miguelgalaxy

VPN Server

Hy

Ich wollte wissen was es genau alles braucht (Software) , dass ein PC als VPN Server gebraucht werden kann?
Und eventuell weitere Massnahmen, Einstellungen die man vornehmen muss, damit ein VPN Server korrekt funktioniert?

Grüsse Miguelgalaxy

Member: Patric
Patric Sep 14, 2004 at 10:37:31 (UTC)
Hm, bis hierhin hast Du schätzungsweise ein halbe Milliarde Optionen. Welches Betriebssystem darfs denn sein, wieviele clients sollen simultan zugreifen, welches Budget steht zur Verfügung, welche Banbreiten existieren, welche Hardware gibt es? Reicht PPTP oder soll es ein "richtiges" IPSEC-VPN sein?
...
Member: miguelgalaxy
miguelgalaxy Sep 14, 2004 at 12:51:46 (UTC)
Betriebssystem Windows 2000 Server, es reicht wenn 1 client sich anmelden kann!der win 2000 server hängt an einem switch, und der swicht an einem ADSL router. ADSL 1mbit/s!

was macht der unterschied ob man pptp oder ipsec als protokoll nimmt?
was benötige ich für meinen win 2000 server softwaremässig, was muss ich auf dem server konfigurieren?

gruss
Member: Enki
Enki Sep 14, 2004 at 13:47:55 (UTC)
Also, Du Solltest einen DMZ-Port der Firewall so konfigurieren, das die Ports 1723(pptp) und 500 (IPSec) in beide Richtungen freigeschaltet sind. Alle weiteren Infos solltest Du hier finden, http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows2000serv/deploy/con ... dort steht eiegentlich alles, was man wissen muss (Links unten beachten)

MfG

Enki
Member: J0j0
J0j0 Oct 01, 2004 at 14:58:48 (UTC)
Hi,
ich hab auch ncoh eine Frage!
Und zwar:
Ich sitze in einem internetcafe mit 7 Rechner plus 2 Servern hinter einem D-Link DI-604.
Ich will eine VPN Leitung einrichten das ich acuh von zu hause zugriff auf das Netzwerk hab.
Ich hab eingehende verbindungen Aktiviert und die ports freigeschaltet.
Der Server im cafe wird auchgefunden.
Nur gibt ermir dann die Fehlermeldung "TCP/IP Fehler 733" zurück.
Er kann sichauf kein Transport Protokoll einigen. Wie kann cih iesen fehler beheben oder ist der Router das problem. Weil das sind spezielle Ports und ich bin mir nciht sicher ob die WIRKLICH freigegeben sind. Danke schonmal füreure Hilfe!

J0j0 face-smile