bigjoe

VPN über script aufrufen

Schönen guten Tag,
bin neu hier. Interessante Beiträge hier - Klasse!

Leider habe ich aber noch nicht gefunden was ich suche:

Ich habe zwischen zwei Standorten eine VPN-Verbindung eingerichtet, die auch hervorragend funktioniert. Nun möchte ich jedoch jede Nacht das Backup das von dem einen Server (SBS2003) erzeugt wird und als Datei auf einer internen Platte abgelegt wird, über das VPN auf den anderen Server (W2K3-Standard) kopieren. Ich spare mir dabei die physikalische Auslagerung des Backup am ersten Standort (habe dort auch z.Zt. noch kein Tape-LW). Man kann sich jetzt vorstellen, dass ich nicht jede Nacht aufstehen will um den Tunnel manuell aufzubauen - kann ich sowas per script (VBS, PERL oder sonstwas) machen (Beispielscript wäre schön). die Datei danach von einem zum nächsten Laufwerk zu kopieren sollte dann nicht mehr das Problem sein. Ach ja. der Tunnel muss latürnich wieder automatisch abgebaut werden, wenn der Kopierprozess erfolgreich war.
Any comments are welcome
Many thnx
BigJoe

Member: Bizzler
Bizzler Dec 20, 2004 at 12:02:07 (UTC)
Welche Maschine baut über was für ein Softwareprodukt das VPN auf? Was ist das für ein Betriebssytem "SBS2003" (Unix-artig oder was)???
Member: BigJoe
BigJoe Dec 20, 2004 at 12:28:47 (UTC)
Hallo Bizzler,
SBS2003 ist der Small-Business-Server 2003 von Windows, also ein W2k3-Server mit ein paar zusätzlichen features face-smile
Ich greife vom Standard 2k3 -Server auf den SBS2k3-Server zu - aber eigentlich ist das egal, anstelle einem "push" kann ich auch "pullen" - beide Server sind über IP-Adresse (aus dem Internet heraus) ansprechbar. VPN wird mit MS-Bordmitteln zur Verfügung gestellt, Authentifizierung über Domänen-accounts.
Danke
BigJoe