Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN Server bekommt einen Netzwerkfehler

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: sterixx

sterixx (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5181 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

vorweg - ich habe bereits gegooglet und auch hier gesucht und nichts gefunden!

Ich habe folgendes Problem mit unserem VPN-Server (VPN-Gateway auf Windows 2008 R2 64Bit, eingesetzt in einer Domäne).
Er funktioniert die ersten paar Minuten einwandfrei, aber irgendwann bricht die Netzwerkkarte die ins Internet aus unerklärlichen Gründen einfach ab.
Ich konnte den Fehler bisher auch nicht nachvollziehen.

Anfangs kann ich vom VPN-Server einen Ping ins Internet absetzen - und irgendwann kommt eine Fehlermeldung "Allgemeiner Fehler" - und dann ist eine Verbindung von außen nicht mehr möglich.

Ich habe dann folgendes probiert,

Bei den Netzwerkkarten die IP-Adressen getauscht (also einfach einen Swap der Adressen gemacht), daran lags wohl nicht (dachte ein defekt einer Netzwerkkarte)
Ports geprüft - nein daran liegts definitv nicht weil die User eine Verbindung aufbauen und normal arbeiten können (also zur der Zeit wo die Verbindung noch steht).

Weiß nicht woran es liegt - habe dann spaßeshalber einen VPN-Gateway mit SBS2003 (ohne in die Domäne zu nehmen) probiert - absolut gleiche Einstellung der IP-Adressen, und der funktioniert durchgängig ohne Abbruch.

Hat jemand eine Idee woran es liegt? Habe ich da was übersehen?

Achja der VPN-Server hat sonst keine Aufgaben, er dient ledeglich als Gateway.

Grüße, Frank
Mitglied: aqui
25.08.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hast du bei der Integration zweier NICs das folgende Turorial bedacht ??
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Wenn man das richtig umsetzt passiert so etwas wie oben beschrieben nicht.
Infos zur VPN Installation findet du zusätzlich hier:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ...
Bitte warten ..
Mitglied: sterixx
25.08.2010 um 13:07 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!

Das Tutorial habe ich noch nicht gesehen.
Der einzige Unterschied ist - den ich im tutorial gesehen habe - das ich DNS-Einträge bei der Netzwerkkarte zu unserem Netzwek hatte.
Ich glaube die waren vorhanden damit es möglich war den Server in die Domäne aufzunehmen.

Die habe ich jetzt mal entfernt und warte ab ob es daran lag - wobei ich mir jetzt die Frage stelle wie er dann noch Namen auflösen will.
Ist jetzt aber erstmal egal - der Server muss funktionieren.

Portweiterleitungen sind auch richtig - auch unser VPN Gateway sitzt hinter dem Router.

Ich melde mich wenn ich weiteres weiß.

Grüße Frank
Bitte warten ..
Mitglied: sterixx
26.08.2010 um 10:32 Uhr
So nach fast 20 Stunden

Bin überglücklich es funktioniert - mal abgesehen davon dass jetzt keine Namen aufgelöst werden können wie vermutet.

Mir ist auch nicht klar warum DNS-Einträge meine Internetverbindung nach einer gewissen Zeit kappen - muss mich mal damit genauer auseinandersetzen.

Jedenfalls danke aqui für den Link


Viele Grüße, Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Netzwerkfehler: Bond
Frage von sebastian2608Router & Routing17 Kommentare

Hallo Leute, mich plagt seit längerem ein Problem - Folgendes: Ich habe auf einem meiner Proxmox Host-Servern ein (Debian) ...

Router & Routing
Netzwerkfehler - Keine Datenübertragung
Frage von BenqBrotherRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkverbindung siehe Bild unten. Ich habe einen Server der Daten zu ...

Windows Server
Netzwerkfehler bei HyperV - Host
gelöst Frage von ScrisesWindows Server9 Kommentare

Hallo Admins, ich habe folgendes Problem, welches mir so langsam graue Haare bereitet. Folgendes Szenario: Vorher: Hostserver: ESXi 5.1 ...

Windows 7
Windows 7 und Server 2012 Ordnerumleitung Netzwerkfehler nach einiger Zeit
gelöst Frage von e51bomagWindows 71 Kommentar

Ich habe folgendes Problem: Windows 2012 Server mit Ordnerumleitung von Eigene Dateien und Downloads auf ein Netzlaufwerk. Dies klappt ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 36 MinutenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 5 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 11 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

E-Business
Bankgeheimnis abgeschafft - wie kann ich mich wehren?
Frage von honeybeeE-Business13 Kommentare

Hallo, ich nehme Bezug auf diesen Artikel: Als ich das gelesen habe, wurde mir schlecht Es geht ja niemanden ...