vielmals für eure Hilfe.
Gruss lotus
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.01.2007 um 10:15 Uhr
Moin lotus,

nur zur Auflösung des Rätsels: der Unterschied ist, dass "net use" als nächstfolgen Parameter einen Laufwerksbuchstaben erwartet und dann das gesharete Netz-Verzeichnis, das unter diesem LW-Buchstaben angesprochen werden soll.

Also insgesamt:
NET USE param1 param2
NET USE LW-Buchstabe: shareVerzeichnis
... was nicht geht mit...
NET USE T:\\IP\Laufwerk$ [=NET USE param1]
...denn es müssen ja zwei Parameter sein. Also richtiger:
NET USE T: \\IP\Laufwerk$

Jetzt verständlicher?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
10.01.2007 um 18:11 Uhr
hallo Biber
ich das haben verstanden danke sehr für deine Hilfe.
Ist doch gut zu Wissen dass es Bäcker gibt die Hand anlegen können.
Das kurbelt die Wirtschaft an! )

Danke nochmals
Gruss lotus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Script in Powershell
Beitrag von 27 Kommentare

Frage von Everest zum Thema Batch & Shell

Windows Server
Login Script verzögert ausführen
Beitrag von 6 Kommentare

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server

Windows Server
Besitzer über ICALCS-Script setzen
Beitrag von 7 Kommentare

Frage von Winfried-HH zum Thema Windows Server

VB for Applications
VB-Script per Aufgabenplanung
Beitrag von 2 Kommentare

Frage von S4kar97 zum Thema VB for Applications

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Beitrag von 2 Kommentare

Information von admtech zum Thema Administrator.de Feedback

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware

Datenschutz

Session-Replay: Viele beliebte Webseiten zeichnen jegliche Texteingabe auf

Beitrag von 2 Kommentare

Information von Penny.Cilin zum Thema Datenschutz

Sicherheit

Zufällige Speicherzuweisung: Windows-Bug hebelt Sicherheitsmechanismus ASLR aus

Beitrag von 1 Kommentar

Information von Penny.Cilin zum Thema Sicherheit

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Beitrag von 24 Kommentare

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Beitrag von 15 Kommentare

Frage von Akcent zum Thema Windows 10